2.1 system mit ~300 Watt

Active member
Hallo Leute,

Ein Freund von mir sucht ein 2.1 system mit ~300 Watt für partys und so zum musik hören. Er möchte max 400€ investieren. Könnt ihr ihm vill ein paar systeme empfelen ? Bin auf dem gebiet leider nicht so bewandert.

Mfg nico
 
Ha, und ich weiß wer! :D

Er könnte sich mal bei Teufel umsehen, z.b.

Ich glaube 300W fangen erst bei 5.1 systemen an, Aber die will er ja nicht, weil die 5 Satelliten nerven würden :D
 
Hmm naja, auf die Wattangaben zu gucken ist eigentlich der falsche Ansatz.
Viele billige Hersteller kloppen auf ihre Verpackungen immer irrwitzige Wattangaben und das Produkt klingt trotzdem unter aller Sau...
Für Partys braucht man in der Regel viel Druck, das heißt man braucht belastbare Boxen und nen kräftigen Verstärker, damit man auch einen ordentlichen Pegel hinbekommt... die Watt angaben sind da eher Nebensächlich, da spielt eher der maximale Schalldruck (max. SPL) eine Rolle. Leider ist wie in jedem anderen Bereich auch gutes Material schnell teuer.

Ich würd dir sowas in der Richtung empfehlen:

Damit kann man auf "üblichen" Parties schon was anfangen, das selbe Set nur mit den Vorgängerboxen hatte ich mal im Auftrag unserer Schule gekauft um den Schulhof in den Pausen mit Musik zu beschallen... klappte auch wunderbar.
Es handelt sich da um die Hausmarke von Thomann und die hat in der Regel einen ganz anständigen Ruf, sprich man bekommt viel fürs Geld und auch die preiswerteren Sachen taugen was. Sprengt zwar dein Budget, aber ich glaube drunter ist schwierig was zu bekommen.

//edit:
Hier nen paar Fotos von dem Set was ich gekauft hatte, wie gesagt, sind die vorgängerboxen, sollten sich aber nicht viel nehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
@keks damit kann man ja die wände zertrümmern :D thx. Werde es ihm mal zeigen.
@desultory etwas zu klein :D
 
Naja ich wills mal so ausdrücken...
Für Parties mit mehr als 100 Leuten da braucht man einfach von allem etwas mehr... mehr Holz, mehr Gewicht, mehr Strom, mehr Geld. :D Und dafür hat man(n) halt die "PA" Erfunden. PA = Public Address, sprich Systeme zur Beschallung von größeren Personengruppen. Da kannst du mit gewöhnlichen Heimkino- oder HiFisystem in der Regel nicht viel anfangen. Andersrum gehört eine PA auch natürlich nicht ins Wohnzimmer. ;)

Ich selber benutze manchmal für Partybeschallung meine alten Standboxen die bei mir im Keller rumlungern und nen alten Stereoverstärker, meistens schlepp ich meinen relativ bulligen Heimkinosubwoofer auch noch mit, aber der hat auch schon fast PA Dimensionen, damit kommt man dann auch noch ganz gut zurecht. Vorteil bei einer "echten" PA, ist allerdings, dass sie Boxen und alles andere westentlich robuster ausgelegt sind, du hast da meistens widerstandsfähiges Material außen, dann überall Tragegriffe usw, damit lassen sich die Sachen einfach transportieren und halten länger. PA Leistungsendstufen, sprich die Verstärker, haben meistens auch ziemlich starke und laute Lüfter drin, das macht auf der Bühne oder der Party nichts aus, zuhause sind die deswegen aber völlig unbrauchbar. ;)
 
ja aber es gibt bei thomann zum beispiel ne pa mit 2*440 watt und 2 15" subs pro box (von peavey) für all in all 600 ;).. das reicht dann vorerst denke ich :D
 
Link wär nicht schlecht...
600 ist aber noch nen Hunderter weiter weg von seinem Budget... ;)
Ich glaube, die the-box Combo bietet einfach mal unschlagbar viel Sound fürs Geld, da kommt schlecht was anderes ran. ;)
 
oh, die the box kannte ich garnicht.. muss wohl auch mal nen thread aufmachen.. suche auch ne kleinre pa ^^ aber das wird seperat gemacht..

hier die peavey:

 
Joar naja gut, nimmt sich nicht viel, die Peavey Boxen haben in etwa das gleiche Gewicht und auch eine ähnliche Treiberbestückung.
Die T.Box Reihe ist halt Hausmarke von Thomann und meistens etwas preiswerter.
Endstufe ist bei beiden Combos ja die selbe. Wie gesagt, nimmt sich nicht viel, nur die Peavey Boxen sind etwas teurer.
 
und haben einen 1,4" größeren hochtöner ;) und ich glaube 4db mehr ;) .. was man nicht bedenkt pro dezibel verdoppelt sich die lautstärke ;)
 
Ich seh bei den Peavey Boxen jetzt keine Schalldruckangabe, woher nimmst du diese Information?^^
Wie groß der Hochtöner ist ist eigentlich relativ wurscht, Hochtöner müssen nicht groß sein, also das ist mit Sicherheit nicht der Schwachpunkt... :D
Wie gesagt... 100€ Unterschied. Soll jeder selber wissen.
 
Aufgrund eures Budgets auf jeden Fall... wenns denn nicht schon zuviel ist.
Ich gebe zu bedenken, dass ihr zum Anschluss der Leistungsendstufe ans Quellgerät noch Kabel und ggf Mischpult braucht!
Wovon soll die Musik denn mit der Anlage abgespielt werden?

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Mehrwert der Peavey-Combo in Anbetracht des Preisunterschiedes zu gering.
 
Richtig. Dafür bräuchtest du noch zwei solcher Kabel:


Ist zwar eher die unelegante Lösung, da die Endstufe normalerweise nen symmetriertes Signal bekommt, funktioniert aber trotzdem, hab ich auch so gemacht und es war ja der selbe Verstärker. In Zukunft kann man sich dann vielleicht auch mal nen kleines Mischpult dazukaufen und per XLR verkabeln, dann kann man da auch noch Mikros oder sonstwas anschließen.
 
Von den kabel hab ich hier noch ne ganze kiste stehen :D naja so professionell brauch es auch nicht sein. Sollte halt nur ordentlich power haben und für grosse räume und evt für draussen reichen.
 
Also du brauchst bei den Kabeln halt Monoklinke auf Mono-Chinch, halt eins für jeden Kanal. Wenn du sowas hast, brauchst du das natürlich nicht kaufen.
Wichtig ist halt, dass es keine Stereoklinke ist. Erkennt man an den schwarzen Ringen am Stecker - ein Ring = Monoklinke, 2 Ringe = Stereoklinke.
 
Joar kein Problem... ;)

Da fällt mir noch ne Sache ein:
Das ganze ist ziemlich schwer, da kommt dann ne Lieferung von rund 100kg auf ner Palette zu dir, das wird dann mit ner Spedition geliefert.
Am besten gibst du dann deine Handynummer mit an, sodass die von der Spedition sich dann bei dir melden können. Haben die bei mir auch gemacht. Dann haben wir nen Termin ausgemacht und die haben mir das vor die Tür geliefert.
Die Palette (siehe Bild von vorher) gibts dann gratis dazu. :D Musste dann die Boxen alleine in den Keller wuchten, aber das geht schon irgendwie. :D
Die Lieferung hat dann bei mir aber auch knappe 2 Wochen gedauert... ist halt außerhalb des Bereichs von DHL und Co. ;)
 
Das errinnert mich son bisschen an den postboten der 35kg kupfer gebracht hat :D:fresse: aber gut zu wissen. Dankeschön.
 
Ich seh bei den Peavey Boxen jetzt keine Schalldruckangabe, woher nimmst du diese Information?^^
Wie groß der Hochtöner ist ist eigentlich relativ wurscht, Hochtöner müssen nicht groß sein, also das ist mit Sicherheit nicht der Schwachpunkt... :D
Wie gesagt... 100€ Unterschied. Soll jeder selber wissen.

ich irrte hab auf ner anderen seite nochmal geguggt, 123db sinds ;)

edit: ich werf dann bald meine Frage in den Raum was so im preissegment um die peaveys das beste für nen beginnenden dj ist.. und warum soll er vom pc monoklinke kabel nehmen? kann doch genausogut einfach den stereo aufsplitten ;) (die anlage verarbetiet ja auch stereo und es gibt ein paar effekte die mit den stereokanälen arbeiten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, die Endstufe hat als Signaleingang 2x XLR symm. und 2x Klinke symm., sprich du brauchst halt allein die Monoklinken für die Endstufenseite, da kann man nicht viel mit ner Stereoklinke machen, da würdest du nur nen Monokanal bekommen.
Für den Anschluss des CD Players bräuchte man dann also 2 Monokabel, da Chinch ja auch immer je einen Monokanal hat, ist ja völlig logisch. Würde er den PC anschließen wollen, könnte er nen Stereo Miniklinke auf Chinch Adapter dazunehmen, dann passt das auch wieder. ;)

Als DJ ist die Investition in ein Mischpult ja schon ziemlich unumgänglich. Was du da letztendlich für Boxen und für eine Endstufe nimmst, ist da eher zweitrangig, da gehen die Peavey's, da gehen aber auch die Thomänner.
Kommt jetzt natürlich auch drauf an, was du als DJ fürn Equipment unterbringen willst, ob du die klassischen Turntables nimmst, oder alles mit dem PC machen willst. Für nen PC wäre nen Audiointerface von Nöten, ansonsten für alles andere das klassische Mischpult, wo die TT's dann rankommen. Da gibts auch immer viel Billigschrott, gibt aber auch schon kleinere und erschwingliche Pulte die was taugen.
Allerdings ist mein Kompetenzbereich da schon wieder etwas eingeschränkt, da ich mich auch noch nicht soo oft damit beschäftigt habe. Gibt ja da auch wieder Unterschiede zwischen kleinen 2-3 Kanal DJ Mischpulten und großen Bühnen- oder Studiopulten die bei 8 Kanälen losgehen und bis sonstwo gehen.
 
hmm keks .. die sache ist die ich wollte eigentlich digital auflegen ;) sprich mir nen numark stealth control holen, damit traktor steuern und über ne esi maya 44 raus an den verstärker direkt gehen.

sprich audiointerface hätte ich damit. sprich mir gehts da dann wirklich vorerst mal nur um die pa ;)

und wie du bereits sagtest.. 3,5 er stereoklinke auf chinch.. genau das meinte ich ^^

achja: was die thomänner angeht... wie stehts da um den bass bereich? gut druck oder lieber danach noch 2 subs mit dazuholen (und die dann über ne frequenzweiche anschließen? oder wie sähe das dann aus?)
 
Für den Anfang und vorallem in geschlossenen Räumen machen die Thomänner schon genug Druck. In meinem Keller wo ich die getestet hätte sind beinahe die Scheiben rausgeflogen, zumindest subjektiv. Zwei 15-Zöller machen schon ordentlich Dampf untenrum, damit kommt man erstmal noch gut klar.

Wenn jetzt die Dimensionen aber irgendwann steigen, wäre es denke ich nicht sinnvoll, zu diesen Boxen noch Subwoofer dazuzustellen. Da bräuchtest du dann glaube eher eine komplette Combo die insgesamt mehr Druck macht, denn meine Befürchtung ist, dass der Bass dann bei den hohen Lautstärken überwiegt und der Rest etwas schlapp macht. Und bevor man da jetzt anfängt in teure Subwoofer zu investieren, würde ich - wenn es soweit ist - lieber ein komplett neues System aufbauen und vorher solange die Fullrange Thomänner lassen. Wie gesagt, die machen ja schon ordentlich Balett und ich hatte bisher, auch im Betrieb in der Schule, nie das Gefühl, dass die zu Bassschwach sind, eher im Gegenteil. Wir mussten die schon immer aus lassen, wenn irgendwo Klausuren waren, weil der Bass einfach im gesamten Gebäude zu hören war.
 
hmm okay ... das klingt schonmal garnicht soo schlecht ^^... aber ich denke das mit den subwoofern muss man spontan sehn ... werde wohl wenns soweit ist einfach mal zu thomann fahren und beide probehören ;) vielleicht gibts ja noch ne bessere lösung ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?