Wakü für 230€?

New member
Hi,

Ich wollte mich mal überlegen, ob ich mein System unter wasser setze.
Kandidaten sind ein Q6600 und eine hd4890.
Komplettes System:
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/63000-pdelvos-kiste-2-0-a.html

Würde mein budget reichen, um beides unter wasser zu setzen? Dann brächte ich höchstwahrscheinlich externe radi's, oder? Dann ist da vieleicht noch das Problem, dass meine hd4890 kein referenzdesign hat(?)

Außerdem müsste ich dann auf ein neues netzteil verzichten, da das dann nicht mehr ins budget passt. was würdet ihr machen?

Gruß pdelvo
 
laut ek sollte der auf deine graka passen:



ansonsten solltest wenn graka mit drin haben willst so bei 300€ ~ rechnen das realistischer!

das würde ungefair so aussehn



man kann natürlich nen aufsatz für die laing mit agb nehmen hab da aber keine erfahrung mit hab nen zusätzlichen agb lieber weil der ek aufsatz auch sehr gut ist.

lüfter bleiben auch dir überlassen anschlüsse must du mal schauen ob du evtl nen winkel oder sowas brauchst!
beim schlauch ist masterkleer immer neh gute wahl pur ist sehr hard und muss man vorsichtig sein beim bigen und mittem fön bearbeiten ^^

fg alflife
 
okay. das ist viel zu viel^^ nur cpu müsste aber funktionieren? wie sähe es denn aus, wenn die die gpu rauslassen würde, aber radiatoren so auslege, dass ich später nachrüsten könnte?
 
das ist schon besser. ein weihnachtstag ist ja noch übrig(hehe). das müsste mit schorren und viel glück machbar sein. gibt es den radiator auch in nicht ganz so hässlich? :fresse: Außerdem fehlen da noch lüfter. muss mal schaun. taugt die wirklich was? hab keine lust nachher mit ner guten luftkühlung besser dran zu sein
 
Aber auch nur ~10€.
Bei dir fehlen nämlich auch noch die Lüfter.
Und dafür hast du dann noch ne Laing und nen HK. :D
Die Mehrleistung wäre nicht enorm, aber sie wäre da.

Edit:
Mist, doofer Editierer ! :'D
Gut dann geb ich dir recht, deins ist günstiger.
 
ich guck mal
schwanke zwichen xsz und kramis lösung, wobei mir kramis gpu um jedenpreis lösung nicht ganz toll vorkommt. scheint mir lowend.
 
Lowend?

CPU Küghler kann ich dir gerne einen HK geben ;)

Die Phobya sind keine Laings stimmt, aber ich habs sie auch und auch getestet und bin voll zufrieden!+

Hier mal ein Test:



GPU um jeden Preis niemals!

Also mit Heatkiller:



Bitte ;)
 
Lowend ist Kramis Vorschlag auf keinen Fall.
Die drei Heatkiller unterscheiden sich darin, dass der teuerste einen Kupferdeckel besitzt, der normale nicht. Der günstigste ist im Inneren jedoch auch weniger fein gearbeitet und hat eine geringere Kühlleistung.
Macht aber insgesamt zwischen dem teuersten und dem günstigsten maximal 5°C aus. Wobei ich eher denke, dass es weniger sein werden.
Eine Laing braucht man auch nicht umbedingt, wobei ich persönlich eine besitze und sie auch nicht umbedingt viel teurer ist. Die neuen Phobia-Pumpen sind laut den ganzen Tests aber auch ziemlich gut. Ich würde also nicht von ihnen abraten.
Es ist auf jeden Fall deine Entscheidung, ob du jetzt 250€ ausgibst und Ruhe hast oder ob du jetzt 220€ ausgibst, sparst und dann noch einen GPU-Kühler kaufst. Meiner Meinung nach ist beides nicht schlecht.
Und in der Kühlleistung unterscheidet sich beides auch nur sehr gering.

Gruß trunxsz
 
Lowend ist Kramis Vorschlag auf keinen Fall.
Die drei Heatkiller unterscheiden sich darin, dass der teuerste einen Kupferdeckel besitzt, der normale nicht. Der günstigste ist im Inneren jedoch auch weniger fein gearbeitet und hat eine geringere Kühlleistung.
Macht aber insgesamt zwischen dem teuersten und dem günstigsten maximal 5°C aus. Wobei ich eher denke, dass es weniger sein werden.
Eine Laing braucht man auch nicht umbedingt, wobei ich persönlich eine besitze und sie auch nicht umbedingt viel teurer ist. Die neuen Phobia-Pumpen sind laut den ganzen Tests aber auch ziemlich gut. Ich würde also nicht von ihnen abraten.
Es ist auf jeden Fall deine Entscheidung, ob du jetzt 250€ ausgibst und Ruhe hast oder ob du jetzt 220€ ausgibst, sparst und dann noch einen GPU-Kühler kaufst. Meiner Meinung nach ist beides nicht schlecht.
Und in der Kühlleistung unterscheidet sich beides auch nur sehr gering.

Gruß trunxsz

Danke ;)

Also die Pumpe laut?

Auf keinem Fall, wenn sie richtig entkoppelt ist passt das ;)

Wenn du noch ca. 1 Woche warten kannst findest du ein Review ;), dieses wird aber marger ausfallen, da mein Aquereo und DFM noch nicht da sind :(
 
Versteh ich nicht. :D
Naja egal.
Also meine Laing höre ich nicht, aber das liegt daran, dass meine Lüfter auf 1200 Upm drehen. Ich geh dann mal ins Bett gute Nacht.
 
So könnte er auch bestellen und er hätte eine Laing + besseren Radiator!

Also entweder:

1. trunxsz (Heatkiller 3.0 LT +Laing DDC + EK V2 Top 220€)

2. Krami (Heatiller 3.0 LC + Phobya DDC 260 + GraKakühlung 250€)

3. Grillmaster (Enzotech + Laing DDC + Watercool AGB Top + EK Radi 228€)
 
Ja muss er sich selbst entscheiden eigentlich, ob er eine Laing will oder nicht, ob er einen HK will oder nicht, usw.
 
Ich glaube ich nehme grills vorschlag. wie bekomm ich den radi am besten an mein case (NZXT Alpha) verbaut? wo am besten? In die Wakü kommt doch ganz normales destiliertes wasser, oder braucht man noch einen zusatz? soll ich die pumpe entkoppeln?

Danke für die tatkräftige hilfe
 
Ich hab mir mal beides durchgelsesen.

Ich brauche keinen Wasserzusatz(?)

Man but den radiator oben auf das gehäuse. Da gibt es aber das prolem, dass das netzteil im weg ist. Oder ist das keins?

Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?

Vieleicht kann alf auchmal drübergucken. Währe nett.

Sry bin voll der wakü noob^^
 
das einfachste wäre mit abstandhaltern oben rauf
das nt ist dan nicht im weg sind dan nur n paar schrauben drüber

zum wasserzusatz:
ganz klar ja

G48 + dest. wasser
zwischen 1 zu 15 bis 20

was sehr wichtig ist ist das du nach dem du die wakü montiert hast das
nt kurzschliessen musst um die wakü zu befüllen !WICHTIG! es darf kein strom stecker mehr auf dem MB/GK stecken weil du könntest dir mb oder cpu oder mehr durchhauen (@ all: wens so nicht richtig ist sagen)
 
Okay. Ich wollte mir noch das hier dazubestellen:

Werde an das nt nur die pumpe anschließen. dann bin ich auf der sicheren seite.

Edit: Wo bekomm ich das g48 günstig her? Auf Aquatuning find ich keins. gibts das im baumarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den hab ich auch und bei dir vergessen
musst drauf achten das der mit deinen nt kompatibel ist

damit ist es am einfachsten

das g48 kriegst im baumarkt

grill^^

und wen du irgendwann die gk mit einbinden willst holst du dir noch n single radi mit rein und dan sollte es passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Warenkorb sieht im moment so aus:

Habe noch die Lüfter gegen etwas hübchere ausgetauscht. Außerdem bin ich glücklich das der versandt kostenlos ist :p

Wieviel Wasser brauche ich ungefähr? Wieviel kostet mich noch Wasser + zusatz? Stimmt was an der zusammenstellung nicht? fehlt was? Werkzeug sollte ich alles haben. Mein Vater ist Schreiner :)

Dann müsste ich nurnoch meinen eltern erklären, warum ich ne wakü brauche, das vermutlich schwerste an der ganzen sache :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?