Zusammenstellung für Surf- & Mail-PC

Active member
Hallo zusammen,

der PC meines Vermieters streicht so langsam die Segel. Nachdem ich ihm noch ein paar Monate aushelfen konnte indem ich ihm noch 2GB RAM, den ich noch daheim rumliegen hatte gesteckt hatte, läuft er nun wieder enorm zäh ohne dass ich im Task-Manager ein offensichtliches Bottle-Neck auf die schnelle erkennen könnte.
Es handelt sich um einen älteren HP mit AMD 5000B - Prozessor, ursprünglich mit 1GB RAM (von mir dann auf 3GB erweitert), normaler HDD und auch noch auf XP laufend.

Da ich ihm ohnehin gerne Win-10 verpassen möchte, macht es aus meiner Sicht mit dem alten Prozessor ohnehin kaum noch Sinn.
Daher würd ich ihm folgende Komponenten verbauen wollen:
AMD 3000G
MSI A320M-A PRO MAX AM4
8GB Crucial DDR4 - 2666
250GB Samsung 860 Evo M.2 2280




Gibt es eurerseits Veränderungsvorschläge?

Für ca. 167€ meiner Meinung nach ein Upgrade, dass die Anforderung Surfen/Mail und vielleicht mal ein paar Bilder vom Handy angucken wohl für die nächsten Jahre hinreichend gut erledigen dürfte.
Thema Win-10 Lizenz steht dabei natürlich noch im Raum da von XP kommend natürlich kein kostenloses Upgrade möglich ist.
Ob ein neues Netzteil auch gleich noch fällig wäre, müsst ich natürlich auch noch prüfen, wäre aber im Budget vom Vermieter auch kein Problem.
 
Selbst 300W dürften bei der Zusammenstellung quasi schon überdimensioniert sein. CPU hat eine TDP von 35W, dann noch ein paar Watt für Board, SSD und Lüfter. Da dürften kaum mehr als 70-80W anfallen. Der Hobel muss ja auch nicht großartig was können :)
 
dann würde ich dieses empfehlen
man darf ja auch nicht die lüter und kühler vergessen also ich denke das es so um die 150- 210 W sind wenn das halt ein leistungsfresser gehäuse ist weil ich leider nicht weiß was für eines das ist
 
Die Zusammenstellung passt so nicht.
Der RAM ist Notebook RAM (SO), der geht da nicht bei dem PC.
Wenn nimmt man außerdem 2x 4gb oder 2x8gb.

Bei der CPU würde ich eher zum Ryzen 2200g oder 3200g raten, den die Athlons sind uralt von der Technik und für manche normalen Sachen auch zu langsam.

Bei der SSD kann man auch zur günstigeren MX500 greifen, als 2,5" Variante.

Ein Netzteil brauchst du auf jeden Fall ein neues, das uralt Netzteil aus dem alten PC brauchst da garnichts erst nehmen.
 
Einmal CPU-Lüfter, einmal Gehäuselüfter, Board, CPU, SSD - sonst stecken da keine Verbraucher.

CPU ist wie gesagt mit 35W TDP spezifiziert, eine SSD kommt soweit ich bisher lesen konnte nicht großartig über 10W raus, beim Mainboard verweise ich mal auf diesen Artikel:
Da geht es um den X570, der ja ein bisschen dafür bekannt ist, etwas mehr zu verbrauchen.

CPU und Gehäuselüfter brauchen zusammen dann wohl auch kaum mehr als 20W.

Also 150W seh ich da bei weitem nicht.

Gehäuse ist quasi vom Ursprungs-PC - ein ca. 10 Jahre alter HP.
 
@bisy

Uha - danke für den Hinweis mit dem RAM! Weiß nicht wie ich zum SO-DIMM gekommen bin.

Bei der CPU dachte ich zuerst auch an den 3200G - hab mir dann aber den 3000G in den Benchmarks angesehen und wäre der Meinung dass das dicke reichen würde. Ich möchte dazu auch sagen, dass der Uralt AMD 5000B für seine Zwecke vollauf zufriedenstellend gelaufen ist - erst seit ein paar Tagen ist er ohne erkennbaren Grund quälend langsam. Einzig im Taskmanager stehen die Seitenfehler quasi permanent auf 100/s - obwohl die RAM-Auslastung gerade mal bei ca. 40% liegt.
Hier mal der Vergleich zwischen dem derzeitigen Prozessor vs. 3000G vs. 3200G

Ja, SSD könnte man auch eine normale nehmen. Das überdenke ich noch.

OK, Netzteil kommt dann auch ein neues BeQuiet.
 
@xdddloll18
Unter 200W würd ich jetzt eh keins nehmen wollen - 300W pack ich da schon rein, denke aber dass das über alles reicht und immer noch ordentlich Headroom vorhanden ist :)
 
ja ich verlink dir mal von bequiet den Kalkulator [SPOILER="DER KALKULATOR DES TODES HAHAHAHAAH"][/SPOILER] [SPOILER="KALKULIERE DEINEN VERBAUCH!!!!!"][/SPOILER]
 
Soweit ich sehen kann soll der Athlon 3000G auch auf Zen+ basieren - also ist das wohl auch nicht so wie bei Intel, die altes Zeug mit dem ehemaligen Pro-Label "Pentium" verhökern.
 
@xdddloll18
Den BeQuiet-Kalkulator kenn ich. Den 3000G kann ich dort nicht wählen, hab dafür den um 30W höher spezifizierten 3200G herangezogen und komme dort auf 98W. Ziehe ich die 30W ab, lande ich bei meinen weiter oben genannten 70W.
 
Perfeto ich wusste davor ja nicht welche restlichen komponenten der rechner hatte deshalb sagte ich ich schätze zwischen 150 und 210 W (ich überdimensioniere immer etwas das man ja genug hat!)
 
So - Bestellung ist angekommen.
Änderung der Zusammenstellung gegenüber Eingangspost:
2x4GB statt 1x8GB
CrucialMX500 als 2,5" SATA statt Samsung M.2
BeQuiet-Netzteil


Hab vorhin alles mal ohne Gehäuse zusammenstöpselt und Win10 draufgemacht - dürfte vom Gefühl her meinem 3570K in nichts nachstehen wenngleich ich hier natürlich keine Benchmarks laufen lassen habe um objektiv zu vergleichen.

Würd ich mir defnitiv als reinen Office-PC selber auch so zusammenstellen - mehr braucht es da nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?