Rätsel/Fragen Thread

Zitrone.Saft

New member
später irgendwann wird sowas gebraucht in der computertechnik xD
:btt:hier mal was richtig schweres:

Fünf Autos unterschiedlicher Farbe und unterschiedlichen Fabrikats aus verschiedenen Städten stehen nebeneinander auf einem Parkplatz. In jedem Auto befindet sich eine andere Musik-CD, und die Besitzer der Autos haben unterschiedliche Berufe.

  • Der Ferrari ist rot.
  • Dem Lehrer gehört das silbrige Auto.
  • Im VW liegt eine Madonna-CD.
  • Der BMW kommt aus München und steht neben dem blauen Auto.
  • Das Auto aus Hamburg steht neben dem braunen Auto.
  • Der Metzger hat eine Abba-CD in seinem Auto.
  • Das Auto mit der Beatles-CD steht neben dem Auto des Lehrers.
  • Das Auto aus Köln gehört dem Notar.
  • Neben dem blauen Auto steht ein Smart.
  • Der Ford gehört dem Schreiner.
  • Das grüne Auto kommt aus Hamburg.
  • Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers.
  • Das Auto mit der Eminem-CD ist das vierte auf dem Parkplatz.
  • Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW.
Wo befindet sich die Heino-CD ?
In einem der Autos ist eine Heino-CD. Welche Farbe hat dieses Auto? Welches Fabrikat? Aus welcher Stadt kommt es? Welchen Beruf hat der Besitzer?
 

xXx

New member
Mhh is zwar garantiert falsch aber ich mach nen Vorschlag:

Der Lehrer aus Stuttgart hört während seiner Fahrt im silbernen Smart Heino.
 

R32

Super-Moderator
Ich liebe Rätsel, aber mein Kopf qualmt.
Ich hab hier zig Blätter mit Kombinationen liegen :D

Ich würde sagen :

Die Heino CD liegt im grünen Ford, der Typ ist Schreiner und kommt aus Hamburg.
Ist das falsch bring ich mich um :hmm:
 

Kingslayer

New member
haha ja ich kenne das rätsel so ähnlich das letzte mal brauchte ich en din A4 blatt voll text und eins mit ner schönen zeichnung um das zu lösen...
 

Zitrone.Saft

New member
@R32 Jup ist Richtig*daumen hoch* so ein rätzel hat einstein aufgestellt und hat gesagt nur 25 der bev. kann das lösen*gg*


bzw. du hast noch parkplatznummer vergessen^^
 

Kingslayer

New member
Hier mal 2 Rätsel für euch...

[FONT=verdana, arial, helvetica]You write 35 Letters. You address 35 envelopes. You close your eyes and stuff one letter into each envelope at random. So each envelope contains precisely one Letter. What is the probability that exactly one letter is in the wrong envelope?[/FONT]

trianglemissingholeprobvc4.gif
 

Heimdall

Super-Moderator
Dann hast im Internet nichts verloren wenn du nicht mal das kapierst. :)

Zu den Dreicken:
Das ist zu einfach. Also wenn man genau hinschaut dann sieht man dass das 2 versch Dreiecke sind. Ich hab mal 2 wichtige Stellen eingekreist:


Bei dem unteren ist es drüber, beim anderen drunter. Das macht den ganzen Unterschied von einem Kästchen aus.
 

Kingslayer

New member
Diese Raetsel habe ich bewusst in English gepostet damit ihr auch mal euer Sprachzentrum anstrengt... Zum zweiten Raetsel kenne ich die Loesung nicht aber heimdall koennte recht haben...
 
O

Onkelmania

Guest
heimdall hat auch recht.

das grüne dreieck hat nen steileren anstieg als das rote.

wenn man nun das grüne unten hintut und as rote oben gibts es also eine ausbeulung der oberen schrägen im gesamten nach außen.

diese ausbeulung im vergleich zur delle, wenn man sie andersrum anordnet ist genauso groß wie ein so ein kästchen...
 

Kingslayer

New member
Das erste Raetsel finde ich am besten dazu braucht man noch nichtmal Stochastik, weil wenn man ein bisschen ueberlegt findet man die Antwort...
 

-=Enki=-

New member
Die anstiege haben damitgar nichts zu tun, die menge (bzw die länge der hypothynuse und damit auch der höhe) verändert sich proportional

und zu dem ersten rätsel. Ich würde sagen: da du grade in der graduation zeit da drüben bist und das dann invitationletters zu der gradparty sein könnten....müsste die wahrscheinlichkeit null sein da sie alle gleich sind:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimdall

Super-Moderator
Text markieren wer sich den Spaß verderben will:
0
Denn, es geht gar nicht dass nur genau ein Brief im falschen Kuvert landet. Wenn ein Brief falsch drin ist, muss es auch einen zweiten geben der falsch ist. Könnt es ja mal mit 3 Briefen zu Hause ausprobieren.
 

-=Enki=-

New member
Deine Antwort zu Frage Nr.2 ist Falsch zu eins auch... heimdall und Onkelmania haben recht...

Ich habe nicht gesagt das Onkel oder heimdall falsch sind, nur die erklärung vom onkel war falsch....das ist alles... Der anstieg hat damit mathematisch nun mal nichts zu tun weil er angibt wie stark das dreieck ansteigt an der seite der hypothenuse...und das ist bei beiden gleich....wichtig ist also eine der höhen zu beobachten und das verhältnis dieser beim zusammen setzen...
ich wollte einfach nur mal klugscheissen
:p
 
O

Onkelmania

Guest
Der Anstieg vom roten Dreieck beträgt 0,375 und der vom schwarzen 0,4...

Soviel dazu Phil. Und Je nachdem wie man sie nun Anordnet entsteht also entweder eine Beule (rotes Dreieck oben), oder eine Delle (rotes Dreieck unten).

Guck dir mal dierse Zeichnung an, die Verdeutlicht wie ich das meine mit dem Flächeninhalt zwischen Hypotenuse_Delle und Hypotenuse_Beule, welcher genau einem Kästchen entspricht.

dreieckqpg.jpg
 
X
Keine passende Antwort gefunden?