[WinXP] Setup geht nicht mehr

New member
Hallo,

zur Zeit geht an meinem PC gar nix mehr. Hab ne 300GB Festplatte dran und da war ne Partition mit 20GB auf dem ich das OS und so hatte. Aber da das nicht richtig ging und ich keine Zeit hatte das neu zu installieren, schloss ich eine alte 10GB Festplatte an, auf der noch XP installiert ist und lies das System mit der Festplatte laufen (da geht alles).
Naja, jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich die Windows-CD reinlege (orginal WinXP Pro SP2), dann kommt am Anfang ja immer der blaue Bildschirm und unten steht was geladen wird. Dann wird der Bildschirm auf einmal schwarz und es blinkt oben links immer ein weißer "_".
Ein Kumpel von mir hat gesagt er hatte das schon bei nem alten P3-Rechner, er hat 10 Minuten gewartet und dann gings weiter. Aber ich hab auch schon 20 Minuten gewartet und nichts hat sich gerührt. Die Zugriffs-LEDs für HDD und DVD-Laufwerk haben auch nicht geleuchtet.
Hab ja schon oft genug WinXP installiert und hatte noch nie ein Problem im Setup.

MfG
 
Ja dann gehts. Ich will aber WinXP auf der 20GB-Partition haben, da ich die mit 10GB in nem andren Rechner brauchen kann.

MfG
 
Kann mir denn keiner helfen, habt ihr keine Ahnung woran es liegen könnte? Ich muss das Problem bald beseitigt haben, da ich in 1 oder 2 Wochen ne LAN-Party machen will und ich keinen Bock hab, das XP auf der 10GB-Platte zu nutzten, weil da auch ein paar Spiele nicht gehen.
Also denkt mal bitte nach.

MfG
 
also wenn ich dich nun richtig verstehe
du willst dein windows XP auf deiner 300 GB platte auf der 20 Gb partition installieren ?

wenn du die 10 GB platte dran hängst (mit der 300 GB) kannst du kein WIndows XP installieren ?
da der bildschirm schwarz wird bei der installation ?

warum hängst du nicht einfach bei der installation von windows xp die 10 GB platte ab und hängst sie nachher wieder dran ?
 
Also ich will mein XP auf der 20GB Partition haben.
Das XP auf der 10GB Platte geht.
Abhängen hab ich schon versucht, aber es ging auch nicht und ich brauch sie danach eh nich mehr dranhängen weil ich die dann wo anders reinbau.

Und gleich kommt ein Kumpel von mir der hat was gesagt von Startdisketten oder so. Mal versuchen obs geht.

//edit: Also das ging auch nicht. Glaub bei der 4ten Diskette war ne Datei im Arsch. Dann haben wir die ganzen Disketten neu gemacht, ging trotzdem nicht. Dann hab ich mir gedacht ob es vllt. geht, wenn ich meine HDD an seinem PC anschließ und dann da das OS installier gehts vielleicht. Aber dann hatten wir 's installiert und dann wieder bei mir angeschlossen aber der hat kein OS erkannt.

MfG
 
entweder hast du es im bios falsch eingestellt mit der bootreihenfolge

oder was ich ehr denke

deine 20 GB partition wurde nicht als bootfähige partition eingerichtet
mußte entweder neu formatieren oder mit der datenträgerverwaltung in windows nachträglich einstellen
 
Fr34k schrieb:
entweder hast du es im bios falsch eingestellt mit der bootreihenfolge

oder was ich ehr denke

deine 20 GB partition wurde nicht als bootfähige partition eingerichtet
mußte entweder neu formatieren oder mit der datenträgerverwaltung in windows nachträglich einstellen
Bootreihenfolge: 1. CD-ROM, 2. Festplatte und die andren drei hab ich deaktiviert.
Wie macht man das mit der bootfähigen Partition? Is ja sonst auch immer gegangen, ohne das ich da was einrichten musste.

Also das is mein System hier:
Hab jetzt aber ein DVD-Laufwerk dran und die HDD ist formatiert (Hab ich gemacht als der PC noch einigermaßen lief. Die Partitionen gibts aber noch.

Und ich glaub, dass das nich mehr an der Software liegen kann sondern irgendwas kaputt ist. Wäre ja nicht so schlimm, aber ich weiß nich was kaputt is, das is das dumme.

MfG
 
ja wie macht man eine platte bootfähig ?
indem man bei der ersten formatierung dieses mit an gibt.
ok windoof setup macht dies aleine bei der partitionierung (nicht formatierung)

da deine platte sata ist mußt du im bios angeben von sata (raid) booten
 
Ne, ich hab die Platte ja nich am RAID dran. Ich hab ja 8 SATA-Anschlüsse (4 SATA_RAID und 4 SATA). Ich hab die Platte schon immer am ersten SATA dran und es ging. Habs auch schon mit RAID angeschlossen und in dem RAID-Menü eingestellt aber ging auch nicht.

MfG
 
Hab gestern ein WinXP Home SP1 installiert und jetz gehts einigermaßen. Denke das lag irgendwie an dem 32 und 64bit Zeug. Heute werde ich noch ein 64bit WinXP testen.
Kann das sein, dass da was am RAM nicht passt?

MfG

//edit:
Hab jetzt mein normales WinXP Pro SP1 installiert und ging einwandfrei. Sonst ging es nie. Keine Ahnung warum aber jetzt läuft alles wieder perfekt.
 
Re: [WinXP] Setup geht nicht mehr

hey hatte ich auch schon... windows xp hat ein problem mit dem verwalten von partitionen die größer als 10 gig sind....

mach sie kleiner und es geht glaub mir... kannst ja die programme auf ne andere partition klatschen und nur die windof geschichten da drauf donnern. meine erfahrung hat gezeigt, dass 9 gig optimal für das system is ;)

good luck
 
Glaub ich eher weniger das das an der größe der partition hängt, ich hab auch 15 GB fürs Windows und alles funktioniert bestens!
 
an der HDD kann es eignetlich nicht liegen, aber sp-faxen hat mein windows au ma gemacht.. naja.. einfach alle 3 monate neu aufsetzen
 
Weisst du, entweder versuchst du es mal mit anderen bzw. neuen IDE Kabel oder dein ganzes Motherboard ist im hintern. Versuch es mal mit einem anderen Board. Festplatte hast du ja schon versucht und es geht. Es kann sein das es an deinem board abhängig ist. Oder wie gesagt du musst die 300 GB Platte zum booten bringen.
Probier es auch mal mit einer anderen Windows version.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?