WLP auftragen

New member
Hi, ich muss morgen neue Wärmeleitpaste auftragen, da ich eh das board wechsle und so auch mal den cpu-külher reinigen kann.

So nun meine Fragen:

1. Mit was entferne ich die alte? Ich hab auf dem Boden noch Spiritus rumstehen, geht das damit ?
2. Wie viel WLP muss ich auftragen ?
3. Mit was muss ich diese auftragen, hab schon was von ner Rasierklinge gelesen...gibts auch Alternativen ?

:confuse:

MfG xXx
 
1: Jo alkohol ist immer gut für sowas, aber denk dran das zeug gut zu reinigen, etc

2: nur nen tropfen auf den HS oder die Core je nachdem. am ende muss die gesamte fläche einen WLP film haben

3: ich nehm immer ein stück papier und falte es mehrmals. und schmier es damit breit
 
Ja ab AMD64 (non Mobile) sind immer Heatspreader drauf, du musst dir also keine Sorgen darum machen den Core zu beschädigen.
Statt Papier kann man auch ne Ec Karte oder so nehmen, ich finde das geht sehr gut damit. Die sache is nur die, dass man die ganz schön einsauen kann. Also eher ne nicht mehr benutzte Karte verwenden. Alte Schülerausweise oder alte Ec-Karte zum beispiel.
 
Hi, ich muss morgen neue Wärmeleitpaste auftragen, da ich eh das board wechsle und so auch mal den cpu-külher reinigen kann.

So nun meine Fragen:

1. Mit was entferne ich die alte? Ich hab auf dem Boden noch Spiritus rumstehen, geht das damit ?
2. Wie viel WLP muss ich auftragen ?
3. Mit was muss ich diese auftragen, hab schon was von ner Rasierklinge gelesen...gibts auch Alternativen ?

:confuse:

MfG xXx

einem stück papier von ner küchenrolle, und spiritus drauf und losreiben :)

hum du machst einen klecks drauf , erbsengross.

verteilen musst du die wlp nicht, denn durch den druck vom kühler verteilt die sich 1a genau dort wo eben unebenheiten sind. überschüssige wlp wird eh auf dein seiten rausgedrückt werden also wirs du nichts falsch machen können
 
verteilen musst du die wlp nicht, denn durch den druck vom kühler verteilt die sich 1a genau dort wo eben unebenheiten sind. überschüssige wlp wird eh auf dein seiten rausgedrückt werden also wirs du nichts falsch machen können

Verteilen ist besser, vor allen Dingen wenn man den Vorgang noch nicht oft durchgeführt hat kann man so besser sehen ob zu wenig Paste aufgetragen ist. Und wenn du die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem gesamten HS haben willst reicht es nicht einen Kleks in die Mitte zu drücken und auf den Anpressdruck zu hoffen. Ob die Kühlunterschiede messbar sind...?- Sollte man vielleicht mal testen.

Xtasy du bist faul. ;D

Gruß

coolanter
 
faul aber es funzt :teach: :ugly: als ich hab selbst noch keinen messbaren unterschied feststellen können, jedoch ist bei einem evap der druck so extrem hoch dass die wlp eh sehr sauber verteil wird. hum ich denk ich werde es einfach mal in nächster zeit mit lukü testen dann sehen wa es :D
 
Hi,

es gibt teilweise sehr große Unterschiede in der Wärmeleiteigenschaft. Da kann im besten Fall die Temperatur schon mal ein paar Grad Celsius sinken, wenn man eine gute Paste im Gegensatz zu einer minderwertigen verwendet. Für polierte Kühlerböden würde ich z.B. Arctic Ceramique empfehlen.

Gruß

coolanter
 
...wenn sie denn nur mal kommen würde...alternate ist doch eigentlich bekannt für schnelle Lieferungen, doch ich warte schon über 1 Woche :wtf: auf die Ceramic, obwohl sie sofort verfügbar war/ist...

MfG
 
Hi,

es gibt teilweise sehr große Unterschiede in der Wärmeleiteigenschaft. Da kann im besten Fall die Temperatur schon mal ein paar Grad Celsius sinken, wenn man eine gute Paste im Gegensatz zu einer minderwertigen verwendet. Für polierte Kühlerböden würde ich z.B. Arctic Ceramique empfehlen.

Gruß

coolanter
Aha! :hmm:
Gut zu wissen, brauch nämllich Ende des Monats welche für meinen Dual Core 2 :)
 
hab ja schon ne mail mit dem mailservice von alternate.de geschrieben, 2 mal angerufen...

edit: nach einem erneuten anruf wurde mir versichert, das sie morgen rausgeht...ich glaube nicht an wunder...
edit2: sry für spam !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?