Probleme mit Mainboard u. Grafikkarte

gENO

New member
Grüße,

hallo erst einmal. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Seit meinem Format C: vor 2 Tagen laufen meine Spiele allesamt extrem schlecht. In Counter-strike habe ich in manchen orten (z.B auf dust2) 100 fps durchgehend, jedoch in anderen durchgehend 40 was sehr nervt. Das Gleiche problem habe ich in Call of Duty 2. Ich habe alle Treiber die zuvor auch installiert wurden installiert und konfiguriert. Jedoch glaube ich immernoch, dass es ein den Einstellungen liegt. Hätte jemand Vorschläge?

MFG
Dirk Weber
 

Compiler

Administrator
Hallo gENO,

was für eine Grafikkarte hast du? Hast du aktuelle (Grafik-)Treiber installiert?

Compiler
 

gENO

New member
Hallo Compiler,

ich habe die ATI RADEON 9600 XT, und bisher hatte ich nie Probleme. Ich habe den Catalyst 06.10 installiert, sollte der Neuste sein.

MFG
 

DagoDuck

New member
Hi gENO,

an der Hardware rumgeschraubt hast du aber nicht, oder? Wie sehen deine anderen PC-Komponenten aus? Deine Radeon 9600 XT ist nicht mehr die neuste, solltest du wissen. Also versuch doch mal einen älteren Catalyst-Treiber aus, wie z.B. den <6.9'er.

Welche Programme laufen außerdem im Hintergrund? Irgend ein "Müll"? Das ist ein Softwareproblem. Lässt sich irgendwie lösen..
 

gENO

New member
Hallo,

nein, an der Hardware habe ich nicht herumgeschraubt. Was meinst du mit alten PC-Komponente ? Ich denke, meine Hardware ist zwar nicht gerade neu, aber für CS sollte es allemale reichen, und dies tat es auch bis vor dem Format C. Ich habe bis gerade versucht, den 6.9er zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Programme nebenbei: Steam, HLSW , Winamp und mein logitech Webcam driver. Genau die, die ich vor dem Format C: auch laufen hatte.

MFG
Dirk Weber
 

DagoDuck

New member
Führ' mal CHKDSK durch und überprüfe, ob die Platte nicht zu sehr fragmentiert wurde. Ich denke aber nicht..

Vieleicht irgendwelche Viren auf dem PC? Irgendwas stimmt da nicht, diese Performancebuße spürst du aber nur in Games?
 

gENO

New member
Hallo,

bisher nur in Spielen. Was ist CHKDSK? Viren habe ich absolut keine auf dem Rechner.
 

Wemaxx

New member
Du solltest ältere Treiber ausprobieren. Die neusten unterstüzuen die neuesten Grakas, deine ältere vernachlässigen die eventuell. Probier mal aus.
 

gENO

New member
Hallo,

ich will echt nicht aufdringelich sein, und mein letzter Beitrag liegt ja nun schon ein wenig zurück. Eigentlich gehört es sich nicht Drippleposts zu machen. Aber leider besteht das Problem immer noch :(!

MFG
 

gENO

New member
Hallo

Vsync ist GANZ aus.
FPS? Mit den ingame Commands:

CS:
fps_max "100"

CoD2:
/com_maxfps "125"

MFG
Dirk Weber
 

Wemaxx

New member
Eventuell Windows nochmal neu installieren? Du hast eventuel lirgendwas falsch gemacht, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Sonst jemand anders andere Vorschläge?
 

gENO

New member
habe Windows bereits 2 mal neui installiert und alle Treiber exakt gleich installiert , wie vor den zahlreichen Formatierungen.
 

Wemaxx

New member
Hast du dein WIndows vorher getweakt?
Ausserdem sind doch 40 fps gut, auch wenn das Spiel alt ist. Hast ud Probleme mit neuen Spielen? Mit der 9600 XT wirst du eh nicht mehr erreichen, oder sehe ich das falsch? Das ist eine ziemlich alte Karte.
 

gENO

New member
Windows getweaked? Was ist das ?
Hatte vorher immer 100-125 fps in CoD2 und 40 FPS ist schlecht.

MFG
 

DagoDuck

New member
Also gehen wir's nochmal durch.

Du hast keine Veränderungen an der Hardware durchgeführt, sondern die Festplatte formatiert. In CS hast du in manchen Orten 100 fps durchgehend, jedoch in anderen 40 fps.Treiber und Software sind die selben.

Da frage ich mich: Wieso hast du Windows überhaupt formatiert, wenn du doch mit 100 fps ziemlich zufrieden warst?