Huhu.
Nachdem bei mir der Xigmatek Apache schon gut ein halbes Jahr hier herum liegt, dachte ich mir, das ich diesen endlich mal etwas teste.

(Und noch ein "Sorry" für die schlechte Qualität der Bilder.)
Getestet wurde mit dem Sempron 140 @ Stock. Als Gegner dient der Boxed Kühler. Als
WLP verwende ich die "hardwareversand.de" Paste, um die Bedingungen Gleichzusetzen.
Und los schon geht es los. An den Anfang stelle ich den Lieferumfang.
Dabei war der Kühler selbst, eine kleine "Tüte" Wärmeleitpaste, Push Pins & der "Montagerahmen" dafür. (Leider hab ich die
WLP und die Push Pins schon verloren bzw. benutzt.

)
Der Kühler selbst ist mit Zahlreichen Aluminiumlamellen (Komplett Aluminiumkörper) und einem 92 mm Lüfter ausgestattet. (4 Pin)
Die Aluminiumlamellen verlaufen alle nach unten - dort verbinden sie sich zu einer Art "Block"; Der Kühlkörper ist aus einem Stück.
Den 4 Pin Anschluss nutze ich jedoch nicht, der Lüfter läuft auf einem 3 Pin Steckplatz. So ergab sich folgende Drehzahl:
Noch ein kleiner Größenvergleich - der Apache ist nicht wesentlich höher wie der Boxed Kühler, dafür im Durchmesser "Stärker". Kein Wunder - der Xigmatek besitzt einen 92 mm Lüfter und die Boxed Version gerade einmal einen 60 mm Lüfter.
Genug geredet, es wird Zeit das es los geht. Der Testaufbau: Zuerst der Boxed Kühler, dann der Apache. Noch einmal der Testkandidat & der Schwere
Gegner.
Schon kommen wir zum ersten Wert:
28,2 °C auf Core # 1 und 37 °C
CPU Temp. Ob der Apache das schlagen kann?
Bevor es los gehen kann, muss ich erst einmal noch die Wärmeleitpaste auftragen; dies geschah mithilfe eines Stück Papiers.
Was mir jedoch besonders bei der Montage aufgefallen ist, ist das der Kühler mit ziemlich großen Druck auf der
CPU aufliegt. Doch wenn er dann einmal dran ist, sitzt er Bombenfest.
Und schon kann es los gehen. Nach ein paar Minuten Prime ergeben sich dann folgende Temperaturen:
27,5 °C auf Core # 1 und 33 °C
CPU Temp. Eine doch, durchaus, erstaunliche Leistung. (Warum sich die VCore senkte weiß ich auch nicht - hat das Testfeld jedoch nicht beeinflusst, da im BIOS die Spannung immer noch auf 1,05 V steht.)
Insgesamt fand ich den Kühler doch sehr überzeugend. Für die ~ 8 € bekommt man hier einen
CPU Kühler welcher selbst bei Dual Cores (65 nm & 45 nm) die
OC Reserven lockert. Nur die Aluminiumlamellen konnten einfach nicht gefallen; sie sind sehr Leicht zu verbiegen und treten deshalb sehr Minderwertig auf. (Was sie eigentlich nicht sind.)
Ich würde den Kühler durchaus für kleinere Prozessoren wie einen Sempron oder Athlon empfehlen. Nur größere
CPU wie eine Athlon II X4 oder X3
CPU (C 2 Q) sollte man nicht mit diesen Kühler betreiben, dafür ist er einfach zu schwach.