GTA 5: Onlinemodus mit Mikrotransaktionen

Kommentare-Dealer
GTA 5: Onlinemodus mit Mikrotransaktionen

Dass der fünfte Teil der Grand Theft Auto-Reihe schnell zu einem gewaltigen Erfolg avancierte, ist inzwischen kein großartiges Geheimnis mehr. Binnen weniger Tage wurde sogar eine Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht, weshalb die Freude bei den Mannen von Rockstar Games durchaus ungebrochen sein dürfte. Dennoch kursieren seit einiger Zeit Meldungen, dass sich der Hersteller in Form von Mikrotransaktionen noch etwas mehr Geld dazuverdienen möchte. Nun haben die Macher diese Gerüchte tatsächlich bestätigt.

Weiterlesen: GTA 5: Onlinemodus mit Mikrotransaktionen
 
War ja klar ... ausschlachten was geht.... daumen runter...

Wenn ich schon lese : man kann das geld auch im spiel erwirtschaften.... dann weiss ich schon das es TAGE dauert um sich ne kleinigkeit zu leisten....

Und der online part an sich um übeehaupt online zu zocken kostet bestimmt auch was...


Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
War ja klar... Meckern, bevor das Spiel überhaupt draußen ist. Daumen runter...

Du weißt, dass du Bänke ausrauben kannst, Läden, etc.?
Es gibt hier viel mehr Möglichkeiten als im SP.

Außerdem, was ist so schlimm daran? Die Server müssen ja irgendwie bezahlt werden.

Und NEIN, der Onlinepart kostet nichts extra. GTA:O wird KOSTENLOS mit GTA 5 ausgeliefert. Wenn man lesen könnte, wüsste man das auch.

Außerdem gibt es ein Rangsystem, wodurch man sich nicht einfach mal für 10 € eine OP-Ausrüstung zusammenstellen kann. Von daher gibt es auch kein P2W. Alles was du per Echtgeld kaufen kannst, kannst du genauso gut auch per eigen erwirtschaftetes Geld kaufen.

Warte doch erstmal ab, bevor du meckerst.

BTW: R* hat bereits vorgewarnt, dass sie für die ersten Wochen nicht zuverlässig sagen können, dass die Server stabil bleiben. Darfst also gerne weitermeckern, wenn es dir so Spaß macht.
 
Uuhhhh da ist aber ein fanboy angepisst..

Nuja für das was heutzutage ein spiel kostet sollte en server drin sein

Zumal (zu meiner aktiven spielzeit) counter strike auch ohne extra geld spielbar war.... und auch (das spielte ich zuletzt gerne) gran turismo war umsonst spielbar für mich

Ich weiss... viele spiele server sind quasi von den usern bezahlt worden bzw mussten selber gehostet werden... aber so wie das jetzt auch bei sim city mit dieser online pflicht finde ich kei e gute entwicklung..

Ich hoffe ich überlese das thema ab jetzt ^^ da man ja wohl nicht diskutieren kann im diskusionsforum... sowas kann man auch anders ausdrücken...

Ich habe noch das geflame (nicht unbedingt hier) im ohr übee die neue xbox im ohr, zwecks gebrauchtspielsperre und diesee dauer kamera überwachung.... aber najaaaaaa da hats auch kein interessiert und nun kommt wohl gar nix....

Dankeb

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Soso, ich bin also ein Fanboy, nur weil ich gesagt habe, dass es unter aller Sau ist über ein Spiel zu meckern, das noch gar nicht veröffentlicht ist und zusätzlich auch noch falsche Infos verbreitet werden?

"Für das was heutzutage ein Spiel kostet sollte ein Server drin sein"

- Richtig. Das Personal in der Entwicklungszeit war kostenlos. Die Rohlinge, auf denen das Spiel gepresst wird sind kostenlos. Versandkosten gibt es keine. Strom ist neuerdings auch kostenlos. Und, achja die Hardware für die Server bekommt man auch nachgeschmissen. Sag mal, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Außerdem zwingt dich niemand von R* diese Pakete zu kaufen. Es zwingt dich nicht mal jemand, das Spiel überhaupt zu erwerben.

Außerdem sollen die Server ja wohl einige Jahre laufen. Irgendwie muss sich R* ja wohl finanzieren dürfen?!

Thema Counterstrike:
Hier sind ein Großteil der Server durch die Benutzer finanziert und gehostet. Und das nicht nur quasi! Die Server, die Valve für ihre Spiele hostet sind in der Regel einfach nur zum allgemeinen finden der ganzen Server und zum Login, Chat, Steam etc. da. Die sind durch Steam schnell wieder finanziert.

Gran Turismo:
Hier kann Sony einiges an Geld durch PSN+ wieder rein bekommen.

Thema SimCity:
In GTA hast du keine Online-Pflicht. Von daher hat das hiermit rein gar nichts zu tun. Die Server werden durch völlig überteuerte DLCs finanziert. Gut heiße ich EA aber generell nicht ( mehr ).

"Sowas kann man auch anders ausdrücken"
-Man könnte sich auch ganz einfach vorher mal informieren, bevor man falsche Tatsachen in den Raum wirft. Bevor man meckert, kann man auch einfach mal abwarten und sehen wie es wird. Mit der Einstellung "Erst meckern, dann nicht testen" kommst du nicht weit.

Und den Zusammenhang deines letzten Satzes kann ich leider nicht verstehen, bzw ich verstehe denn Sinn deines Satzes selbst nach dem Zehnten mal lesen nicht. Groß-/Kleinschreibung und überhaupt ordentliche Rechtschreibung funktioniert auch am Handy.
 
Sorry cookie, aber gemecker ist da sehr wohl angebracht.
Es geht einfach ums Prinzip - games werden immer teurer, sind zu release nicht mehr fertig (Day one Patch), werden bewusst nur halb releast um mit dlcs noch mal abzistauben und dann gibts zu allem Überfluss noch micropayments?

Da kann man sehr wohl schon meckern, ohne es angespielt zu haben.

(Ist mit bf4 und den battlepacks das gleiche!)
 
@ cookie...

Ich habe keineswegs uber gta hergezogen... ich bin selber (gut fan ist übertrieben ) aber ich habe auch alle teile gespielt und bessesen, und werde mir auch diesen teil kaufen sofern eine pc version kommt.

ABER.

in dem bericht um den es hier geht... steht kein wort davon das das bereits enthalten ist.... und falls ich mit einem oder anderem falsch liege.... dann ist das so... aber dann kann das anders ausdrücken bzw rüberbringen wie:

Jetzt mecker weiter oder wer lesen kann ist klar im vorteil... solche sachen kann man einfach schöner verpacken und sich seinen teil denken wenn sein muss... dumm anmachen lassen will sich keiner... wie du bemerkt hast.

Ich hab hauptsächlich nur meine bedenken geäusert von wegen geldpacketen und so... geldpackete heissen MEISTENS viel geld für wenig spiel... das das so "einfach" wie im singel player ist an Ingame kohle zu kommen steht da auch nicht... ich hab mich lediglich zu dem bericht oben geäusert was da drin steht...das nix billiger wird ist mir klar und das sone entwicklung teuer ist auch...

Naja wie es auch sei, hauptsächlich ärgert mich es wie du dein kommentar gleich recht persöhnlich gemacht hast..

Gruss

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Ist der Aimbot bzw. die Schusshilfe auch im mp möglich?
Und wie ist das eig. mit den "Spezialfähigkeiten" wie dieser Zeitverlangsamung im MP? Das bugt doch alles weg?!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@morti:
Bei übermäßigen DLCs könnte ich ja jegliche Aufregung verstehen, aber bei Micropayments ganz einfach nicht! Zumindest nicht in dem Ausmaß, das bei GTA:O vorhanden ist. 4 Packs wo man sich ein wenig Ingame-Kohle holen kann ist ja wohl nicht die Welt. Und nein, ich kaufe solche Packs nicht. Ich verstehe ganz einfach die Aufregung über sowas nicht.

@martin852:
Es tut mir Leid, wenn ich dich persönlich angegriffen haben sollte. Nur leider lese ich das in diversen Foren einfach zu oft und dein Post war wohl leider der, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. ( Was in diesem Falle nichts persönliches ist )

Und zum dumm anmachen: Ich bin nunmal von natura ein ehrlicher Mensch und sage/schreibe das, was ich denke, ohne wenn und aber.

Es steht jedoch in genügend Berichten, dass GTA: Online mit GTA 5 ausgeliefert wird. Wenn ich mich nicht irre, sogar auch in einer News auf PCMasters.

@NeXT:
Zur Zielhilfe ist mir bisher nicht viel bekannt - konnte leider noch nicht online spielen.
Spezialfähigkeiten gibt es online nicht. Du hast nur "Fähigkeiten" ( oder Skills, nenn es wie du willst ^^ ) wie Schießen, Kondition, Fahren, usw.
Diese kannst du mit der Zeit verbessern, wie auch im SP.
 
@ cookie

;-) passt, dann sind wir uns ja einig, warscheinlich war ich heute morgen auch noch bissl verpennt und habs in den falschen hals bekommen :) *highfive*

Ich werd mich in zukunft besser informieren :)

son slowmo effekt ist auch schwer umzusetzen find ich , (online)...

Denn was passiert mit den anderen usern wenn einer das aktiviert ?

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Ein Slowmo-Effekt ist wirklich schwer umzusetzen. Das ganze würde darin ausarten, dass alle Spieler diesen bekommen müssten.

Was Umsetzbar wäre, wäre zum Beispiel der Berserker-Modus von Trevor und das bessere Handling von Franklin ( aber dann ohne Slowmo ).
Micheals Fähigkeit könnte man umwandeln in einen Zielhilfe-Modus, wenn es Online keine Zielhilfe gibt.

Aber wie gesagt, bisher gibt es keine Spezialeffekte.
 
Die Rohlinge, auf denen das Spiel gepresst wird sind kostenlos. Versandkosten gibt es keine. Strom ist neuerdings auch kostenlos.

Richtig! Zumindest die Rohlinge, ok ein Cent pro Rohling...Mehr wird Rockstar in der Menge dafür nicht zahlen müssen. Strom kostet die auch nicht so viel....Keine Sorge, die gehen nicht pleite ;).

Außerdem sollen die Server ja wohl einige Jahre laufen. Irgendwie muss sich R* ja wohl finanzieren dürfen?!

Naja, die machen zum Start schon ordentlich Gewinn, das passt schon so. Server kosten nach einer Weile nur noch Strom und sonst nichts mehr.

Thema Counterstrike:
Das ist was anderes, Counterstrike ist seit Jahren gleich....Da fallen keine Kosten an....

Aber jetzt will ich das auch nicht mehr weiter antreten! :)
 
Richtig! Zumindest die Rohlinge, ok ein Cent pro Rohling...Mehr wird Rockstar in der Menge dafür nicht zahlen müssen. Strom kostet die auch nicht so viel....Keine Sorge, die gehen nicht pleite ;).

Auch wenn sie viel Geld haben, haben sie ja wohl trotzdem nichts zu verschenken.
Wieso sollte die Strom nicht viel kosten? Ich nehme mal stark an, dass die keine Subventionen bekommen. Vielleicht einen Sondervertrag mit den Anbietern, aber mehr auch nicht. Es verbrauchen ja nicht nur die Server Strom. Irgendwie müssen die gekühlt werden und das geht bestimmt nicht durchgehend per Sonnenkollektoren auf'm Dach. Außerdem gibt es auch Büros, die ebenfalls Strom benötigen.

Naja, die machen zum Start schon ordentlich Gewinn, das passt schon so. Server kosten nach einer Weile nur noch Strom und sonst nichts mehr.

Ahh, stimmt. Hardware und Wartung ist ja nur am Anfang. Sobald alles rund läuft müssen Server nicht mehr gewartet werden. HDDs und SSDs sind ja für die Ewigkeit gedacht.

Da mache ich wohl beim Einkauf meiner HDDs gehörig was falsch.

Und nochmal zum Thema Counterstrike:
Wo bitte habe ich gesagt, dass für Counterstrike keine Kosten anfallen? Ich habe gesagt, dass sich diese in Grenzen halten. Die Entwicklungskosten kann Valve durch den einmaligen Kauf und durch die Plattform Steam wieder einholen, genauso wie die Serverkosten. Valve geht daran sicherlich nicht kaputt.
 
Und Rockstar kann die Entwicklungskosten genauso durch den Verkauf reinholen.

Wenn der Verkauf nicht mindestens die Entwicklungskosten deckt ist das schlecht gewirtschaftet.
 
Es hieß doch das das Spiel 250mio in der Entwicklung gekostet hat und nach 2 Tagen schon 1mrd eingebracht hat.
Also 750mio Gewinn an 2 Tagen - da könnte mal wenn man dann möchte gut auf micropayments verzichten.

Aber mich juckts wenig GTA hat mich noch nie interessiert.
 
Es hieß doch das das Spiel 250mio in der Entwicklung gekostet hat und nach 2 Tagen schon 1mrd eingebracht hat.
Also 750mio Gewinn an 2 Tagen - da könnte mal wenn man dann möchte gut auf micropayments verzichten.

Aber mich juckts wenig GTA hat mich noch nie interessiert.


Umsatz, nicht Gewinn! Ließ mal nach, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungskosten werden mit ~200 Millionen Euro angegeben.

Der Umsatz für die ersten paar Tage wird mit ~Einer Milliarde (1000 Millionen) Euro beziffert.

Lustigerweise gibts für "den Umsatz" verschiedene Definitionen. Wenn man z.B. bei Wikipedia nachliest landet man dann aber doch bei einer Definition die den Umsatz als Synonym für die Einnahmen beschreibt. Also Eine Milliarde Einnahmen. Ziehen wir davon die Kosten ab bleiben so runde 800 Millionen übrig. Egal wieviel die Werbung und die Steuern und das Pressen der Discs (gilt nicht für alle die nur den Download kaufen^^) gekostet haben bleiben da noch mal mindestens 300 Millionen Gewinne liegen.

Davon kann man ausreichend Server lange laufen lassen. Ohne Mikro-Payments oder DLC-Abzocke.
 
@R32
Oder du liest noch mal - 1000mio Umsatz weniger der 250mio Entwicklungskosten entsprechen dann schon einem Gewinn von 750mio.
Das die Rechnung nicht ganz aufgeht ist klar, trotzdem hat R* da mächtig Gewinn gemacht, und ja ich meine Gewinn!
 
Auch wenn sie viel Geld haben, haben sie ja wohl trotzdem nichts zu verschenken.
Wieso sollte die Strom nicht viel kosten? Ich nehme mal stark an, dass die keine Subventionen bekommen. Vielleicht einen Sondervertrag mit den Anbietern, aber mehr auch nicht. Es verbrauchen ja nicht nur die Server Strom. Irgendwie müssen die gekühlt werden und das geht bestimmt nicht durchgehend per Sonnenkollektoren auf'm Dach. Außerdem gibt es auch Büros, die ebenfalls Strom benötigen.

Ja, aber Steuer zahlen die auf den Strom vermutlich nicht, das ist dir soweit schon klar? Und in den Massen, wie die ihre DVDs bestellen, zahlen die pro DVD wohl weniger als einen Cent....Und ich denke so 0,00008751€ könnten die auch verschenken, wenn sie wollen....

Ahh, stimmt. Hardware und Wartung ist ja nur am Anfang. Sobald alles rund läuft müssen Server nicht mehr gewartet werden. HDDs und SSDs sind ja für die Ewigkeit gedacht.

Jop, du machst wohl gewaltig was falsch...Mir ist in jetzt fast acht Jahren noch keine Festplatte an Altersschwäche verreckt....KA, was du so treibst, aber wenn du auch SSDs in Server packst, kann man dir wohl ohnehin nicht helfen. Hilfreiche wäre es vermutlich, wenn du die Festplatten nicht an 230 Volt legst...
 
Ja, aber Steuer zahlen die auf den Strom vermutlich nicht, das ist dir soweit schon klar? Und in den Massen, wie die ihre DVDs bestellen, zahlen die pro DVD wohl weniger als einen Cent....Und ich denke so 0,00008751€ könnten die auch verschenken, wenn sie wollen....

Nur weil sie (vermutlich!) keine Steuern auf ihren Strom bezahlen, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser billig ist?!
Außerdem habe ich nie behauptet, dass eine DVD bzw. überhaupt das Material, das der Kunde bekommt, viel kostet. Es zählt jedoch zu den Kosten, mehr habe ich auch nicht behauptet. Ob R* es verschenken kann oder nicht ist hierbei völlig irrelevant.

Jop, du machst wohl gewaltig was falsch...Mir ist in jetzt fast acht Jahren noch keine Festplatte an Altersschwäche verreckt....KA, was du so treibst, aber wenn du auch SSDs in Server packst, kann man dir wohl ohnehin nicht helfen. Hilfreiche wäre es vermutlich, wenn du die Festplatten nicht an 230 Volt legst...

Ah, ein Scherzkeks also, hm?
Mir sind schon einige untergekommen. Beispielweise bei meinem Vater ist die HDD nach 8 Jahren verreckt, an dem PC war ich nie dran. ;)

Noch nie einen Server mit SSD gesehen? Was soll auch verwerflich daran sein? Klar, der Preis ist hoch, aber für große Dateien ( die es auf einigen Servern gibt! ) ist eine SSD besser als eine HDD. Selbst in einem Server hält sich eine SSD mit ihren begrenzten Schreibzyklen gut.

Außerdem kann man auch in einem Server eine SSD rein für OS + Serverprogramme verwenden. Alles andere kann hier ebenfalls auf eine HDD ausgelagert werden. Aber das wäre ja zu absurd.
 
Jungs ruhig bleiben, es geht hier nicht um HDDs, SSDs oder Server, sondern um GTA5/Online. Ich interessiere mich nicht für GTA, aber mich regt auch das Battlepacksystem in BF4 auf. Geldscheffelei macht halt vor nichts halt. Aber gut, man muss sich ja nichts kaufen, und das werde ich auch auf keinen Fall.
 
Nur weil sie (vermutlich!) keine Steuern auf ihren Strom bezahlen, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser billig ist?!
Außerdem habe ich nie behauptet, dass eine DVD bzw. überhaupt das Material, das der Kunde bekommt, viel kostet. Es zählt jedoch zu den Kosten, mehr habe ich auch nicht behauptet. Ob R* es verschenken kann oder nicht ist hierbei völlig irrelevant.



Ah, ein Scherzkeks also, hm?
Mir sind schon einige untergekommen. Beispielweise bei meinem Vater ist die HDD nach 8 Jahren verreckt, an dem PC war ich nie dran. ;)

Noch nie einen Server mit SSD gesehen? Was soll auch verwerflich daran sein? Klar, der Preis ist hoch, aber für große Dateien ( die es auf einigen Servern gibt! ) ist eine SSD besser als eine HDD. Selbst in einem Server hält sich eine SSD mit ihren begrenzten Schreibzyklen gut.

Außerdem kann man auch in einem Server eine SSD rein für OS + Serverprogramme verwenden. Alles andere kann hier ebenfalls auf eine HDD ausgelagert werden. Aber das wäre ja zu absurd.

Du kannst aber auch nicht den eigenen Hausgebrauch einer Festplatte mit einem kommerziellen serverbetrieb einer Festplatte vergleichen... Du schreibst wahrscheinlich Zuhause nicht annähernd soviel Daten auf deine Festplatten wie R* in einem Monat, die werden im Server mehr beansprucht als bei dir Zuhause.. Also kann es bei R* mehr zu Ausfällen kommen als bei dir daheim.. Und wenn bei dir eine Festplatte mehr als 10 Jahre hält ist das zwar schön bloß die ist bei dir glaub ich auch nicht Dauer beschäftigt weil 10000 Benutzer gleichzeitig drauf zu greifen oder?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Du kannst aber auch nicht den eigenen Hausgebrauch einer Festplatte mit einem kommerziellen serverbetrieb einer Festplatte vergleichen... Du schreibst wahrscheinlich Zuhause nicht annähernd soviel Daten auf deine Festplatten wie R* in einem Monat, die werden im Server mehr beansprucht als bei dir Zuhause.. Also kann es bei R* mehr zu Ausfällen kommen als bei dir daheim.. Und wenn bei dir eine Festplatte mehr als 10 Jahre hält ist das zwar schön bloß die ist bei dir glaub ich auch nicht Dauer beschäftigt weil 10000 Benutzer gleichzeitig drauf zu greifen oder?

Gesendet von meinem GT-I9300


Mir ist klar, wie viel Belastung eine HDD in einem Server hat. Ich habe mich auf den Kommentar von Simlog bezogen, wo er sich offensichtlich auf meinen häuslichen Gebrauch bezogen hat.
Unser Server auf der Arbeit braucht knapp alle 5/6 Jahre einen Wechsel. Die Platten laufen dann zwar noch, aber sicher ist sicher.

Außerdem hat bei mir noch nie eine Festplatte mehr als 10 Jahre gehalten, das hat Simlog von sich behauptet. Bei mir geht bereits die ca. 7 Jahre alte externe HDD nach ca. 12.000 Betriebsstunden und fast 1600 Startanläufen in die Knie und will ausgewechselt werden.
 
@R32
Oder du liest noch mal - 1000mio Umsatz weniger der 250mio Entwicklungskosten entsprechen dann schon einem Gewinn von 750mio.
Das die Rechnung nicht ganz aufgeht ist klar, trotzdem hat R* da mächtig Gewinn gemacht, und ja ich meine Gewinn!

Ne du ließt besser nochmal!

Umsatz ist KEIN Gewinn, das ist Fakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?