PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 1 > Test: Xigmatek Apache

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.01.2010, 16:29
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Test: Xigmatek Apache

Huhu.
Nachdem bei mir der Xigmatek Apache schon gut ein halbes Jahr hier herum liegt, dachte ich mir, das ich diesen endlich mal etwas teste. (Und noch ein "Sorry" für die schlechte Qualität der Bilder.)

Getestet wurde mit dem Sempron 140 @ Stock. Als Gegner dient der Boxed Kühler. Als WLP verwende ich die "hardwareversand.de" Paste, um die Bedingungen Gleichzusetzen.

Und los schon geht es los. An den Anfang stelle ich den Lieferumfang.

Dabei war der Kühler selbst, eine kleine "Tüte" Wärmeleitpaste, Push Pins & der "Montagerahmen" dafür. (Leider hab ich die WLP und die Push Pins schon verloren bzw. benutzt. )

Der Kühler selbst ist mit Zahlreichen Aluminiumlamellen (Komplett Aluminiumkörper) und einem 92 mm Lüfter ausgestattet. (4 Pin)

Die Aluminiumlamellen verlaufen alle nach unten - dort verbinden sie sich zu einer Art "Block"; Der Kühlkörper ist aus einem Stück.

Den 4 Pin Anschluss nutze ich jedoch nicht, der Lüfter läuft auf einem 3 Pin Steckplatz. So ergab sich folgende Drehzahl:

Noch ein kleiner Größenvergleich - der Apache ist nicht wesentlich höher wie der Boxed Kühler, dafür im Durchmesser "Stärker". Kein Wunder - der Xigmatek besitzt einen 92 mm Lüfter und die Boxed Version gerade einmal einen 60 mm Lüfter.

Genug geredet, es wird Zeit das es los geht. Der Testaufbau: Zuerst der Boxed Kühler, dann der Apache. Noch einmal der Testkandidat & der Schwere
Gegner.

Schon kommen wir zum ersten Wert:

28,2 °C auf Core # 1 und 37 °C CPU Temp. Ob der Apache das schlagen kann?

Bevor es los gehen kann, muss ich erst einmal noch die Wärmeleitpaste auftragen; dies geschah mithilfe eines Stück Papiers.

Was mir jedoch besonders bei der Montage aufgefallen ist, ist das der Kühler mit ziemlich großen Druck auf der CPU aufliegt. Doch wenn er dann einmal dran ist, sitzt er Bombenfest.

Und schon kann es los gehen. Nach ein paar Minuten Prime ergeben sich dann folgende Temperaturen:

27,5 °C auf Core # 1 und 33 °C CPU Temp. Eine doch, durchaus, erstaunliche Leistung. (Warum sich die VCore senkte weiß ich auch nicht - hat das Testfeld jedoch nicht beeinflusst, da im BIOS die Spannung immer noch auf 1,05 V steht.)

Insgesamt fand ich den Kühler doch sehr überzeugend. Für die ~ 8 € bekommt man hier einen CPU Kühler welcher selbst bei Dual Cores (65 nm & 45 nm) die OC Reserven lockert. Nur die Aluminiumlamellen konnten einfach nicht gefallen; sie sind sehr Leicht zu verbiegen und treten deshalb sehr Minderwertig auf. (Was sie eigentlich nicht sind.)

Ich würde den Kühler durchaus für kleinere Prozessoren wie einen Sempron oder Athlon empfehlen. Nur größere CPU wie eine Athlon II X4 oder X3 CPU (C 2 Q) sollte man nicht mit diesen Kühler betreiben, dafür ist er einfach zu schwach.

Geändert von Agena (13.11.2010 um 16:27 Uhr).
Folgende 4 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.01.2010, 18:53
Benutzerbild von TheFeenix
TheFeenix

Standard

Agena wird ja ein echter Test-Freak
Sehr hilfreich, wie auch deine anderen Tests...
Ich denke ich werde mal ausprobieren den auf meinen 5000+ zu schnallen, der wird mit dem AC Alpine 64 GT 68 Grad warm, trotz undervolten...

Alt 17.01.2010, 19:02
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Insofern der echt nur 8€ kostet ist er ne echte alternative zum Boxed Kühler Hätte mir gewünscht du hättest noch ein wenig mehr über die Montage des Kühlers gesagt bzw. beschrieben, ansonsten ist es wie immer ein recht tolles Review Vielleicht wirst du ja bald zum Redakteur befördert

Alt 17.01.2010, 20:01
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Wie über die Montage schreiben?

Ist ganz normal, bei den AMDs "einhaken" und bei Intel mit den Push Pins.

Meine Version ist "zu alt". Da gab es noch keinen 1366 / 1156. 775 war da noch Top aktuell.

Noch ein danke für eure Kommentare.

*edit*

] ]

*edit*

Hab gerade nocheinmal nach "Low-End" Kühlern geschaut und stieß dabei auf den ]. Dann noch einen ] dazu gelesen. Haargenau das selbe wie der Apache. Bis auf den Lüfter ist alles genau das selbe. Wobei der Lüfter auch der selbe ist, nur der von Xigmatek ist Orange und der von Jersey Transparent. (Selbe WLP & Push Pins.)

Besonders für den Preis von 3,17 €. Entweder ist das ein Fehler oder einfach ein super preiswerter Kühler.

Der kommt beim nächsten Bestellvorgang auch mit.

Geändert von Agena (17.01.2010 um 20:21 Uhr).

Alt 26.01.2012, 02:23
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Hab deinen Thread mal im Bereich für nützliche Threads aufgenommen:
]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,