[Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

New member
Einleitung

Ich habe jetzt mittlerweile schon ein recht lange Zeit Erfahrung mit Wasserkühlungen sammeln können.
Ich hab mit einem Big Tower angefangen dort war es vergleichsweise einfach die Wakü intern zu verbauen.
Danach folgte eine Midi Tower dort musste man schon deutlich mehr Hand anlegen.
Jetzt folgt mit diesem Projekt die ultimative Herausforderung ;)
Ziel ist es in das eine brauchbare Wasserkühlung intern zu verbauen!
Während des aktuellen Semesters werde ich vermutlich nicht sehr viel machen können. Die Hauptarbeit werde ich also vermutlich nach meiner letzten Klausur in diesem Semester ende März beginnen!
Aber ich denke regelmäßiges rein schauen wird sich trotzdem lohnen!

Geplante Hardware
Das Projekt nutze ich auch gleichzeitig um auf Sandy Bridge aufzurüsten!


  • ASUS P8P67-M Pro
  • Intel 2500K
  • 8 GB DDR 3 Ram
  • 128GB SSD
  • Nvidia GTX 570
  • Seasonic X Fanless 460


Geplante Wasserkühlung
Ich werde zum Teil die Komponenten die ich aktuell nutze soweit es möglich ist auch für da neue Projekt nutzen!
Aktuell ist erst einmal geplant nur de CPU + GPU zu kühlen, aber es kommt vielleicht noch das Board dazu!


  • CPU Kühler: EK Supreme HF
  • GPU Kühler: GTX 580/570 Watercool Hole Edition
  • Radiator: Phobya Xtreme 200
  • Radiator: Magicool Slim 240
  • Lüfter: Vermutlich NB/Enermax
  • Pumpe: Phobya DC12-260
  • AGB: Aquatube
  • Schlauch: 16/10er
  • Steuerung: Aquaero LT mit Powerbooser


Modding

Das ganze Gehäuse soll entweder in einem Blauton oder eventuell in verschiedenen Blautönen lackiert werden.
Ich hatte überlegt es pulvern zu lassen, aber wenn ich es selbst lackiere bin ich flexibler und mir ist es auch lieber so viel wie möglich selbst zu machen, da es ja ein Worklog ist und kein "ich lasse Worken log" ;)
Die Seitenteile werden durch UV aktives Plexi ersetzt. Die Seitenteile werden komplett Clean seien. Es gibt also keine Aussparung für die Laufwerke (da ich keines verbauen werde) und die seitlichen USB Anschlüsse fallen auch weg.
Interessant wird es mit dem Seasonic X Fanless, da dieses in dem Gehäuse so verbaut wird, dass es direkt unter dem Gehäusedeckel sitzt und es dadurch ein sehr schlechten Airflow hätte! Es handelt sich ja um ein passives Netzteil....
Ich werde also extra ein "Loch" in den Deckel für das Netzteil schneiden damit die warme Luft oben hin abziehen kann.
Des Weiteren werden die Kabel des Netzteiles gekürzt und gesleevt.


Inhaltsverzeichnis

Ich werde es so handhaben, dass ich meine Fortschritte als Antwort auf den Thread Poste und diese dann hier direkt verlinken werde. Dies sollte die Ladezeit vom Startpost ein gutes Stück beschleunigen ;)

Projektplanung und Vorbereitung
Farben sind da und erste Lackierversuche
Ankunft der Waküteile
Vier Lüfter auf einen Phobya 200 Extreme -.-
Kleine Pause und Änderungen an Projektdetails
Das Seasonic X 460 Fanless ist da!!!!
Die neuen Seitenteile sind da!
Bau des Shrouds
Front bearbeitet
Planung für den Deckel
Erster Hardwaretest
Löcher Deckel und Planung der Änderungen am Heck
Umbauarbeiten Heck
Einbau Blenden Aquaero + Aquabox
Erster Wakü Test
Lüfter Benchmark
Testeinbau ins Gehäuse
Lackierung
Final

Falls es Anregungen, Kritik oder Vorschläge gibt immer her damit!!!
Ich bin auch gerne bereit Fragen zu beantworten!




Ich möchte mich bei Aquatuning für die Bereitstellung der Teile Bedanken!!!


Vielen Dank auch an Seasonic für die Bereitstellung des genialsten Netzteils, dass es momentan auf dem Markt gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant, bei mir müsste die Tage en V350 eintrudeln fürn mod.
Kann man sich ja mal austauschen.
 
Hey,
vielen Dank für die Nette Rückmeldung bin gerade dabei den Worklog der schon in anderen Foren läuft rüberzukopieren ist immer etwas lästig ;)

So jetzt mal Bilder von den ersten kleineren umbauten und zur Planung allgemein.

Das Gehäuse hab ich hier im Forum gebraucht gekauft, da ich es eh blau lackieren möchte war der Zustand egal und ich muss auch nicht auf Kratzer achten das ist auch sehr angenehm beim basteln ;)

gehusevorher5eijkmuw.jpg

Das ganze wurde dann leer geräumt und die Planung sieht dann wie folgt aus:

gehusevornewgpqbmqr.jpg


Vorne soll dann der 200er Phobya Radi rein. Ich muss noch überlegen wie ich am schönsten den Lufteinlass vorne mache.... Entweder ich versuche mit dem Dremel irgend eine schöne Art von Lüftergitter direkt rein zuschneiden oder ich schneide ein Viereckiges Loch und bastle mir dann ein Lochgitter rein.
Die 2. Variante wird vermutlich einfacher!

In der Seitenansicht sieht man dann die entscheidenden Dinge:
gehuselinkskd3hemwy.jpg


Die Markierungen sind nicht wirklich Maßstabsgetreu und auch nur um grob zu veranschaulichen was ich meine!
Das Aquaero würde ich dann versuchen über der Pumpe an der vorderen Gehäusewand zu befestigen, aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen....
Direkt über der Pumpe wäre dann der AGB verbaut.
Die SSD zu verbauen wird mit Sicherheit kein Problem, aber bei der HDD mach ich mir etwas Sorgen, da nirgends wirklich Platz ist.... Ich werde versuchen die HDD hochkant an der markierten Position verbauen, aber da bekomme ich möglicherweise Probleme mit der Grafikkarte... Des Weiteren wird durch die HDD auch der Luftstrom blockiert.

Dann das noch mal eine Übersicht von oben:

gehuseobenhgaj2mac.jpg


Auf dem Bild ist rechts hinten und links vorne.
Ich muss links Platz lassen, da ich für den Phobya Radi + Lüfter ca. 6cm Platz brauche.
Ich muss leider einen Magicool Slim Radi nehmen, da ich neben dem Netzteil maximal 12,5cm habe. Der Magicool hat 12,1 angegeben und man muss da leider immer noch Toleranzen mit rein nehmen....

Dann noch mal ein Bild von hinten:

gehusehinten0g1czmmq.jpg


Hier sieht man, dass ich nach unten relativ viel Platz auf der rechten Seite habe, aber die kann ich leider kaum sinnvoll nutzen... Ein dickerer Radiator geht leider nicht, da diese alle auch breiter sind =(

Die erste echte Bearbeitung hab ich am Gehäuse auch schon vorgenommen

gehuseseitlicheusbportxm9s.jpg



Dort war vorher die Halterung für die seitlichen USB Anschlüsse die man noch auf dem 1. Bild sehen kann.

So richtig Interessant wird es erst wenn ich die Hardware + den Wakükram habe, da sich viele Probleme erst dann zeigen werden!
Des Weiteren möchte ich mich für die relativ schlechte Qualität der Fotos entschuldigen ich gelobe Besserung


Ich kann ja leider momentan noch nicht so viel machen, aber damit ihr nicht den Eindruck bekommt das gar nichts passiert möchte ich euch informieren das ich heute die Farben bei Molotow bestellt habe!
Ich hab folgende Farben bestellt: tulpenblau, night "SEEN" blue, wild-"Wane" blue und ultramarinblau.
Welche Farbe ich als Hauptfarbe nehme und welche bzw. wie viele ich wirklich nutze wird sich entscheiden wenn ich ein Paar Alu Teile probeweise färbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hoffe mal für dich dass die Molotow Farben auf dem alu en gutes Sprühbild abgeben, ich habe egtl. lange genug damit gesprüht um zu wissen, dass das Sprühbild für Wände reicht, aber um en schönes Ergebnis auf Glatte Flächen zu kriegen ist es meist zu grob.
 
ICh hoffe mal für dich dass die Molotow Farben auf dem alu en gutes Sprühbild abgeben, ich habe egtl. lange genug damit gesprüht um zu wissen, dass das Sprühbild für Wände reicht, aber um en schönes Ergebnis auf Glatte Flächen zu kriegen ist es meist zu grob.

Das Problem ist, dass es nicht so richtig Alternativen gibt!
Ich werde es einfach mal mit denen Versuchen und falls es mir nicht gefällt muss ich wohl die Anbieter durch testen bis ich etwas hab was mir gefällt....
Pulvern lassen wäre zwar auch schön, aber ist deutlich zu unflexibel....
Aber schon einmal danke für die Rückmeldung dann weiß ich worauf ich mich einstellen kann ;)
Hast du eine Alternative für glatte Oberflächen gefunden?
Ich werde mir das ganze dann vermutlich Freitag anschauen können und mache dann natürlich auch Fotos auch wenn es nichts werden sollte!!!
Man muss ja nicht nur den Erfolg zeigen :fresse:
Ich werde natürlich erstmal die Farben auf ein bisschen Alu was ich noch herum liegen habe testen!
 
Also ich werde meins pulvern lassen.

Was ist dir dadran denn zu unflexibel?

Das Problem ist zum einen, dass man mehrere Farben (bei mir Blautöne) nicht realisieren kann und das andere Problem ist, dass man Plastikteile nicht pulvern kann wobei das nicht ganz so schlimm ist, da man davon ja nicht unbedingt viel hat ;)
Pulvern sieht optisch sicherlich ein gutes Stück schöner aus!
 
Ja gut, mit mehreren Farben wirds natürlich sehr teuer.
Plastikteile werden von mir einfach lackiert, werden aber eh nur lüfter sein.

Sieht besser aus und ist vorallendingen viel robuster.
 
mhm
sieht gut aus

Aber ein fanless 460W Netzteil für eine GTX570 und ein i5 ?

ich weiß hört sich sehr gewagt an, aber es ist machbar!
Wenn man sich die Tests der GTX 570 so anschaut und dann die Angaben zum Stromverbrauch des Gesamtsystems sieht man das es passt!

Computerbase


Testsystem

Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)

Stromverbrauch
Last Crysis Warhead 387 Watt

TweakPC

Testsystem

CPU: @ 3,6 GHZ ( 180 MHz x 20 )
Mainboard:


Stromverbrauch

Last FarCry 2 330 Watt

Hardwareluxx


Testsystem

Intel Core i7 Extreme 965 3,2 GHz übertaktet auf 3,875 GHz
ASUS P6T6 WS Revolution
Corsair XMS3 Dominator 4 GB PC3-12800U CL 7-7-7-20

Stromverbrauch
Normale Last 437,7 Watt



Wenn man sich jetzt die 3 zufällig ausgewählten Benchmarks anschaut wo zur Ermittlung der Last das Gesamtsystem herangezogen wurde dann sieht man das es reichen wird!
Man muss folgende Fakten bedenken:

  1. In den Tests wurde die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen also müsste man nochmal die Effizienz der Netzteiles abziehen
  2. In den Test werden ziemlich dicke und leistungshungrige CPUs verwendet!
  3. Es werden dicke Mainboards benutzt die im Vergleich zum µATX ein gutes Stück mehr Leistung ziehen sollten
  4. Ich werde nicht 24/7 Furmark + Linx "spielen"
  5. Das Seasonic X Fanless könnte man auch über 460 Watt laufen lassen
  6. Die SB wird wohl recht genügsam sein ;)
Ich denke also das es passen wird!
Ich hab auch ein Strommessgerät hier und werde dann natürlich auch die Werte posten wenn ich fertig bin ;)
 
Naja

Die Spiele lasten das System aber auch nicht zu 100% aus.
Außerdem scheints mir so das bei den Tests garkeine Graka dabei ist ?!
 
Naja

Die Spiele lasten das System aber auch nicht zu 100% aus.
Außerdem scheints mir so das bei den Tests garkeine Graka dabei ist ?!
? oO
Ich hat die nur nicht erwähnt, da ich dachte das es klar ist, dass es der Test der GTX 570 ist ;)
Normalerweise lastet man CPU + GPU eh nie 100% aus daher ist z.B. Furmark + Linx gar nicht so wirklich relevant, aber wie gesagt ich werde es dann sehen!
Ich bin der Meinung, dass es passen wird ;)
 
Da bin ich mal gespannt auf den Mod!
Hört sich ja schonmal gut an.

Ich bin mir 100% sicher, dass 460 Watt ausreichen!

Felix
 
So die Farben sind angekommen!
Natürlich wird jetzt noch nichts wichtiges lackiert, da vorher die ganzen Arbeiten am Case gemacht werden müssen!
Wenn die Arbeiten am Case abgeschlossen sind werde ich mir auch noch das genaue Farbkonzept überlegen!

img_00149m3o4myi.jpg


img_0009zmhvomt8.jpg


An sich sollte das an Farben ausreichen, da ich dank µATX ja nicht viel Fläche habe ;)

Ich hab als Testmaterial ein paar Aluteile genommen die ich noch herumliegen hatte! Ich bitte zu beachten, dass es sich um eine Oberfläche in recht schlechtem Zustand handelt! Es dient ja nur für Testzwecke!

img_0038zmk41mag.jpg



img_00425mpyqml0.jpg


Die 4 Teile habe ich jetzt mit den 4 vorhanden Farben lackiert ;)
Ich hab das Ganze auf die schnelle gemacht, daher ist die Oberfläche ein wenig mit Blasen bedeckt, aber die ganze Geschichte dient mir nur dazu, dass ich die Farben direkt auf Alu sehe und dann später keine Überraschung erlebe!

img_0004fhp08mso.jpg


Alle 4 Farben sind recht brauchbar, da aktuell quasi kein Licht vorhanden ist sieht man die Farbunterschiede nicht ganz so gut....
Dieser Test hat mir auch gezeigt, dass es mit einhalten der Trocknungszeit und einer guten Vorbearbeitung der Oberflächen ein durchaus gutes Ergebnis möglich ist!
Natürlich wird das Ergebnis niemals an etwas professionelles herankommen, da ich keinen staubfreien Raum mit Abzug habe und auch keine Lackierpistole, aber dafür macht man es immerhin selbst!
Ich werde morgen früh im Licht nochmal schöne Fotos von den Farben machen!

Die Waküteile sind jetzt auch auf dem Weg!
Ich denke spätestens nächstes Wochenende kommen die wirklich interessanten Arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mal ein interessantes projekt, gutes gelingen wünsch ich dir :-D sieht schonmal gut aus :D
 
Da kann ich balti nur zustimmen!
Wirklich ein sehr schönes Projekt hast du hier. :)
Freue mich auch mehr Bilder!

EDIT//:
Habe vergessen zu schreiben, welche Farbe mMn gut aussieht :)fresse:)
Ich würde entweder die 1. oder die 3. von links nehmen. Du musst wissen, ob es dunkler oder heller sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ balt_93 danke danke!
@ >PC_Freak< auch vielen dank! Bilder werden spätestens am Wochenende kommen, da es dann richtig losgehen wird ;)

Wegen der Farbe würde ich auch sagen das 2. und 4. definitiv wegfallen die würde ich vielleicht um gezielt irgendwelche Akzente zu setzen nehmen, aber ich glaube eher nicht ;)
Aber man sieht daran das man die Farben auf dem Material das man verwenden möchte sehen muss, da es vorher einfachen keinen Sinn hat die Farbe richtig zu beurteilen....
Also ich würde gerne beide Farben nehmen also 1. + 3. die Frage ist noch welche ich als Hauptfarbe nehme und welche für Akzente....
Ich mag zwar eher dunklere Blautöne, aber dunkle Akzent auf hellem Grund sehen eventuell besser aus....
Ich werde mir die Sache dann wenn es soweit ist durch den Kopf gehen lassen, aber das dauert ja noch etwas, da erst einmal alle sonstigen Arbeiten abgeschlossen seien müssen!
 
also ich würde auch sagen das dunkelblaue akzente auf helleren grund besser aussehen aber ist geschmackssache :)
 
Da stimme ich dir & balti zu..
Aber letztlich, ist das ja eh deine Entscheidung , welche wir dir nur vereinfachen oder erschweren können. (was ich aber nicht hoffe ;))
 
Heute durfte ich nach der Uni was schönes vom Nachbarn abholen:

img_0016thub4lk6.jpg



Das wertvollste lag natürlich gleich ganz oben in meinem Blickfeld:

img_00234culdl7u.jpg


Die 2. Schicht sieht wie folgt aus:

img_0025mfz7xyu4.jpg


Das ganze dann nochmal in der Gesamtübersicht:

img_0027th233yls.jpg



Die Gummibärchen sind übrigens schon erfolgreich verbaut, aber ich wollte euch da Bilder ersparen ;)
Der Warenkorb sah übrigens wie folgt aus für die Leute, die es etwas genauer haben möchten:


Ich hoffe, dass ich bis zum bzw. am Wochenende genügend Zeit habe um euch mit reichlich Bildern zu versorgen!
Übrigens nicht über die Lüfter wundern. Ich werde den Phobya 200 mit 2x120er und 2x80er Lüftern betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :D
Ich selbst, freue mich immer riesig auf Pakete, leider dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung ca. 4-5Tage :( :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
411

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?