Bitkom Länderindex 2024 - das Digitalranking der 16 Bundesländer..

Member
Bitkom Länderindex 2024 - das Digitalranking der 16 Bundesländer..

Wie digital sind die Bundesländer? Wie weit ist die Digitalisierung von Wirtschaft, Infrastruktur, Verwaltung und Gesellschaft vorangeschritten? Was zeichnet die Digitalpolitik der Bundesländer aus?

Vorweg: Hamburg führt die Republik an - hat insges. weit mehr als 70 Punkte erreicht (von 100 möglichen). Auf dem zweiten Platz ist Berlin - danach folgt Bayern (fast 67 Punkte). Und etwas abgeschlagen auf Platz 4 im Gesamtranking liegt Baden-Württemberg mit 64,5 Punkten.
Mit mehr als 1.200 Datenpunkten erfasst und qualifiziert das Digitalranking die Bundesländer in den Bereichen „digitale Wirtschaft“, „digitale Infrastruktur“, „Governance & digitale Verwaltung“ sowie „digitale Gesellschaft“.

...vor wenigen Stunden wurde der Bitkom-Länderindex veröffentlicht. ( )

gesamt_wertung_der_Artikel_.jpg



... Wie digital sind die Bundesländer? Wie weit ist die Digitalisierung von Wirtschaft, Infrastruktur, Verwaltung und Gesellschaft vorangeschritten? Was zeichnet die Digitalpolitik der Bundesländer aus?

Antworten auf diese Fragen gibt der Bitkom Länderindex. Mit mehr als 1.200 Datenpunkten erfasst und qualifiziert das Digitalranking die Bundesländer in den vier Teilbereichen.
Dafür wurden die 16 Landesregierungen und mehr als 5.600 Bürgerinnen und Bürger befragt sowie amtliche Bundesstatistiken und Drittstudien ausgewertet.

Auf einen Blick:
auf_einen_blick.jpg


Gesamtbewertung:


gesamt_wertung.jpg


Text- und Bildquellen: Bitkom.org


Hmm - ich frage mich ob Schleswig Holstein nächstens auch aufholt - wenn sie Linux einführen... !? Könnte doch sein!


Soweit zum aktuellen Befund: Hmm - ich frage mich ob Schleswig Holstein nächstens auch aufholt - wenn sie Linux einführen... !? Könnte doch sein!

ggf. kann ja SH doch enorm aufholen, ( )
Das SH-Projekt gewinnt internationale Beachtung: vgl twitter-news zum SH-Move:
darüber hinaus: Linux in Öffentlichen Einrichtungen:


mehr Daten - mehr Hintergründe



 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?