Lüftersteuerung - Kaufempfehlung und Fragen

Member
Hallo und Servus.

Ich habe heute erfolgreich meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, Grund dafür war eine unzureichende Kühlung im ca. 10 Jahre altem Gehäuse.
Jetzt konnte ich mehr Gehäuselüfter anschließen, und ich hatte auch noch ein paar Y-Verteilerkabel um insgesamt 5 Lüfter anzuschließen. Allerdings ist das Gehäuse doch noch etwas zu klein, sodass die Kabel nicht so leicht zu managen sind. Und ich hab noch 2 Lüfter, die ich anschließen muss.

Beim Gehäuse habe ich mich für das AeroCool Bolt entschieden, welches einen Rear-Lüfter vorinstalliert hat. Die anderen Lüfter sind die Arctic P12 Silent. (5 Stück, 3 vorne 2 oben).

Um das alles etwas schöner zu machen, (und weil ich gelesen habe, dass es nicht empfehlenswert ist, mehr als 2 Lüfter an einen Anschluss ans Mainboard anzuschließen, wegen Spannung oder so) würde ich mir gerne einen Lüfter-Hub zulegen, bin aber unsicher was ich eigentlich brauche. Ich finde überwiegend welche für RGB Steuerung, oder ARGB, wo die Pole 2 - leer -1 sind, weiß nicht ob meine Lüfter da laufen. Bei einem Hub wo 4 Pins dran sind steht, man müsste auch 4 Pin Lüfter anschließen sonst könnte man die nicht runterregeln, keine Ahnung ob das stimmt. Ich will einfach nur einen Platz, wo alle Lüfterkabel sich geordnet sammeln, laufen und sich regulieren lassen.

Zusätzlich die Frage, ob es Sinn machen würde so einen Hub mit einem Molex-Sata-Adapterkabel anzuschließen oder doch lieber direkt an das Netzteil, dann bräuchte ich nämlich noch so ein Sata Kabel, außer es ist beim Hub dabei.

Und ich habe mich noch gefragt, ob man dann noch mehr Luft durch das Gehäuse jagen sollte, oder lieber nicht. Es wäre bei dem Gehäuse noch Platz für 2 Lüfter auf dem Netzteilkäfig. Die sollen von da Luft von der Front in Richtung Grafikkarte pusten, hab ich so aber noch nie in einem Setup gesehen. Ist vielleicht nur ein Marketing-Gag?

Letzte Frage, macht es was aus, wo man so einen Hub an das Mainboard anschließen würde? In Videos und Berichten seh ich es fast immer am CPU_Fan angeschlossen, warum auch immer. Die schließen den CPU Kühlerlüfter da dann teilweise mit an, oder an den SYS_1 Anschluss.
 
Ich finde überwiegend welche für RGB Steuerung, oder ARGB, wo die Pole 2 - leer -1 sind, weiß nicht ob meine Lüfter da laufen
RGB bzw ARGB ist Beleuchtung und hat nichts mit der Lüfter Geschwindigkeitssteuerung zu tun.


Bei einem Hub wo 4 Pins dran sind steht, man müsste auch 4 Pin Lüfter anschließen sonst könnte man die nicht runterregeln
4pin = Regelung über PWM Signal
3pin = Regelung über Spannung


In Videos und Berichten seh ich es fast immer am CPU_Fan angeschlossen, warum auch immer
Weil sicherlich der CPU Lüfter mit am Hub hängt, deswegen. Ohne angeschlossenen Lüfter am CPU FAN Anschluss gibt es beim Start ne Fehlermeldung.
Will man den CPU Lüfter nicht mit über den Hub regeln, dann nimmt man den SYS FAN Anschluss.


Und ich habe mich noch gefragt, ob man dann noch mehr Luft durch das Gehäuse jagen sollte, oder lieber nicht
Mehr Lüfter bringen nicht unbedingt was, außer das was lauter wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?