[Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Sieht gut aus :D
Ich selbst, freue mich immer riesig auf Pakete, leider dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung ca. 4-5Tage :( :fresse:

Hihi die Wartezeit macht es doch nur noch schöner ;)
Btw ich durfte mich heute sogar 2 mal freuen :fresse:
Erstes Paket was ich von AT bekommen hab kam mit UPS, aber der Inhalt sagte mir, dass es eignetlich nicht an mich gehen sollte und das 2. was ich aufgemacht hab war dann meins :wtf:
 
Hallo

1. Tolles Projekt:-D

2. Der dritte Farbton von links sieht klasse aus. Schwarz & Dunkelblau wirkt immer so aggressiv, das hellere Blau kommt mir frischer und staubunanfälliger vor.

3. Nochmal tolles Projekt, bin gespannt wie du das alles da "reinstopfst":)

4. Pakete sind geil (so lang sie nicht von zalandoo sind:))

das motiviert mich jetzt mal zum weitermachen...hab über den Dezember ne lange ModPause eingelegt
 
So jetzt kommt der interessante Teil zum Phobya 200 Extreme!
Ich möchte, wie schon erwähnt, 2 x 120mm und 2 x 80mm Lüfter auf dem Radiator verbauen!
Die meisten werden sich jetzt wohl denken "Wieso zum Teufel macht der das oO"
Hier meine kleine Erläuterung:

Radiatorwahl

Ich hab mich für einen eher ungewöhnlichen 200er Radiator entschieden, da dieser einfach das maximale an Fläche bietet was ich vorne verbauen kann.
Dieser Radiator hat sogar etwas mehr Oberfläche als ein 280er Radiator.
200mm x 200mm = 40000mm² vs. 2 x 140mm x 140mm = 39200mm²
Ich denke jetzt sollte klar sein wieso ich den Radiator genommen habe.

Lüfterwahl
Jetzt der interessante Teil. Wenn ich schon den Radiator nehme, wieso dann keinen 180er Lüfter drauf schnallen???
Ich hab bei meiner momentanen Wakü festgestellt, als ich von 120er Radiatoren auf 140er gewechselt bin, dass bei Lüftern auf Radiatoren sehr schnell der Luftzug lauter wird als das Lager der Lüfter.
Ich hatte einige Zeit NB PK1 im Rechner gehabt, aber das leidige Problem, dass sie gerade so noch auf 350RPM liefen, aber es nicht tiefer ging.
Bei dieser Drehzahl konnte ich den Luftzug wahrnehmen, aber kein Geräusch der Lager...
Für die Leute die sich jetzt denken "350RPM oO Lüfter sollen sich doch drehen und einen Luftzug erzeugen...."
Den Leuten sei gesagt, dass es mir bei der ganzen Geschichte um die Kühlung bei geringer Last geht! Dabei ist das Problem, dass passiv einfach nicht funktioniert und bereits ein geringer Luftzug deutliche bessere und akzeptable Temperaturen bringt!
Selbstverständlich ist mir klar, dass man unter Last deutlich mehr RPM braucht besonders im Sommer.
Für meine Ansprüche sind also schon 350RPM bei einem 140er Lüfter zu viel.
Wie soll ich dann mit einem 180er Lüfter leben können?
Ob das ganze jetzt wirklich so leise wird, wie ich es geplant habe wird sich zeigen...


Die Blende für 180er Lüfter zeigt, dass man auch bei einem 180er Lüfter relativ viel Fläche verliert.

img_00021mv90yjm.jpg


Jeder der das mit den 2x120er und 2x80er Lüftern gelesen hat wird sich sicher gedacht haben, dass es nie im Leben passen kann, da die zwei 120er Lüfter sich im Wege stehen.
Das stimmt natürlich, aber mit selbst gebastelten Langlöchern und einer entfernten Kante passt es doch relativ gut!

img_00395mhzjy2e.jpg


Die Kante ist optisch nicht schön, aber das ist auch nicht unbedingt relevant, da man die Lüfter eh niemals wirklich sehen wird.

img_00665mnkezmo.jpg


Für alle für die diese Kante noch nicht Schrecken genug war das ganze nochmal etwas näher ;)


img_0073zmkknltf.jpg


Die Langlöcher sind auch nicht wirklich schön, aber da gilt das gleiche wie bei den Kanten.

img_0080dmiooxmm.jpg


img_0087rml6b95d.jpg



Ich möchte auf jeden Fall noch so etwas wie einen Shorud bauen um den Rand abzudichten, da ein Lüfter etwas übersteht und ich möchte so die Totpunkte etwas verringern.
Wie gut es in der Praxis alles funktioniert werde ich dann später sehen...
Notfalls kann ich ja immer noch auf einen 180er wechseln ;)
Ich denke mal, dass ich mich morgen um den Shroud kümmern werde und dann über das Wochenende die Radiatorausschnitte oben und vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt verrückt! :fresse:
Aber deine Idee erscheint mir plausibel und durch überlegt, mal sehen ob's klappt ;)

P.S. Machst echt schöne Pic's mit deiner Canon :cool:
 
Spiegelreflex ist für mich auch zum Teil Neuland ;)
Ist echt nicht ganz leicht mit den ganzen Einstellungen und so ^^
Aber am besten finde ich die Option, das in einem Bild nur ein Gegenstand/Punkt scharf ist, und alles andere verschwommen :fresse:
Wenn du nicht weiß was ich meine, guck mal hier in meinem "Worklog," das letzte, von mir geschossene Bild an ;)
 
Ja du meinst das fehlen von Schärfentiefe was man mit auf blenden erreicht ;)
Das ist der Vorteil bei einer Sensorgröße ab Kleinformat.
Btw dein Projekt hat auch was nicht schlecht!
 
Tiefenschärfe.:)
Zum Radi fällt mir nur eines ein: maximale Ausbeutung von Kühlleistung auf minimalstem Platz. Auf den Shroud bin ich gespannt.;)
 
Tiefenschärfe.:)
Zum Radi fällt mir nur eines ein: maximale Ausbeutung von Kühlleistung auf minimalstem Platz. Auf den Shroud bin ich gespannt.;)

Ne Schärfentiefe ist schon richtig ;)
Tiefenschärfe ist der zwar häufiger benutzte, aber eigentlich fachlich falsche Begriff!
Ja auf den Shroud bin ich selbst gespannt hatte mir bislang noch nicht so viel zu überlegt :fresse: Mir war nur klar das ich das mit den Lüftern so mache und das ich nen Shroud bauen will und wie genau ich da mache wollte ich dann überlegen wenn alles da ist ;)
 
Dieses Wochenende und nächste Woche kann ich leider erst einmal nicht so viel machen, da ich in der Uni viel um die Ohren hab =(
Ich möchte euch jetzt immerhin über ein paar kleine Änderungen informieren:

Radiator- und Netzteilausschnitt
Ich werde versuchen Löcher, wie unten in der Front, in den entsprechenden Bereichen zu bohren, da die Optik deutlich cleaner wirken sollte als mit Blenden!
Das gute ist, dass ich wenn das mit den Löchern fehlschlägt einfach trotzdem auf die Variante mit der Blende umsteigen kann!

Festplatte
Der ursprüngliche Plan war ja die Festplatte intern zu verbauen, aber wenn überhaupt könnte ich sie nur mit wenig Dämmung verbauen....
Deswegen werde ich nur die SSD intern behalten und den Rest extern betreiben!

Mainboard

Ich möchte ja natürlich auch etwas übertakten!
Das Problem ist, dass es ja bekanntlich nur mit einem P67 Chipsatz geht....
Wenn man sich jetzt bei Geizhals anschaut was für µATX Boards es mit P67 Chipsatz gibt sieht man leider folgendes:

Wie man sieht gibt es aktuell nur 2 Asus Boards und die PCB Farbe ist unfassbar hässlich -.-
Beim Pro wirkt die Farbe dunkler und wäre durchaus akzeptabel, aber ich glaube das wirkt nur auf dem Bild anders...
Vielleicht kommen in näherer Zukunft noch Boards!
Gefunden habe ich leider nichts =(

Grafikkarte
Ich bevorzuge immer noch die GTX 570, aber bei einer 6950 geflasht auf eine 6970 wäre P/L ziemlich das Beste was es gibt!
Irgendwie traue ich dem ganzen aber nicht so ;)
Also ich denke es wird bei einer GTX 570 bleiben!
 
Wegen den Mainboards: im Q2-Q3 soll der Z67 kommen damit ist es dann möglich per Multi zu takten und gleichzeitig die IGP zu benutzen, vielleicht ist da ja was für dich dabei!
 
Wegen den Mainboards: im Q2-Q3 soll der Z67 kommen damit ist es dann möglich per Multi zu takten und gleichzeitig die IGP zu benutzen, vielleicht ist da ja was für dich dabei!

Danke für die Hinweis ;)
Evga hat auf der CES jetzt auch ein P67 µATX vorgestellt!
Hat aber auch ein paar Details die mich nicht 100% überzeugen....
An sich hab ich aber eh erst einmal noch Zeit, da es ja noch dauert bis ich das Gehäuse fertig habe.
Die IGP brauche ich aber nicht wirklich.
So etwas wie Nvidia Optimus wäre ziemlich cool, aber bis so etwas kommt dauert es ja vermutlich noch....
 
Heute kam der DPD Mann und hat mal wieder was sehr sehr schönes gebracht!!!
Aber seht selbst:

img_0003r66qk9wi.jpg



Das gute Stück gleich mal aufgemacht und man sieht links das sehr gut verpacke NT und rechts die Kabel die dazu gehören:


img_0012s5d9k9et.jpg


Die Verpackung der Kabel wirkt auch recht Edel ;) Wenn man bedenkt das es nur Kabel sind....
An der Stelle möchte ich übrigens anmerken, dass die Kabel auch gesleevt werden, aber das dauert noch ein wenig!

img_0039o5h5blb3.jpg


Unter dem Schaumstoff war das Netzteil noch schön in schwarz gehüllt um vor Kratzern zu schützen!

img_0013pnuz59a7.jpg



img_001876j0gy6e.jpg


Ausgepackt sieht man direkt die Warnung, dass man es nicht Falschrum verbauen sollte!

img_0021ouuu3yq8.jpg



Ein Bild von der Anschlussseite


img_002225phfam0.jpg


Hinten sieht man sehr schön wie durchlöchert das Gehäuse ist:

img_00238n8g5xo5.jpg



img_0035uuxyuynv.jpg


Von Oben ein Blick in die Elektronik:

img_0030f67ox9oo.jpg


Noch ein Bild in der Profilansicht:

img_0037y64399rv.jpg


Das Seasonic X Fanless 460 kommt in einer sehr edlen und optisch ansprechenden Verpackung!
An sich sieht es mir nach einem runden Gesamtpaket aus.
Ich werde sobald endlich ein brauchbares P67 µATX Mainboard verfügbar ist die Hardware bestellen und das Netzteil testen!

Momentan baue ich am Shroud für den Phobya Extreme 200, aber da gibt es gerade ein paar Probleme....
Ich möchte erst Bilder posten, wenn ich alles fertig habe, da ich solche Abschnitte als ganzes veröffentlichen möchte!

Mein Ziel ist es ca. jede Woche ein größeres Update zu bringen, aber ich werde es eventuell je nach Aufwand im Studium nicht realisieren können =(

Ich hoffe ihr schaut weiterhin öfters rein!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt edel aus mit der ganzen Verpackung, und dem Schutz vor Kratzern..
Das hat aber eben auch seinen Preis ;)

P.S. Natürlich schaue ich hier weiterhin vorbei :)
Freue mich jetzt schon auf mehr Bilder! :D
 
Jetzt hast du hier schon einige Posts im Thread und ein sicher interessantes Projekt hast du auch aber wie wärs wenn du den Thread auch den Regeln anpasst und dich an die Bildergrößen hälst?

Bitte anpassen ;)
 
oh das mit den Bilder ist mir gar nicht aufgefallen....
Doof das jedes Forum was anderes macht ich ändere es gleich sry -.-

Edit:
So erledigt alle Bilder sollten jetzt richtig skaliert sein!
Falls ich irgendeines vergessen haben sollte bitte Bescheid sagen.
Sry nochmal...
Was lernt man daraus.... Wer lesen kann spart sich Arbeit -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mal wieder ein Paket *freu*

img_00027qoq7de7.jpg


Einige von euch können sich eventuell schon denken was drin ist.

img_0004creloi38.jpg


Die neuen Seitenteile für das Gehäuse ;)

img_0009io9m3cce.jpg


Es ist transparentes UV aktives blaues Plexi.

Das Ganze habe ich zum testen, ob alles passt, schon einmal ans Gehäuse geschraubt, aber natürlich werde ich final andere Schrauben verwenden!!!

img_0017wo2wic0v.jpg


Durch die Folie wirkt es etwas milchiger als es dann am Ende sein wird.
Ich möchte die Folie erst am Ende entfernen, wenn alles fertig ist!

Ich hab auch versucht ein paar Eindrücke von der UV Aktivität festzuhalten, aber die Folie zerstört etwas den Effekt =(

img_0038orx7zcsd.jpg


img_0046ltzgtdjx.jpg



Es werden sich vielleicht ein paar Leute fragen wieso ich so etwas nicht einfach alleine gemacht hab.
Ich denke folgende Bilder werden es recht gut veranschaulichen:

img_0070lt72pf6m.jpg


img_00778trwchtz.jpg


img_0094kqnd9d7e.jpg


Die Kanten kriegt man niemals privat so gut hin...
Besonders, da man sie bei dieser Konstruktion sehr gut sehen kann war es mir wichtig, dass es dort recht schön aussieht!

Der Rest entsteht in eigener Handarbeit!
Ich mache die Dinge dann doch lieber selbst und nehme ein schlechteres Ergebnis in Kauf, als alles irgendwo herstellen zu lassen!
Im Vordergrund steht bei mir auch die Arbeit selbst und nicht so sehr wie es am Ende aussieht!
Ich werde niemals, was die Qualität angeht, mit den "Kaufmods" mithalten können, aber das ist auch nicht das Ziel!

Ich hoffe das ich endlich dieses Wochenende den Shroud fertig bekomme -.-
Nervt mich langsam schon etwas, dass es sich mehr zieht als geplant =(

Falls ihr von irgendwas speziellem Bilder wünscht kann ich auch gerne auf Wunsch Bilder machen!
 
Passgenau; so muss das sein. Habe es schon einmal gesagt, irgendwann muss ich mir das Case, oder ein ähnliches, auch mal zulegen.:)

Edit: Welche Cam benutzt du?
 
Also ich benutze eine Canon 50D.
Objektive:
Meist ein 17-85 (das wird bald durch ein 28-70er L ersetzt was ich günstig bekomme)
Für einige der Bilder hab ich auch ein EF 50 1.4 genommen.
Für die ersten Makro Pics mit den Lüftern hatte ich noch das EF 50 1.4 mit einer Raynox Nahlinse genommen.
Die aktuellen Makro Pics hab ich mit einem Canon EF 100mm 2.8 L gemacht.
Muss damit aber noch etwas rumspielen, aber man kriegt schon schöne Aufnahmen hin.
Alle Aufnahmen hab ich Freihand gemacht, da es mit Stativ zu lästig ist :coolblue:
Hab in letzter Zeit bisschen viel in den Fotokram investiert :hmm:
Das 50er, die Nahlinse, ein 55-250er und wenn ich das 28-70 L hab auch das 17-85er werde ich wohl wieder abgeben, da es ein wenig zu viel wird :fuchtel:
 
Es hat etwas lange gedauert, da ich leider nicht so viel Zeit hatte, aber der Shroud ist jetzt mehr oder weniger fertig!

Mir war zwar schon von Beginn an klar, dass ich einen Shroud für den Phobya 200 Extreme verwenden möchte, aber wie genau ich ihn baue hatte ich mir noch nicht überlegt...
Als ich etwas hin und her überlegt hab und ich mir den Radiator genauer angeschaut habe, kam mir die Idee das man doch einfach die beiden Blenden als Grundlage nehmen kann.

1oo4xfue2.jpg


Das Problem an den Blenden ist, dass sie eigentlich zu breit sind bzw. so optimiert sind das etwas kleine Lüfter passen und man ohne Modifikation der Blenden einen Verlust der Leistung hätte, da Radiatorfläche verdeckt wäre.
Ich hab dann mit einem Proxxon und den verstärkten Trennscheiben angefangen, aber musste feststellen, dass Stahl mit einem Dremel extrem bescheiden zu verarbeiten ist....
Durch das ständige neu ansetzen und abrutschen, da man ja ständig neue Scheiben braucht, sah das Ganze dann so aus...

35roolu7l.jpg


Da das jetzt ewig gedauert hat und das Ergebnis noch erhebliche Schleifarbeiten erfordert, habe ich mich nach einer anderen Methode umgeschaut.
Ich bin dann auf eine Stichsäge mit einem Sägeblatt für Metall umgestiegen und dies ging wunderbar!

4npy9anoi.jpg


59qbp6nlx.jpg


Deutlich schönere Schnittkanten und weniger Nacharbeit!
Ich wollte dann auch den Rand schön schmal machen, aber das war irgendwie ein Megafail -.-
War suboptimal mit einer Stichsäge am Rand so zu arbeiten wie ich es getan hab…

6fso74n38.jpg


75suahny3.jpg


Ok Rand entfernen hat sich für mich erst einmal erledigt, da es mit einer Trennscheibe deutlich zu aufwendig ist und ich mit der Stichsäge nicht noch mehr zerstören wollte.
So sah dann erst einmal das Zwischenergebnis der beiden Blenden aus:

8togdknvt.jpg


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was zwischen die beiden Blenden kommt.
Ich hatte noch etwas Alu rumliegen, daher hab ich mich für Aluminium entschieden.

9spcx6no2.jpg


10lqu6bu4d.jpg


110ourinmq.jpg


Das sind jetzt ca. 3cm Breite Aluminiumstreifen. Da später eh noch alles gespachtelt und geschliffen wird musste es jetzt nicht so genau sein!
An einer der Blenden wurde das Aluminium erst einmal mit Klebeband befestigt.

12ypexguj5.jpg


Bei diesem Konstrukt wurden jetzt die Ecken und Seiten mit einem 2 Komponentenkleber für Metalle gefüllt.

13yo5zdu5h.jpg


15qt5ipnq3.jpg


Nachdem dies jetzt ausgehärtet war kam die andere Blende drauf und das Spiel ging erneut los.

16qpc11unj.jpg


17cpk2cui3.jpg


Ganz optimal hat das Ganze nicht gehalten, daher musste ich noch mit andere Klebern arbeiten, aber nach ein wenig Fluchen und hin und her hatte ich dann schon einmal ein stabiles Konstrukt.
Jetzt muss das ganze natürlich noch Luftdicht gemacht werden, da durch die recht grobe Vorarbeiten überall Lücken und Unebenheiten sind.
Es kam erst einmal grob Glasfaserspachtel drüber.

182sv8inxe.jpg


19ptl65u24.jpg


Dies wurde jetzt abgeschliffen um schon einmal grobe Unebenheiten zu entfernen.

20aqxo9nv6.jpg


Um jetzt die kleinen Unebenheiten zu beseitigen kam auf die Seiten Feinspachtel.

21eeq5nu5l.jpg


Das Ganze wurde jetzt auch noch einmal eine halbe Ewigkeit abgeschliffen.

221djh9nj8.jpg


Jetzt ist im Prinzip der Konstruktion des Shrouds fertig.
Jetzt fehlen noch die Gewinde für die Lüfter. Dafür wurden die Lüfter erst einmal probeweise aufgelegt und mit einem Schraubenzieher Markierungen auf dem Shroud gemacht, damit ich sehe wo ich dann bohren muss.

23he723n9j.jpg


249edyznxr.jpg


Das mit dem Bohren und danach Gewindeschneiden hat auch sehr gut funktioniert, aber leider mussten 2 Gewinde an die Position wo vorher in den Blenden Löcher waren….
Ich musste also in den Glasfaserspachtel Gewinde schneiden, aber dies hat absolut nicht funktioniert, da der Spachtel einfach zu weich war.
Ich hab versucht daneben ein zweites Loch zu machen, aber ich musste so dicht ran, dass es keinen Sinn hatte.

258dyxkne4.jpg


Die Lösung für das Problem sind jetzt 2 Aluminiumplättchen, die ich einfach oben drauf klebe.

26khrtan1j.jpg


In diese Konstruktion habe ich wieder ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten mit dem Ergebnis, das der Spachtel an der Seite zerbröselte -.-

27qijo3nir.jpg


Dies bedeutete erneutes Spachteln und Schleifen. Nachdem dies erledigt war hab ich noch eine kleine Konstruktion gebaut damit die beiden kleinen Lüfter vernünftig befestigt werden.

28zcjuhuyk.jpg


Dieses kleine Aluminiumstück mit 2 Gewinden sorgt dafür, dass mehr Stabilität in der Mitte ist.
Jetzt konnte ich die Lüfter schon auf dem Shroud montieren ;)

29oez61u6r.jpg


Ich hatte mir jetzt noch überlegt, wie ich den Übergang Lüfter zu Shroud und Shroud zu Radiator gut abdichten kann. Als schnelle und einfache Lösung kam mir relativ dickes Doppelseitiges Klebeband in den Sinn. Die Konstruktion hab ich gleich schon einmal angefangen zu lackieren.

30tfnrvn0f.jpg


Das Klebeband hat leider nachdem lackieren noch etwas geklebt und dadurch hat sich etwas Farbe abgelöst, aber das ist erst einmal nicht wichtig!
Diese Konstruktion mit dem Klebeband habe ich auf den Radi geschraubt.

31xf9n7n2j.jpg


320f419umh.jpg


Die Abdichtung durch das Klebeband scheint recht gut zu funktionieren!

332im2auxs.jpg


34hh2uln1o.jpg


Jetzt dachte ich mir wieso nicht gleich auch den Radiator mit lackieren? ;)
Die Lamellen müssen natürlich abgeklebt werden, da es sonst zu einem Leistungsverlust kommt.

35wh1hnnh3.jpg


362gphnnto.jpg


Jetzt fiel mir auf, dass es doch eventuell sinnvoller ist den Radi zu grundieren.

37zc6uuuvh.jpg


Beim erneuten montieren des Shrouds sah ich dann, dass an einer Seite ein Spalt zwischen Radiator und Shroud ist.

38ki9x9u9x.jpg


Die Lösung war erneut einfach ;)
39ofl4augz.jpg


Dies wurde wieder zusammen lackiert.

40ch6uvuhm.jpg


Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Der Lack sieht bis auf einige Stellen wo es Unebenheiten gab recht gut aus.

436i1tyuvl.jpg


44hf6r5uf4.jpg


45bi33xn2d.jpg


461ik1hn3w.jpg


Ich habe die Sachen alle bei ca. -5° Außentemperatur lackiert. Dafür ging das alles doch recht gut.
Es ist halt alles Handarbeit das kann man dann natürlich nicht mit irgendwelchen Profiarbeiten vergleichen.
Die Lüfter sitzen jetzt auch recht gut!

478fbj6una.jpg


48fijc2ulf.jpg


493cvcyuoq.jpg


519cyvnu52.jpg


Aus der Sicht von Personen, die sich mehr mit dem handwerklichen Kram als ich auskennen, ist das vielleicht alles ein Megafail, aber ich persönlich finde es nicht schlecht!
Es ist halt alles von mir selbst gemacht und da kann ich leider nur das anbieten was meine Hände hergeben ;)
Die Lüfter werde ich wahrscheinlich auch noch lackieren, aber da die Farben ja noch nicht so final sind warte ich bis der Rest fertig ist!

Der nächste Schritt sind jetzt Löcher vorne und oben ins Gehäuse zu bohren, damit die Radiatoren und das Netzteil auch Luft bekommen!

Die Hardware ist noch nicht bestellt, da es mit der Lieferbarkeit noch suboptimal aussieht und ich dann alles auf einmal da haben will!
Aktuell könnt ich mit der Hardware eh noch nicht so viel anfangen…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?