Mein zusammengestellter Gaming-PC

New member
Hallo ^^
Ich habe mich hier angemeldet da ich mal die Meinung zu meinem zusammengestellten PC hören wollte.
Ich kenne mich mit Hardware zwar einigermaßen aus, habe allerdings noch nie einen PC selber zusammengeschraubt. Das wollte ich jetzt mal ändern! Habe dementsprechend auch schon was zusammengestellt.
Ich hoffe das alles zueinander passt.

Mainboard:

CPU:

GPU:

RAM:

Netzteil:

Festplatte:

CPU Kühler:

DVD Laufwerk:

Soundkarte:

Gehäuse:


Nicht wundern wegen der Soundkarte. Ich habe extrem schlechte Erfahrung mit Onboard Sound gemacht außerdem höre ich extrem viel Musik auf meinen Hi-Fi Boxen. ^^
Und bitte keine Diskussion wegen AMD oder Intel. Ich bin mit dem AMD Prozessoren zufrieden und brauche keinen Intel zudem ich meinen PC gerne AMD only lassen würde.
Mir geht es hier auch mehr darum ob die Komponenten untereinander Kompatibel sind.
Die GPU nimmt ja bereits 2 PCIE X16 slots ein richtig?
Sprich für meine Soundkarte bräuchte ich ja dann noch einen 3 PCIE Slot, der mit dem Board vorhanden ist.
Und reicht das Netzteil? Ich bin mir nicht so sicher wegen Watt. Außerdem übertakte ich die CPU vermutlich.
Und sonst passt auch alles größenverhältnismäßig? Gehäuse, Lüfter?
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier auch mehr darum ob die Komponenten untereinander Kompatibel sind.

Das sind sie zweifelsohne. Dennoch - erlaube mir bitte ein paar Detailanmerkungen.

... beispielsweise zum RAM: der geht auch und bietet dann sogar den Vorteil, auf hohe Heatspreader zu verzichten.
... oder zum Netzteil - be quiet! hat die angestaubte L7-Serie längst durch die empfehlenswertere L8-Reihe ersetzt.

Die GPU nimmt ja bereits 2 PCIE X16 slots ein richtig?
Jein. Es belegt einen x16-Slot auf dem Board, jedoch zwei Slotblenden hinten am Gehäuse.

Weiteres lässt sich zu der insgesamt gelungenen, wenn auch durch die Gehäuselüfter vielleicht nicht besonders leisen, Konfig nicht mehr anmerken, wenn Du wirklich komplett bei AMD bleiben möchtest. Bitte versteh mich nicht falsch, bei der Grafikkarte ist das eine wirklich gute Wahl. Hinsichtlich der CPU sprechen aber nun wirklich alle Argumente für einen Intel. Da wäre zum einen die etwa 10% höhere Leistung eines Haswell-i5, die aber nicht einmal das entscheidende Kriterium ist. Viel interessanter ist doch, dass dieser gleichzeitig erheblich weniger verbraucht als der AMD, was sich in einer geringeren Hitze- und Lautstärkeentwicklung (Xonar-Sound, HiFi, ...) niederschlägt. Natürlich, und damit wäre das Letzte Argument Pro-FX dahin, für einen identischen Preis, etwa mit und . Dies nur als kleiner Denkanstoß, die finale Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.

Willkommen btw bei PCM! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil direkt ersetzt. Danke für den Tipp mit der neueren Modellbaureihe.
Was sind den Heatspreader beim Ram? Sorry habe ich noch nie gehört. ^^
Hast du eventuell ein besseres Gehäuse für den Preis? (50euro)
Mir geht es auch darum das ich etwas fürs Auge habe also keine langweiligen Tower.

Ja und wegen Intel. Mir ist bewusst das Intel besser als AMD ist, was nicht heißt das AMD schlecht ist aber Leistungstechnisch liegt Intel einfach vorne. Aber ob dieser Leistungsunterschied zwischen einem FX8350 und i5 4670 wirklich für meine Verhältnisse ins Gewicht fällt ist dann so eine Sache. Ich war bis jetzt immer Glücklich mit meinem AMD Phenom II X4 965 deswegen wollte ich wieder AMD nehmen. Zudem ich dann auch das Board wechseln muss, für den Sockel.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt. Habe oft gehört das die Intel Boxed Lüfter reichen, stimmt das?
Bei AMD sind die ja nicht so pralle, deswegen auch der Alpenföhn der das Problem beheben sollte. Und wenn der Intel weniger verbraucht, reicht dann auch schon ein 500Watt Netzteil? Wo ist eigentlich bei den Intel Prozessoren der Unterschied zwischen i5 K4670 und i5 4670? Ist K schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU nimmt ja bereits 2 PCIE X16 slots ein richtig?
Das riesig hohe, schwarze Gerippe auf dem Corsair-RAM.
Wirkt auf viele optisch attraktiv und lässt sich daher gut verkaufen, bringt in der Praxis aber meistens eher Nachteile.
Kollisionen mit Kühlern beziehungsweise deren Lüftern wären nur ein Beispiel dafür...

Hast du eventuell ein besseres Gehäuse für den Preis? (50euro)
Kommt darauf an, was dir zusagt. Das mit Abstand beste Gesamtpaket bietet in dieser Region meines Erachtens das , aber das dürfte dir ebenso zu schlicht sein wie das , oder? Etwas teurer, aber wirklich gut und immerhin mit einem Sichtfenster ausgetstattet wäre das .
Alternativ wendest Du einfach Trick 17 an, bleibst bei dem Sharkoon und gönnst dir eine unauffällige, preiswerte . ;)

Mir war relativ klar, dass das 'Gewohnheitstier-Argument' kommen würde, ich war mit meinem Phenom II schließlich auch nicht unzufrieden und es sagt ja niemand, dass der AMD FX schlecht wäre. Nur kann eine solche Aussage meines Erachtens nur so lange gelten, bis man den direkten Vergleich hat. Denn dass Du auch mit dem i5, der für denselben Preis eben in vielen Belangen schlicht besser ist, nicht unzufrieden sein würdest, ist relativ offensichtlich.
Das 'k' steht bei Intel für Prozessoren mit offenem Multiplikator, sprich Übertaktbarkeit. Warum dieses Feature allerdings keinen Aufpreis von 30-40 Euro wert ist, ist hier nachzulesen. Ja, für ein Intel-System wird nicht selten das problemlos ausreichende L8-500 empfohlen. Nein, den boxed-Kühler würde ich zumindest hier nicht verwenden. Für 45W-Celeron-Rechner, die den ganzen Tag vor sich hin idlen, mag man den vielleicht noch recht leise eingestellt bekommen, für Gaming-Systeme würde ich auf einen Tower-Kühler dagegen nicht verzichten wollen.
 
Naja ich glaube ich bleibe bei meinem RAM. Ich habe gerne was fürs Auge. Außerdem scheint es bei dem Asrock Extreme 4 keine Probleme mit dem CPU Kühler zu geben. Ich habe ja sowieso 4 Steckplätze, selbst wenn die, die an der CPU liegen von dem Kühler überdeckt sind hätte ich immer noch 2-3 Freie und mehr brauche ich ja auch nicht.

Sind die Gehäuse Lüfter so "laut" weil die permanent auf 100% laufen?
Mit der Lüfter Steuerung könnte ich die dann theroretisch auf 50% bremsen und hätte keine allzu großen Nachteile und der Lüfter wäre Leiser. Hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Zum Intel Prozessor:
Also bräuchte ich auch dort dann einen CPU lüfter. Wenn ich keinen Gebraucht hätte wäre dies für mich das Argument gewesen den Intel i5 4670 zu nehmen. Aber so bezahle ich nun im Endeffekt mehr für einen Intel Prozessor der zwar in Sachen Gaming und Stromverbrauch vor AMD liegt aber sonst nichts zu bieten hat.
Ich habe mir mal ein Video angeschaut wo die Prozessoren direkt miteinander verglichen werden.
In Games liegt Intel meistens ein Stück weit vorne aber das hängt anscheinend auch von Spiel ab!
Wenn ein Spiel gut für Multi Cores opimiert sind liegt der AMD teilweise sogar vorne! Leider ist das in eher weniger der Spielen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gehäuse Lüfter so "laut" weil die permanent auf 100% laufen?
Sorum würde ich das weniger ausdrücken, doch es geht in die Richtung.
Auf 100% sind die Sharkoon-Lüfter recht laut und die Casefan-Drosselung der meisten Mainboards ist eher 'so lala'. ;)

Aber so bezahle ich nun im Endeffekt mehr für einen Intel Prozessor
Diese Rechnung müsstest Du mir bitte kurz erklären:
Siehe oben: Intel-CPU + Mainboard: ~ 233€ | AMD-CPU + Mainboard: ~ 230€ | CPU-Kühler kommt bei beiden gleichermaßen dazu.
Woraus ergibt sich also ein nennenswerter Preisunterschied?
 
Entschuldigung das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich übertakte meine CPUs immer das ist dann auch der Hauptgrund warum ich bei Intel wohl die K Variante nehmen müsste.
Die kostet dann aber auch mehr und von Intel sagt man insgesammt immer das die sich nicht so gut übertakten lassen als wie AMD Prozessoren. Ich wollte meinen 8350 4,0Ghz auf 4,5Ghz übertaken.
Wo mir dann wohl aber auch noch zu gute kommt das ich das 630 Netzteil habe. Mit 500 wäre diese Übertaktung gar nicht mehr möglich. Ich habe unter Last dann vermutlich eine Watt Auslastung von ~250Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus Spaß übertaktest und dir Aspekte wie die Hitzeentwicklung und der durch die Decke gehende Stromverbrauch eines ans Limit getriebenen FX-8320 egal sind, lässt sich dagegen nichts einwenden. Dann ist die AMD-Lösung für dich tatsächlich (in der Anschaffung) preiswerter.
 
Naja egal würde ich das nicht nennen aber ich kann es mir leisten. ^^
Ich habe nicht umsonst ein recht starkes Netzteil und einen guten CPU Lüfter.
Und es geht mir auch nicht nur ums Zocken.
Ich arbeite auch viel mit Programmen die unter anderem Rendering betreiben und dort liegt der AMD dann auch wieder einen ticken vorne.
Es geht übrigens um den FX-8350, denke mal ist ein Tipp bzw denkfehler.

Gut vielen dank für die Hilfe, ich glaube damit hätte ich dann soweit alles!
 
Als ich die letzten Checks machte, bevor ich die Komponenten Bestelle ist mir etwas aufgefallen.
Das AsRock 970 Extreme 4 Mainboard unterstützt anscheinend nur DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Mein Ram Modul hat aber DDR3-1866. Heißt das dass dieses Modul nicht mit dem Mainboard läuft?
Ich habe mir nun das AsRock 990FX Extreme 3 Mainboard rausgesucht. Das scheint alles soweit alles gleich zu haben außer das es auch DDR3-1866 Unterstützung hat. Die 8 Euro Unterschied sind dann mal wohl egal.


Liege ich damit richtig oder ist das irrelevant?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?