PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 9 > CPU Temperatur auslesen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 06.02.2007, 21:39
Benutzerbild von Compiler
Threadersteller
Compiler

Standard

CPU Temperatur auslesen

Mich fragen öfters Leute im Chat, wie man die Temperatur von der CPU auslesen kann.
Ich stelle hier mal paar Programme vor:

Everest Home Edition
Die mächtige Freeware, Nachfolgerin des bekannten AIDA32, ermittelt System-Informationen und überwacht den PC. Highlight: eine umfassende Diagnose. Alle Informationen können bequem in Reports abgelegt werden.

CPUCool
CPUCool ist ein hilfreiches Werkzeug, das die Temperatur, die Spannungs- und Stromaufnahme sowie die Frequenz und Taktrate der CPU Ihres PCs anzeigt und verändern kann.

SpeedFan
SpeedFan ist in der Lage, auf bestimmten Mainboards den Lüfter-Speed an die CPU-Temperatur anzupassen. Dabei greift es auf den „Monitor-Chip“ der Platine zurück und beeinflußt über diesen Weg die Lüfterdrehzahl. Die neue Version bietet erstmals die Unterstützung der deutschen Sprache und ein paar Bugfixes, auch der lang erwartete SCSI-Support ist nun am Start.

ASUS PC Probe
Mit diesem Ausleseprogramm für Asus-Mainboards bekommt man die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen des Mainboards angezeigt, sofern das Board dafür die entsprechenden Sensoren hat. (Nur für ASUS Produkte)

CoreTemp
Core Temp überwacht die Temperatur für Intels Core, Core 2 und AMD´s K8-Prozessoren.

SmartGuardien
Ein Programm, mit welchem man bei DFI Boards auch unter anderem die CPU Temperatur auslesen kann.

Motherboard Monitor
Ein weiteres Programm, mit dem man die Motherboard Sensoren auslesen kann und somit diese Temperaturen abngezeigt bekommt.

Im Moment fallen mir nicht mehr ein. Wenn noch jemand Programme für die Temperatur-Auslese hat, bitte hier posten. Fragen kann man natürlich auch stellen

Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.02.2007, 22:03
Benutzerbild von Colossus
Colossus

Standard

]

Benutzt ich selber.
Vorallem weil es nicht allzu ausladen ist und auf den ersten Blick die Temperaturen anzeigt.
Nebenbei besitzt es noch ne klasse Lüftersteuerung.

Alt 07.02.2007, 04:09
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

ASUS PC Probe funktioniert ganz gut:
]
allerdings nur für ASUS Mainboards.

Alt 07.02.2007, 06:13
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Ich nutze Coretemp

Alt 07.02.2007, 19:03
Benutzerbild von Compiler
Threadersteller
Compiler

Standard

Danke. So langsam füllt sich die Übersicht hier von den Temperatur Programmen.

Alt 07.02.2007, 20:22
Benutzerbild von xXx
xXx

Standard

Für DFI lässt sich noch SmartGuardian ergänzen, ein einfaches aber sehr gutes Programm, aber leider nur für DFI.

Alt 07.02.2007, 20:25
Benutzerbild von EXABOSS
EXABOSS

Standard

Core Temp

Ich bekomme bei CoreTemp ander Werte ausgelesen als bei meinem IDCC. (Bad Axe, E6600). Welcher Wert wird Stimmen?

Alt 07.02.2007, 21:29
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Ich nutze anstatt Cool&Quiet RMClock und das zeigt mir die CPU Temperatur je nach Wahl vom Core 1 oder 2 permanent an.

Zum Gegencheck nutze ich Everest Ultimate, oder den aktuellen PcWizard 2007, welches ich für ein feines, nicht ganz so bekanntes Programm halte:
]

Alt 26.03.2007, 15:09
Benutzerbild von Dynamic´´
Dynamic´´

Standard

]fehlt noch
Wird seit 2004 aber nicht mehr weiterentwickelt.

Und für die DFI Boards fehlt noch ] (unten bei Tools)

Alt 04.04.2007, 20:19
garagewolf

Standard

Einst habt ihr vergessen zu erwähnen,
ob es Vista tauglich ist.
Sonst Klasse.

Alt 09.11.2007, 15:09
waterguy

Standard

CPU Temperatur ?

hallo allerseits,
ich habe eine Frage bezüglich CPU-Temp. an euch. Und zwar habe ich jetzt mein System aufgerüstet, die CPU von 2,4 auf 3,3GHz übertaktet und die CPU-Temp. ist im idle ca. 28-30°C und unter Stress 40°. Das ist doch echt "cool" oder? Ich habe nur ein neues Mainboard eingebaut und seither bleibt die CPU auf kühlen 30°C im Leerlauf. Mein System läuft absolut fehlerfrei. Ich verwende einen Thermaltake Blue Orb 2 CPU-Kühler. Würdet ihr da die CPU noch höher takten (auf 3,6GHz?)? Die Temp.-werte müssten schon stimmen weil ich auch im BIOS nachgeschaut habe.

Mein System:
Intel Core2Duo e6600 @ 3,3GHz
Asus Commando Motherboard
2*1Gb Kingston HyperX DDR2 800 (CL 4-4-4-12)
Nvidia Geforce 7950GX2
580Watt Netzteil Hyper

3DMark06: 8600
Aquamark3: 165.000

Alt 09.11.2007, 15:30
Benutzerbild von Madsprayer
Madsprayer

Standard

Du musst es halt ausprobieren wie hoch du kommen kannst. Am besten in 10, 5 und 1 Mhz Schritten.
So findest du die optimale fsb-Anzahl.

Alt 19.07.2009, 14:47
Benutzerbild von Wemaxx
Wemaxx

Standard

Ich habe gerade nach CPU Temperatur Programmen gesucht und diesen Beitrag gefunden.
Danke für die tolle Übersicht, sind die Programme denn in der Hinsicht noch aktuell? Kann jemand ansonsten ein Update machen, wenn es da was neues geben sollte?

Alt 19.07.2009, 15:15
cpX

Standard

Es fehlt noch das feine Programm Hardware Monitor.

Link:

]

Mfg
Krami

Alt 19.07.2009, 19:06
Re-fleX

Standard

Ich persönlich nehme Realtemp und Coretemp am liebsten.

Alt 26.07.2009, 12:28
Shibosha

Standard

CPU Temperatur

Hi.
Suche ein Programm dass meine Temperatur meiner Cpus, Grafikkarte etc. sehr GENAU ausliest.

Core Temp etc. sind ja eher etwas ungenau... (+-4 Grad)

MfG

Alt 26.07.2009, 12:31
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Ich kann dir nur HWMonitor empfehlen, dieses Tool nutze ich auch, es ist extrem genau und ließt alle Temperaturen aus. Außerdem zeigt es nicht nur die aktuelle Temp an, sondern auch die Niedrigste und die Höchste seit dem Start des Programmes Ich hoffe ich konnte helfen.

Alt 30.07.2009, 13:14
susushi3

Ausrufezeichen

CPU Temperatur

Hallo zusammen,

ich habe einen HP Pavilion TX 2650eg Tablet PC und habe folgendes Problem:
Der Lüfter bzw. PC wird streckenweise so heiß, dass man sich theoretisch die Finger verbrennen könnte
Jetzt habe ich folgendes im Vorfeld gemacht:
Den PC ein bisschen schneller gemacht (aber nicht übertaktet) und den zweiten Prozessor dazu geschaltet damit er auch was schneller bootet. Dann habe ich mir (soeben erst) Speedfan runtergeladen, damit ich euch eine genaue Angabe machen kann, wie heiß er tatsächlich ist. (Im Augenblick sind es zw. 58-65°C. Noch läuft der Lüfter ruhig aber das ändert sich, sobald ich beispielsweise Outlook, Excel, Word und Firefox geöffnet habe. Muss ich mir sorgen machen oder ist alles ok?! Soll ich diesen speedfan wieder runter schmeißen oder dafür nutzen, die Einstellungen des Lüfters anzupassen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Susushi3

Alt 30.07.2009, 20:52
Crixton

Standard

die werte sin dschon im idle gemessen.
Falls ja würde ich mal den sitz des kühlers checken wlp erneuern und den lüfter evtl entsauben.
Die werte sind schon recht hoch aber noch nicht krtitisch.
Du kannst auch die drehzhal hoch schrauebn

Alt 31.07.2009, 16:49
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Ich glaube kaum, dass er das bei einem Notebook ohne Garantieverlust machen kann
Notebook CPUs halten generell viel höhere Temperaturen aus, als Desktop CPUs.
Lad dir mal CoreTemp und sag mir die Temperaturen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,