PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 27 > Mugen 2

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.08.2009, 00:08
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Mugen 2

Hallo, in welcher Richtung ausgerichtet ist der Scythe Mugen 2 Lüfter am effektivsten?

Und ich habe noch eine Frage: ]

In dem Video sieht man, dass er die WLP nur in der Mitte aufträgt, aber ich kenne es dass man die Paste vorher verteilt?!

Was ist denn besser?

Geändert von sommergemüse (04.08.2009 um 01:17 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.08.2009, 00:27
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

In der Richtung wie es in dem Video gezeigt wird ist er nicht am effektivsten.

Ich habe ihn so dran das der Lüfter über dem Arbeitsspeicher sitzt und durchpustet Richtung Gehäuselüfter hinten.

Auf den Kühler schmiere ich nie die WLP sondern auf die CPU,ist das falsch ? Meine Temperaturen sind immer gut.

Alt 04.08.2009, 00:34
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Mit der WLP. Man macht Sie eigendlich auch nur auf die CPU. Ob vermieren bessere Temperaturen bringt, ist glaubenssache, kühlt beides gleich, da der Kühler die WLP durch sein Gweicht verteilt.

Alt 04.08.2009, 01:53
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Also ich habs bisher immer Verteilt und auf die CPU gemacht Mal gucken was ich mache, wenn der Mugen 2 Morgen (also heute) kommt

Alt 04.08.2009, 07:43
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Jop am "effektivsten" ist er mit nem zum Ram ausgerichteten zum Heck hin blasenden Lüfter, denn so wird die Luftzirkulation noch etwas verstärkt und die warme Luft kann direkt nach hinten ausgeblasen werden.. Aber effektiver wär er ja mit 2 Lüftern

Zur WLP:
Zunächst ist ersteinmal relativ egal ob verstreichen oder nicht. Jedoch ist es immer besser die Paste auch direkt auf die CPU aufzutragen. So kannst du zumindest die Menge der Paste, der Fläche der CPU anpassen. Unerfahrene User hätten andernfalls das Problem, dass sie zu viel Paste auftragen, da sie denken, dass die komplette Kühlerfläche damit versehen werden muss.
Aber nochmal zum (nicht) Verstreichen:
einerseits kann man sagen, dass durch das Verstreichen die WLP gleichmäßiger verteilt wird. Andererseits kann man aber auch sagen, dass durch das Dosieren per einfachen Klecks in der Mitte der CPU sich die WLP durch den Anpressdruck des Kühlers optimal verteilt und dass sie dadurch vorallem keine Luft mit einschließen kann.
Also man kann es so oder so sehen

Alt 04.08.2009, 10:39
che

Standard

Vielen Dank für das Video!
Habe ihn mir nun auch bestellt, hoffe mal ich bin nicht zu blöd für die Montage.

Alt 05.08.2009, 11:13
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Wird schon klappen

Naja man kann wenigstens mal alles richtig Sauber machen wenn sowieso alles Ausgebaut werden muss. Praktisch!

Kann man das Mainboard eigentlich mit einem Gartenschlauch oder so Säubern und dann im Beckofen oder so reinstellen bis es Trocken ist? Oder ist das zu gefährlich?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.08.2009, 11:23
MasterOne

Standard

Hehe ne das würd ich nicht machen,ein Mainboard wird doch sowieso kaum schmutzig,wenn du da paar Flecke hast kannst du diese mit Alcohol abreiben.

Geändert von MasterOne (05.08.2009 um 11:27 Uhr).

Alt 05.08.2009, 11:29
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Ne Eigentlich nur Staub drauf ganz ganz wenig

Alt 05.08.2009, 12:40
MasterOne

Standard

Das meintest du aber nicht im ernst oder ?

Das Wasser würde unter die Kühler vom Chipsatz, CPU dringen und die Eigenschaft de Wärmeleitpaste verändern und nach dem trocknen wäre das alles nur noch Mist.

"Ich wasche mein Mainboard in der Badewanne schön mit Bürste und Schaum,mein Freund macht es sogar mit einen Hochdruckreiniger,ich hab leider keinen "

Alt 05.08.2009, 14:51
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Hab jetzt den Mugen 2 drin, unter Last mit Prime95 nach einer Stunde Konstant 51 Grad - ist das so Okay?

Alt 05.08.2009, 15:11
MasterOne

Standard

Kommt drauf an welche CPU und mit welcher VID und mit welchem Programm du die Temperaturen auslesen lässt.

Mein Q9550 mit Vid 1,2750 ist unter CoreTemp 0.99.4 Last Kern 1 53-55° bei 24,2° Raumtemperatur und Bios alles auf Auto.

Alt 05.08.2009, 15:34
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Q9550, 1,2125 Vid und im BIOS alles auf Auto

Ich teste mit prime95 und lese mit CoreTemp aus!

Alt 05.08.2009, 15:51
MasterOne

Standard

OK das sind gute Infos.

Ja deine Temperaturen sind sehr gut,ausser du wohnst im Keller

Prime95 sollte aber auch ne Zeitlang laufen ne Std. finde ich angebracht.

Alt 05.08.2009, 17:22
Benutzerbild von Bongos
Bongos

Standard

Also ich kann das mit dem Wasser wirklich nur Empfehlen
Das ist möglich nur muss man aufpassen das das Wasser nicht zu kalt ist und Fische drin schwimmen xD

War das echt ernst gemeint von dir?
Nein...sowas solltest du besser lassen... das gefällt deinem Mainboard sicherlich nicht so sehr...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,