Rätsel/Fragen Thread

Hab hier ein neues Rätsel. Das ist ziemlich schwierig, aber man muss es sich vorstellen:
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
 
Ich denke mal, dass beie Kügelchen wirklich schwarz sind.
Das kann natürlich niemand beweisen, da man ja immer hingerichtet wird.

Als muss der Gefangene irgendwie die schwarze Kugel die er zieht verschwinden lassen. Da offiziell ja ein weißes und ein schwarzes Kügelchen drin sind, muss der König also gucken was noch da ist.
Da sie wohl schwarz ist muss der Gefangene die weiße gezogen haben und ist somit frei.

Das ganze funktioniert aber nur wenn die Hinrichtungen öffentlich sind und der König kein Bock auf Stress mit seinem Volk hat. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Er hätte vielleicht noch eine weiße Kugel dabei haben können. :D
 
Der Gefangene droht dem König seiner Mutter zu erzählen, was für ne krumme Tour er dort immer abzieht und auf Stress mit der Mutter hat der König gar keine Lust. Somit kommt der Gefangene frei.

Muss die richtige Lösung sein, alles andere wäre ja auch totaler Schwachsinn.
 
Hmm, das ist echt schwer...

Bin es nochmal durchgegangen und es inst die einzige Möglichkeit.
Was willst du hören ? Wie er das Ding hat verschwinden lassen ?

- weggeworfen
- verbrannt
- gegessen

kp. Ist es sowas ? ^^
 
Naja, ich weiß jetz nicht wer gewonnen hat aber die richtige antwort ist: Es sind 2 Scharze Kugeln.Er hat die Kugel gegessen/verschluckt bevor das jemand sehen konnte und es blib ja (logischerweise) eine schwarze Kugel übrig, also musste er ja die weiße haben. Der König konnte ja auch nicht verraten dass das 2 schwarze Kugeln waren weil er sich sonst verraten hätte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier die Offizielle antwort:Da immer das schwarze Kügelchen gezogen wurde, mußte er davon ausgehen, daß tatsächlich beide schwarz waren, wodurch er gar keine Chance hatte, das weiße zu ziehen. Er zog daher eines der Kügelchen und verschluckte es schnell, bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch nen bisschen schlecht das Rätsel.... "Oho er hat sie einfach vorher schnell verschluckt..."
 
Das Problem bei solchen Rätseln ist, das es unendlich viele Lösungen gibt, der Rätsel-Steller aber auf eine bestimmte Antwort raus will. Da diese nicht durch Logik genau bestimmt werden kann sind solche Rätsel imho Humbug
 
Ich möchte den Thread jetzt wieder erleben weil ich heute morgen was schönes gefunden habe:

bild1oref.jpg


EinTipp gebe ich: Es sind alles Spiele (Englishe Titel) ;)

Lets Go !!
 
Dann fang ich mal an soweit ich komm:

Reihe 1:
Spoiler:
A1: ?
B1: ?
C1: Half Life
D1: Halo
E1: Wii Sports
F1: ?


Reihe 2:
Spoiler:
A2: Left4Dead
B2: ?
C2: ?
D2: ?
E2: Area 51
F2: Altered Beast


Reihe 3:
Spoiler:
A3: ?
B3: ?
C3: ?
D3: ?
E3: QBert
F3: Chrono Cross


Reihe 4:
Spoiler:
A4: Space Invaders
B4: Elite Beat Agents
C4: Assassins Creed
D4: Golden Axe
E4: Dead Rising
F4: Star Ocean


Reihe 5:
Spoiler:
A5: MegaMan
B5: Orange Box
C5: Little Big Planet
D5: Double Dragon
E5: Ultima Online
F5: ?


Reihe6:
Spoiler:
A6: Dance Dance Revolution
B6: Fallout
C6: ?
D6: Silent Hill
E6: Neverwinter Nights
F6: F-Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1c, 2a und 6b bin ich auch noch gekommen, aber beim Rest hätte ich keine Ahnung...
Sind die vielleicht alle schon älter? Das würde es bei mir jedenfalls erklären.
 
Auf 1c, 2a und 6b bin ich auch noch gekommen, aber beim Rest hätte ich keine Ahnung...
Sind die vielleicht alle schon älter? Das würde es bei mir jedenfalls erklären.

Ist ne ziemlich bunte Mischung. Von Urgesteinen a la Space Invaders bis aktuellen Titeln is alles dabei.
 
Zahlenreihe

Ein Freund von mir hat mir ein kniffeliges Rätsel gegeben.
Es handelt sich dabei um eine Zahlenreihe.

16 8

8 4

28 14

12 ?

Und ? Ist NICHT 6!!!

Ich hab keine Idee mehr. Wer kann helfen?
 
Antwort ist:
Spoiler:
5
achtundzwanzig -> 14 buchstaben
acht -> 4 buchstaben
sechzehn -> 8 buchstaben

zwölf -> 5 buchstaben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?