Gaming PC für 1000 Euro

1000€ Gaming-PC Konfiguration für 2023

In der Essenz kommt es auf einige Kernkomponenten an. Wir geben jeweils zwei Möglichkeiten vor, bei der es einen Mix aus AMD-CPU und AMD-Grafikkarte und Intel-CPU und NVIDIA-Grafikkarte gibt. Du kannst auch ohne Probleme zu AMD-Grafikkarten bei Intel-CPUs greifen, aber wir geben hier jeweils ein Kit für die Fanboys des roten oder grünen Lagers vor.

Beide Systeme eigenen sich für 1080p- als auch teils für 4-Gaming:

  • System für 3+ Jahre nutzen und später ggf. Upgraden
  • Zubehör wird an sich nicht benötigt, Peripherie wird nicht mit eingerechnet
  • Wir aktualisieren die Konfigurationen für Dich häufig!

Gaming PC für 1000 Euro zusammenstellen

Beide Konfigurationen sind auf Gaming ausgelegt und mit einem ausreichend starken Prozessor, auch wenn dieser nicht aus der neuesten Generation ist, reicht der aus. Die Grafikkarte ist eine der wichtigsten Komponenten und ist gut dimensioniert.

Der RAM ist mit 16 GB für die meisten Anwendungsszenarien ausreichend. Die 1 TB SSD ist etwas üppiger und schneller. Zum Auslagernd von Daten, kann man alternativ etwas nachher dazu kaufen.

Beim Netzteil haben wir auf unterschiedliche Marken gesetzt, die beide Garantie und Sicherheit bieten. Beim Kühler und Gehäuse haben wir ein DeepCool Kombo drin, weil das Preis-Leistungsverhältnis soweit passt und SilentiumPC aktuell noch nicht gut verfügbar ist.

Die Konfiguration mit dem i5-12400F und der GeFcorce RTX 3060 Ti ist unsere Empfehlung.

Nachfolgend die Leistung der Karten in Relation zu teureren und billigeren Grafikkarten:

PC für 1000 Euro Konfiguration

Die Konfigurationen oben sind bereits solide. Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk und ist relativ einfach zu vollbringen. Wir werden später hierzu ein Video-Guide einfügen, mit dem der Einbau in Time-Lapse gezeigt wird. Die Komponenten sind aber aufeinander abgestimmt. Im Forum kannst du dir auch Support und Hilfe holen.

Das beste Zubehör für Gamer

Gerne können wir auch noch passende Peripherie empfehlen. Dazu wäre es toll, wenn Du bei Interesse mal in die Kommentare schreiben könntest, ob das für dich relevant ist.