Rätsel/Fragen Thread

New member
Ich wollte fragen ob wir hier nen Rätsel fragen Thread haben könnten funktioniert genauso wie das Filmratespiel also ich stelle ein rätsel wer es errät erstellt ein neues. Ich weis wir haben schon Forenspiele aber das wäre mal was was interlektuell fordert... Naja falls nicht einfach schließen

Naja scheint keiner was dagegen zu haben...

Hier das Rätsel #1

Zwei Schäfer treffen sich.

Der erste Schäfer sagt zum zweiten: "Gib du mir eins deiner Schafe, dann habe ich doppelt so viel Schafe wie du."
Daraufhin sagt der zweite Schäfer: "Gib du mir eins deiner Schafe und wir haben gleichviele Schafe."

Wie viele Schafe hat jeder der Schäfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine hat 5, der andere 7, ganz einfach^^

ahh... verdammt, hab überlesen, dass ich ein neues rätsel reinstellen muss -.- ich weiß gerade leider keins :( na toll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal meine antwort gelöscht da sie nich stimmt ^^ das iss doch bissl kniffiger das rätzel xD
Sind es die ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bauer steht auf einem Feld. Dann kommt ein Pferd auf ihn zu. Am Schluss sieht man auf dem Feld nurnoch das Pferd. Um was handelt es sich?

Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein in der Zahl seiner Füße; aber eben, wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit bei ihm am geringsten.



Tipp zum Ersten (wenn ihrs sonst nich rauskriegt):
Überlegt einmal, wo es überall Felder gibt.

Tipp zum Zweiten:
 
@Lax_lakes:Das zweite kenn ich das ist der mensch.Am Morgen(jung) krabbelnd,am Mittag(erwachsen)aufrecht gehend und am abend(alt) mi gehhilfe^^
 
Das würde nicht wirklich passen weil ich nicht von morgen nach abend alter... und iwie bin ich als baby im krabbeln immernoch schneller als der alte sack auf seinem stock... hmmm

PS lax_lakes wie haste mein rätsel rausbekommen... einfach durch probieren oder weil ich habe noch keine mathematische lösung gefunden...
 
also ich hab nen guten:

da sind 5 gefangene und die wärter sagen wir bringen auch in irgendeiner reihenfolge in eine zelle in der nur 1 einziger schalter ist.Wenn ihr uns sagen könnt wann alle einmal drinnen waren seit ihr frei.

die gefangen reden auch nicht miteinander und haben 1 mal 10 minuten zeit um sich zu besprechen(davor).Wie machen sie es
 
Yo little dave.....Kannst mal vlt was näheres dazu erläutern? so wie du das rätsel stellst macht es kein sinn...

Ahcja und ads erste von LAX: Es handelt sich um schach!
hab jetzt kein rätsel da
@Kinglsayer: Man nennt das auch den Lebensabend (nicht umsonst!)also metapher mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine zelle mit nur einem schalter(kein lampe keine stackdos und der schalter ist nirgends angeschlossen).

es gibt 6 gefangene.
die wärter wählen immer EINEN gefangenen aus der in die zelle muss und es gibt keine reihenfolge (wirklich nix).

die gefangenen sehen sich 10 min bevor der erste in die zelle musss(dieser wird"rausgepickt"und danach besteht KEIN KONTAKT MEHR ZWISCHEN DEN GEFANGENEN)

die gefangenen kommen frei wenn sie den wärtern sagen können wann jeder einmal in der zelle war.

wie machen sie es??
 
Sorry aber gehts nur mir so, oder kennen sich die anderen auch nicht aus?
Ich kapiers nicht, dave...​

 
ok ich löse auf es gibt einen zähler und wenn jemand zum ersten mal in die zelle kommt legt er den schalter um der schalter bleibt so bis der"zähler"in die zelle kommt und ihn zurück legt.

die gefangenen legen ihn jedoch nur ein einziges mal um(beim ersten mal wenn sie in die zelle kommen)und nur der "zähler"weiss wann alle einmal drinnen waren weil er den schalter kontrolliert
 
Naja eigentlich sollten die leute neue rätsel reinstelllen die die alten gelöst haben aber das ist ja auch gut so...

Und das rätsel von dave ist schwachsin... lolz

Das ist zwar einfach aber egal...

Ein junge geht zu einem Kiosk dort gibt es eine Dose BonBons mit 5 verschiedenen Sorten wie viele Bonbons muss der Junge kaufen damit er definitiv 3 Bonbons einer Sorte hat.
 
lol..dann erklär mir das mal why 11 BonBons

Ganz einfach, er kauft einmal 5, dann hat er von jeder Sorte eines.
Dann kauft er nochmal 5, dann hat er von jeder Sorte zwei.
Dann kauft er 1, dann hat er von der ersten Sorte DREI ;)

Macht dann insgesamt 11

Oder er kauft von einer Sorte gleich 3, dann wäre 3 die Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop...die Frage war auch nicht so konkret aber so wie sie gedacht ist, ist 11 natürlich richtig. Bei 15 könnte er ja schon 3 von jeder Sorte haben.
 
Ok, ich mach einfach mal ein Rätsel :fresse:
Auch wenn es einfach ist, meistens verhaut man was :D

Also, ein Bus mit 10 Fahrgästen drin fährt durch die Stadt, an der ersten Haltestelle steigen 5 ein, er fährt weiter, und an der nächsten steigen 7 aus. Er fährt weiter und an der nächsten steigen wieder 7 aus.
Am Ende der Tour steigt eine Person aus.

Wieviel Personen sind noch im Bus ?:confused: :D
 
Naja war ja wie du schon sagtest nicht so die Hürde :D

War zwar eher als squiggofant aber bitte stell eins rein wenn du eins weißt, mir fällt keins ein.
 
ich wüsste eins wenn ich darf*gg*


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also dann mach ich mal...

Was ist Orange, hat 2 beine, ist rund und wandert den berg hinauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?