DVD-Laufwerk zum Brenner "befördern"

Detti

New member
hi,
ich wollte ma fragen, ob es möglich ist, allgemein erstma ein DVD-Laufwerk zum DVD-Brenner umzufunktionieren, da ja die Hardware vom Brenner die gleiche sein sollte, zumindest etwa. Deswegen denke ich mir, dass es mit firmwareupdate möglich sein müsste. Wenn ich da falsch liegen sollte, sagt mir das ma bitte.
 

fr34k

New member
also die hardware ist nicht die selbe. (vielleicht die elektronik in ansätzen)
ein lesegerät hat keinen laser der zum brennen geeignet ist verbaut
 

Detti

New member
ja gut okay, ich dachte nur deswegen, weil beim Brennen die Stärke des Lasers verstärkt wird. Oder stimmt das auch nicht?
 

Detti

New member
Ich hab heute mein Vater gefragt, der meinte, das ist wirklich nur die Versärkung des Laserstrahls, und dadurch wird dann die benötigte Wärme erzeugt. Nur kann wirklich sein, dass der Kopf die Wärme nicht aushält und dann zerstört werden würde.
 

fr34k

New member
deswegen sind lese laufwerke auch preiswerter
weil diese nicht solche "hochwertigen laser" benötigen
 

Detti

New member
das klingt auch wieder logisch, daran hab ich nu nicht gedacht,

=> denke kann geclosed werden