Y-Kabel 4pin PWM Lüfter

New member
Hi

Ich habe mir 2 gekauftund habe einen am mb und einen über die lüftersteuerung (3pin) auf 0% bzw 1000 rpm laufen nun will ich sie aber nur über des mainboard laufen lassen (push - pull konfig) da aber nur einer meiner 4 pin anschlüsse kontrollierbar ist wollte ich mir ein y kabel kaufen nun die frage was ist der unterschied zwichen und außer das sleeve

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine hat 3 von den 4 pin anschlüssen und der asndere nur 2von den 4 pinanschlüssen...
wenn du den gesleevten nimmst kannst du glaube ich beide über das mobo steuern, und wenn du das ohne sleeve nimmst kannst du beide nur gleichtzeitig schalten....
ich glaube es :D
korrigiert mcih wenn ich falsch bin
 
Was die Kabel unterscheidet kann man doch sehen und in der Beschreibung des:

Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - UV Blau
steht dann auch noch bei, dass als Quelle sowohl ein PWM-Signal, als auch die Steuerung über spannungsgeregelte 3-Pin-Anschlüsse möglich ist.

Neben dem Leucht-Firelefanz ist es das auch schon.

Allerdings, sollte man PWM-Lüfter nicht per Spannung steuern, weil damit das angegeben Drehzahlband nicht realisiert werden kann.

Als Notlösung, wenn man die PWM-Lüfter hat und nur ein via Spannung regelbare Anschluss zur Verfügung steht, ist das schon ok.

Für Deinen Anwendungsbereich, kannst Du beide Adapter nutzen und beide Adapter sind auch gesleevt.

Will heißen. Wenn die Lüfter mit einem dieser Adapter an einem PWM-Anschluss hängen, werden beide Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert.

Beide Adapter haben auch gemein, dass nur das Tachosignal von einem Lüfter weiter gegeben wird.


Christine A.
 
Hallöle,

ich hab seit wenigen Tagen auch ein Pushpull Prinzip vebaut. Bei mir drücken bzw saugen 2 NB Blacksilent Pro PLPS durch eine H50 von Corsair, ich hab diesen Adapter dazu verwendet:

an ihm kannst du 2 PWM-Lüfter anschließen und steuern, leider nicht getrennt. Du siehst das Tachosignal von einem Lüfter (was ja bei Pushpull eh egal ist, da beide gleich schnell laufen sollten). Der 3-Pin Anschluss dient nur dazu, die Lüfter mit genügend Leistung zu versorgen. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Schaut meiner Meinung nach besser aus, da es komplett schwarz ist.

Gruß

Skeet
 
danke für die antworten ich hätte da jetzt noch eine frage kann ich kabel nehmen und den 4 pin anschluss in das mb stecken und regel und den 3 pin anschluss in meine lüftersteuerung stecken und die fans dann auslesen hätte dann den regler voll aufgedreht?
 
Dann musst Du die Stromversorgungsleitungen am den 3-poligen Stecker (den Du auf die Lüftersteuerung setzen möchtest) abklemmen.

Entweder nimmst Du die Kontakte aus dem Anschluss oder Du schneidest die PLUS/MINUS 12-Volt Kabel durch.


Christine A.


EDIT: Nur als Info: Ein zweiter Lüfter bringt nicht besonders viel. Je nach Kühlkörper und dessen Auslastung sind es 1 - 4 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
452

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?