Luftkühlung optimieren

New member
Hallo!

Ich habe heute frisch meinen neuen PC zusammengebaut.
Ryzen 5 7600
ASRock B650M Pro RS
GTX 1070 Mini (Übergangsweise)
32GB DDR5 6000
Thermalright Pearless Assasine 120

Ich habe in meinem Gehäuse 3 Intake Frontlüfter, 2 Exhaust oben und 1 Exhaust hinten. 2 sind dann am CPU Kühler.

Während Benchmarks komme ich mit dem Ryzen so auf um die 75-80 Grad. Gerne auch bis 87 Grad. Ist das in Ordnung? Im Idle/Browsing so 35-53 Grad.
GPU geht so auf 75-90 Grad, da habe ich aber noch kein geplantes Undervolting betrieben.

Normalerweise würde ich ja beim Ryzen PBO mit -30 versuchen, aber Undervolting/Overclocken verträgt sich leider nicht mit der Garantie. Und das erste halbe Jahr möchte man die ja min. behalten.

1703284958839.png


Testweise sieht meine Lüfterkurve für alle Lüfter im PC so aus. Im Idle bzw. Browsen relativ still, und beim Gaming gehen die dann hoch. Dort fahren sie aber auch relativ häufig hoch und runter, was deutlich nerviger ist als eine konstante hohe Geschwindigkeit.


Ich bin für Tipps gerne offen!
 
Moisnen.
Hab einen Ryzen 9 7950X und habe auch die anmderen wie den 7600X getestet.

Die werden alle sehr heiß, weil es AMDs neue Strategie ist. Da wird so viel hoch gepowert, bis die Kühlung nicht mehr kann oder der Maximalwert gehalten wird. Das ist also normal.

Du kansnt aber getrost ab 80-90°C erst die Lüfter richtig aufredehen lassen und bei geringer Last auch auf 20% gehen. Ich kann dir sonst gerne meine Kurven vom Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X hier reinpacken. Hab aber bei beiden eine Wakü inzwischen, auch wenn Luftzkühlung ginge.

Du kannst die Kürvbe auf 100% PWM ja erst auf 100°C setzen, wenn du magst.

Undervolten soll was bringen, wobei Garantieverlust bei Undervotlen etwas seltsam klingt. Ich würde aber einfach die Lüfterkurtve abstimmen, sodass die Lüfter erst bei 100°C auf 100% gehen. Davor eher so Richtung 70-80% PWM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?