WLP auftragen

xXx

New member
Hi, ich muss morgen neue Wärmeleitpaste auftragen, da ich eh das board wechsle und so auch mal den cpu-külher reinigen kann.

So nun meine Fragen:

1. Mit was entferne ich die alte? Ich hab auf dem Boden noch Spiritus rumstehen, geht das damit ?
2. Wie viel WLP muss ich auftragen ?
3. Mit was muss ich diese auftragen, hab schon was von ner Rasierklinge gelesen...gibts auch Alternativen ?

:confuse:

MfG xXx
 

invalid

New member
1: Jo alkohol ist immer gut für sowas, aber denk dran das zeug gut zu reinigen, etc

2: nur nen tropfen auf den HS oder die Core je nachdem. am ende muss die gesamte fläche einen WLP film haben

3: ich nehm immer ein stück papier und falte es mehrmals. und schmier es damit breit
 

xXx

New member
danke erstmal invalid, zu 2.: ich hab nenn A 64 3200+, hab ich dann ein HS (Heat-Spreader ???) oder nicht ?
 

Coolface

New member
Ja ab AMD64 (non Mobile) sind immer Heatspreader drauf, du musst dir also keine Sorgen darum machen den Core zu beschädigen.
Statt Papier kann man auch ne Ec Karte oder so nehmen, ich finde das geht sehr gut damit. Die sache is nur die, dass man die ganz schön einsauen kann. Also eher ne nicht mehr benutzte Karte verwenden. Alte Schülerausweise oder alte Ec-Karte zum beispiel.
 

Xtasy

New member
Hi, ich muss morgen neue Wärmeleitpaste auftragen, da ich eh das board wechsle und so auch mal den cpu-külher reinigen kann.

So nun meine Fragen:

1. Mit was entferne ich die alte? Ich hab auf dem Boden noch Spiritus rumstehen, geht das damit ?
2. Wie viel WLP muss ich auftragen ?
3. Mit was muss ich diese auftragen, hab schon was von ner Rasierklinge gelesen...gibts auch Alternativen ?

:confuse:

MfG xXx
einem stück papier von ner küchenrolle, und spiritus drauf und losreiben :)

hum du machst einen klecks drauf , erbsengross.

verteilen musst du die wlp nicht, denn durch den druck vom kühler verteilt die sich 1a genau dort wo eben unebenheiten sind. überschüssige wlp wird eh auf dein seiten rausgedrückt werden also wirs du nichts falsch machen können
 

coolanter

New member
verteilen musst du die wlp nicht, denn durch den druck vom kühler verteilt die sich 1a genau dort wo eben unebenheiten sind. überschüssige wlp wird eh auf dein seiten rausgedrückt werden also wirs du nichts falsch machen können
Verteilen ist besser, vor allen Dingen wenn man den Vorgang noch nicht oft durchgeführt hat kann man so besser sehen ob zu wenig Paste aufgetragen ist. Und wenn du die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem gesamten HS haben willst reicht es nicht einen Kleks in die Mitte zu drücken und auf den Anpressdruck zu hoffen. Ob die Kühlunterschiede messbar sind...?- Sollte man vielleicht mal testen.

Xtasy du bist faul. ;D

Gruß

coolanter
 

Xtasy

New member
faul aber es funzt :teach: :ugly: als ich hab selbst noch keinen messbaren unterschied feststellen können, jedoch ist bei einem evap der druck so extrem hoch dass die wlp eh sehr sauber verteil wird. hum ich denk ich werde es einfach mal in nächster zeit mit lukü testen dann sehen wa es :D
 

Schomi71

New member
Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei Wärmeleitpasten oder kann man da getrost jede nehmen?
 

coolanter

New member
Hi,

es gibt teilweise sehr große Unterschiede in der Wärmeleiteigenschaft. Da kann im besten Fall die Temperatur schon mal ein paar Grad Celsius sinken, wenn man eine gute Paste im Gegensatz zu einer minderwertigen verwendet. Für polierte Kühlerböden würde ich z.B. Arctic Ceramique empfehlen.

Gruß

coolanter
 

xXx

New member
...wenn sie denn nur mal kommen würde...alternate ist doch eigentlich bekannt für schnelle Lieferungen, doch ich warte schon über 1 Woche :wtf: auf die Ceramic, obwohl sie sofort verfügbar war/ist...

MfG
 

xXx

New member
ok, die hatte nur ein technisches Problem, anscheind stand auf der homepage ne falsche verfügbarkeits-anzeige...morgen geht es raus...hoffentlich^^
 

Schomi71

New member
Hi,

es gibt teilweise sehr große Unterschiede in der Wärmeleiteigenschaft. Da kann im besten Fall die Temperatur schon mal ein paar Grad Celsius sinken, wenn man eine gute Paste im Gegensatz zu einer minderwertigen verwendet. Für polierte Kühlerböden würde ich z.B. Arctic Ceramique empfehlen.

Gruß

coolanter
Aha! :hmm:
Gut zu wissen, brauch nämllich Ende des Monats welche für meinen Dual Core 2 :)
 

xXx

New member
hab ja schon ne mail mit dem mailservice von alternate.de geschrieben, 2 mal angerufen...

edit: nach einem erneuten anruf wurde mir versichert, das sie morgen rausgeht...ich glaube nicht an wunder...
edit2: sry für spam !
 

Xtasy

New member
ruff nochmal an und mach druck, frag nach ob das so schwer ist ne tube wlp zu verschicken... und mach viel druck, kriegst bestimmt eine dazu geschenkt :D nur net abwimmeln lassen
 

xXx

New member
hab doch nochmal angerufen, steht oben im 1. edit...glaub kaum das ich welche geschenkt bekomm, naja ich war wohl zu freundlich...