PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 1 > Test: "hardwareversand.de" WLP

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.01.2010, 16:39
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Test: "hardwareversand.de" WLP

Huhu.
Ich habe bei dem letzten Bestellvorgang bei HWV auch die hauseigene WLP für 1,27 € mitbestellt. Nun möchte ich in diesem Test einmal schauen wie gut die Wärmeleitpaste im Vergleich zu der "Standard" WLP auf den CPU Kühlern einer Boxed Version abschneidet. (Ist diese WLP eine alternative?)

Testobjekt ist der AMD Sempron 140, welchen ich ] schon auf Herz und Nieren geprüft habe. Als Testkühler steht mir der Boxed Kühler zur Verfügung, mit der bereits vorhandenen WLP. (Lüfter @ 3 Pin => 3200 upm) Nun erst einmal ein paar Bilder:

Wie man auf einem der Bilder erkennen kann, sind "gerade einmal" 1,5 g in dieser "Spritze". Das schlägt sich auch in der Größe des Behälters wieder, die "Spritze" ist gerade einmal 6 cm lang.

Ersteinmal genug der Bilder & Einleitung. Los geht's.

Als erstes (natürlich) der lauf mit der Standard WLP auf dem Kühler:

Die Temperaturen pendeln sich bei Core # 1 bei ~ 27 °C ein. Wird die "hardwareversand.de" WLP das schlagen können?

Bevor ich den Prime 95 lauf präsentiere, zeige ich erst noch wie ich die WLP auf die CPU aufgebracht habe. 1.) Einen Klecks auf die CPU selbst geben:

Der Klecks der auf dem Bild zu sehen ist, war leider zu klein, so dass ich ca. noch einmal soviel Wärmeleitpaste auf die CPU auf trug. Die WLP ist jedoch gar nicht so einfach zu dosieren: sie hat ein sehr Flüssige Konsistenz so das, falls man nicht sehr aufpasst, schnell mal die Hälfte des Inhaltes auf der CPU landet. Dennoch: Für Anfänger sollte die Konsistenz einfacher zu handhaben sein als eine sehr Zähe WLP. Nun weiter; diesen Klecks von Wärmeleitpaste kann man so natürlich nicht auf der CPU lassen. Deshalb nahm ich mir die Blaue Pappe der Verpackung und knickte diese in der Mitte, um sie als "Spachtel" zum verteilen zu nutzen.

Nun nahm ich diese Pappe und verteilte die WLP auf der CPU.

Diese Konsistenz macht das einem gar nicht so einfach eine "glatte Oberfläche" hin zu bekommen; ich habe es zumindest nicht geschafft.

Jetzt nur noch den Kühler drauf und schon kann es los gehen.

Ich startete also Prime 95 und schon nach 10 Minuten hatte die CPU die 27 °C erreicht - kein gutes Zeichen. Hier nun mein Endergebnis:

28,2 °C - mehr als 1 °C mehr wie mit der Standard WLP. Prozentual gesehen ist dies jedoch nicht viel - gerade einmal ~ 4 % höhere Temperaturen.

Insgesamt fand ich die Wärmeleitpaste nicht sehr überzeugend. Sie ist zwar nicht schlecht, jedoch auch nicht sonderlich gut. Als Ersatz für die Boxed WLP (auf einem Boxed Kühler) kann sie dennoch alle male agieren. Nur für Kühlboliden wie den Megahalems oder den Mugen 2 wäre diese Wärmeleitpaste nicht zu empfehlen, da bei mehr Hitze (durch eine größere CPU) die Temperatur auch um ~ 5 % ansteigt. Folge wären einige °C mehr die bei so manchen Overclocking versuchen entscheidend sind.

Geändert von Agena (13.11.2010 um 16:25 Uhr).
Folgende 6 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.01.2010, 20:31
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Schönes Review von der WLP
Allerdings finde ich die Note 'Befriedigend' überhaupt nicht passend. Die WLP ist sogar schlechter, als die die man auf den Boxed Kühlern findet. Sogar auf den Bildern kann man erkennen, dass sie viiieeel zu flüssig ist. Sieht ja fast aus wie Wasser.

Also ich persönlich finde das alles andere als Befriedigend...

Alt 16.01.2010, 21:13
Benutzerbild von Push
Push

Standard

Zitat:
Zitat von PhenomFan96 Beitrag anzeigen
hatte die auch gesehen und habe mich auch gefragt, wie potent die ist, da ich gerade für meinen Megahalems sehr gute WLP suche ...
würde dir die Arctic Cooling MX2 empfehlen ...
@Topic
ja schon ernüchternd ... dachte die wäre wenigstens nbissl besser ...

Alt 16.01.2010, 21:51
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Huhu.
Ersteinmal danke für die Kommentare.

Nun, unter den von mit angegebenen Voraussetzungen kann man der WLP durchaus ein Befriedigend geben.

Das man sie nicht als "High End" WLP nutzen kann, das habe ich auch selbst geschrieben.

Ich ändere mal die Bewertung in "Mangelhaft". Denn, so wie ihr sagtet, ist doch schon sehr ernüchternd das Ergebnis. (Das befriedigend war auch eher auf die Nutzung als "Boxed WLP" -ersatz gerichtet.)

Geändert von Agena (16.01.2010 um 21:53 Uhr).

Alt 16.01.2010, 21:55
Benutzerbild von Push
Push

Standard

ich würde ihr noch nen ausreichend geben , denn viel schlechter als die boxedPads ist die ja auch nicht und mangelhaft wäre für mich erst , wenn die wirklich komplett versagt

Alt 16.01.2010, 22:00
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Push Beitrag anzeigen
ich würde ihr noch nen ausreichend geben , denn viel schlechter als die boxedPads ist die ja auch nicht und mangelhaft wäre für mich erst , wenn die wirklich komplett versagt
Nun gut, das ist alles wieder Ansichtssache.

Meiner Meinung wäre ein Boxed Pad ~ Ausreichend. (Ist ja auch ausreichend.) Und dadurch das diese WLP "noch" schlechter ist, stellt für mich ein Mangelhaft einen guten Kompromiss dar. (Komplett versagen wäre ungenügend.)

Also meiner Meinung nach ist diese WLP mangelhaft, Boxed WLP ausreichend, die EKL Schneekanone befriedigend und die Scythe 1000 gut.

MX-2 liegt hier zwar auch herum, ist aber zu schade zum auspacken.

Mal schauen, teste morgen vielleicht noch den Xigmatek Apache. Der scheint ja als Low End Kühler auch nicht schlecht zu sein. (Wieder im Vergleich zur Boxed Kühlung.)

Geändert von Agena (16.01.2010 um 22:07 Uhr).

Alt 16.01.2010, 22:19
Benutzerbild von Push
Push

Standard

joa mit der Begründung kann ich auch leben

Alt 19.01.2010, 14:36
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Die Boxed-Paste ist gar nicht immer so schlecht. Manchmal sogar nur umgelabelte Ware. Bei, EKL Nordwand liegt Arctic Ceramique bei, soweit ich mich entsinne und die Paste beim Megahalems ist auch nicht schlechter als die Arctic Silver 5...

Allerdings ist die Paste von Hardwareversand so gesehen natürlich überflüssig, da jede beiliegende mindestens genauso gut ist.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 26.01.2012, 02:23
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Hab deinen Thread mal im Bereich für nützliche Threads aufgenommen:
]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,