PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 13 > Welcher Lüfter ist besser ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.12.2010, 15:59
Benutzerbild von computerjul
Threadersteller
computerjul

Frage

Welcher Lüfter ist besser ?

Hallo zusammen,

Ich habe vor paar Tagen meinen neuen PC bekommen (gehäuse ist das Xigmatek Midgard W) und jetzt frag ich mich ob es sich lohnt den orginal Xigmatek Gehäuselüfter gegen einen Scythe SlipStream 120mm Lüfter, 800rpm zu tauschen ! ]
Ist der denn besser ? Achja und bei meinem dem gehäuse ist ja unten so ein Regler für den gehäuselüfter dran. Und welcher ist lauter ? Der Scythe oderr der orginale ?

Lg. COmputerjul
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.12.2010, 09:36
Benutzerbild von p0lat
p0lat

Standard

das mit der lautstärke musst du wissen.
wenns dir zu laut ist nimmst du eben ein slipstream wenn nicht kann ruhig der originale sein dienst weiterübernehmen.
vor- und nachteile sind mir da jetzt nicht bekannt , da ich nicht weiß um welche lüfter es sich genau handelt.
wenn es nicht laut ist , ist ja alles in ordnung
du kannst es dann noch regeln , super!

Alt 25.12.2010, 12:30
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Leider finde ich zu den Standard-Lüfter keine Angaben zur Drehzahl, Fördermenge, Bezeichnung, ...

Nur vom Aussehen kann ich natürlich nicht darauf schließen, dass sich die Lüfter in der gleichen oder einer ähnlichen Leistungsklasse sind, wie der Xigmatek-Lüfter auf meinem 1284er-Kühler.

Ich geh trotzdem davon aus, dass Du dich mit dem Scythe-Lüfter nicht verbessern wirst, wenn beide Lüftertypen unter gleichen Bedingungen - sprich gleiche Drehzahl, gleicher Einbauort - verwendet werden.

Wenn Du wirklich etwas verbessern möchtest, dann solltest Du Lüfter einer anderen Leistungs- und Preisklasse wählen.

Zum Beispiel die Noiseblocker Blacknoise XL1/XL2 mit 1.000 oder 1.400 Umdrehungen.

Verbunden mit der vorhandenen Lüftersteuerung, kannst Du die Lüfter wahrscheinlich in einem Drezahlband von:

XL1 ~ 600 - 1.000
XL2 ~ 800 - 1.400

Umdrehungen laufen lassen.

Christine A.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , , , ,