Windows Vista auf Windows7

New member
Hallo und guten Tag
vorab, ich bin nicht der PC-Profie sondern lediglich nur Anwender.

Thema:
Habe Anfang 2019 meinen PC von Windows Vista auf Windows7 hochgefahren.
Bin dabei im Vorfeld hingegangen und habe Steuerprogramme (tax2015 bis tax2018) auf einen USB-Stick geladen.

Nachdem Windows7 aufgespielt war,
konnte ich in diesen Programmen die Kassenbücher nicht mehr öffnen.

Ich gehe davon aus, das die Kassenbücher immer noch auf der Festplatte sind,
nur vom Programm nicht gefunden werden, da jetzt Windows7 statt Windows Vista abfährt.

Wie komme ich an die Kassenbücher ?
Für mich sehr wichtig,
da ich mit den Kassenbuch für 2018 meine Einkommenssteuer berechnen muß.

Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe
 
Warum nicht gleich auf win10? Mit win7 ist dann auch Ende des Jahres Schluss.
Man kann win10 ja immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, Windows 10 bekommt man jederzeit kostenlos zum Download über das Media creation Tool, was Microsoft bereit stellt.
Natürlich kommt es da bissel auf die Hardware an, ob man win10 drauf installiern kann. Das wäre da vorher gut zu wissen.

Zu deinem Programmen.
Die hast du ja sicherlich neu installiert.

Hast du vorher wie hier beschrieben wird, die Daten gesichert?
Und unter win7 da auch wieder eingefügt?
Das musst du natürlich machen.

Jetzt kommt es drauf an, wie du win7 installiert hast. Denn wenn man die Partition bei der Installation nicht löscht, kann man Glück haben, denn es werden da alle Daten in einen Windows.old Ordner verschoben, der sich unter win7 auf dem Laufwerk C befindet.
Ansonsten hat man Pech gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy

nun ich bin nur Anwender also kein Datenprofie 65 Jahre alt und eigendlich ganz guter Dinge :)
Windows10 habe ich dann auch gelesen nachdem Windows7 installiert war
und leider Nein
zu Punkt1 und wenn man so will ein 3/4tel Nein zu Punkt2

Windows.old ist zwar vorhanden nur sind Kassenbücher dort nicht vorhanden !?
-----------------

Ich bin aber davon überzeugt, das diese Daten vorhanden sind, nur ist die Frage wie und wo.
Kann ich den PC nicht dahin zurück versetzen bevor ich Windows7 installiert habe, geht das ?

Hast Du da eventuell eine Ahnung ?

Gruß :)
 
da wäre es gut zu wissen, wie du genau Windows 7 installiert hast?

-hast du unter Vista die Win7 install DVD gestartet und damit ein Upgrade von Vista auf win7 gemacht?
-oder hast du von der win7 DVD gebootet und da upgrade gewählt?
-oder hast du von der win7 DVD gebootet und win7 neu installiert und bei der Laufwerksauswahl, da wo man gefragt wird "wohin soll Windows installiert werden" einfach eine Partition ausgewählt und da auf weiter geklickt?
-oder hast du von der win7 DVD gebootet und win7 neu installiert und bei der Laufwerksauswahl, da wo man gefragt wird "wohin soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert geklickt und alle Partitionen gelöscht und win7 auf dem freien Speicher installiert?

nur beim Upgrade wird unter Laufwerk C ein Windows.old Ordner erstellt, wo alle alten Daten drin sind.

man hat übrigens immer von allen Daten die einem wichtig sind ein Backup auf ner externen Festplatte, alle nicht gesicherten Daten sind unwichtige Daten. denn ne Festplatte kann auch so mal kaputt gehen, dann ist alles weg

im Windows.old Ordner muss auch dein Benutzerordner drin sein, Dokumente, wo deine Daten gespeichert sind.

ansonsten hat du Pech, denn ein zurück gibt es nicht.

Bin dabei im Vorfeld hingegangen und habe Steuerprogramme (tax2015 bis tax2018) auf einen USB-Stick geladen.
hast du da nur die Programme gesichert und nicht deine eigen Daten?

wenn man so will ein 3/4tel Nein zu Punkt2
was genau meinst du damit?
 
Hallo
ich will mal versuchen das alles vernünftig zu beantworten :)

Windows7 habe ich von keiner CD / DVD gebootet sondern aus dem Netz gezogen.
Muß mal nachsehen was und woher.

Da ich nicht viel Platz auf der Festplatte habe und auch hatte,
habe ich alle tax-Programme auf einen USB-Stick gepackt.
> Dabei bin ich davon ausgegangen, das ich damit auch die Kassenbücher gesichert habe <

Das wäre dann auch die Antwort auf Deine erste Frage; also Kassenbücher NEIN .
Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, daß die separat gespeichert werden.

Zweite Frage ist auch schnell beantwortet :)
3/4tel Nein oder halt 75% Nein soll heißen, das der Ordner Windows.old vorhanden ist.
Allerdings sind im entsprechenden Unterordner die Kassenbücher nicht vorhanden.

bzw. wenn ich den aufmache, zeigt er mir sofort den Ordner aus Windows7
und der ist leer.
------------------
Das es da kein zurück mehr geben wird, glaube ich nicht so richtig
die Daten sind mit Sicherheit vorhanden, nur wie und wo ist die Frage :)

Ich denke mal wir werden da wohl noch ein wenig schreiben ;)
 
okay, die iso aus dem Netz geht auch.
was hast dann mit der Iso Datei gemacht?

ja nur Programme sichern ist nicht, denn die installiert man ja eh neu.

man Informiert sich halt auch vorher, wie man was und wo sichert.
sowas ist halt meist in den eigenen Daten zu finden, im Programm Ordner sind halt nur die Install Daten.
daher sichert man immer seine eigenen Daten, also eigene Bilder, Videos, Dokumente und auch am besten den versteckten Ordner AppDate (da sind zb Outlook und Thunderbird Daten drinn)

auch biten solche Steuer Programme meist im Programm selbst an ein Backup zu machen und dann wieder einzuspielen

das einzige was es gibt ist der Windows.old Ordner, wenn da nichts drin ist, hast du pech gehabt

aktuell in deinem eigenen Ordner/Dokumente ist nichts?

Das es da kein zurück mehr geben wird, glaube ich nicht so richtig
gibt es halt nicht, da du die Vista Dateien mit den Win7 Daten überschrieben hast.
das zurück nach dem Upgrade gibt es bei Win10

es gibt ein Zurück, wenn du ein System Backup gemacht hast, das kann man wieder einspielen
 
Hallo,

als fast gleichaltriger User (Jahrgang 55), darf ich mich hier mal einschalten.
Du hast leider gleich mehrere elementare Fehler gemacht.
Der weniger gravierende war das kopieren der Programme auf USB.
Diese werden durchdas zurück kopieren nicht unbedingt lauffähig.
Programme werden grundsätzlich von CD/DVD oder aus dem Internet heruntergeladenen Dateien installiert.
Bei der Installation werden Einträge in die Registry von der Installationsroutine vorgenommen, die zur lauffähigkeit der Programme erforderlich sind.
Die Registry ist quasi das Herzstück des Windows-System.
Dieser Fehler wäre durch Neuinstallation der Programme leicht zu beheben.
Viel schwerwiegender war die Neuinstallation von Windows 7, ohne entsprechende Datensicherung.
Progarmme legen in der Regel Daten unter dem Benutzerprofil des Usera ab, falls man dies wie ich nicht entsprechend ändert.
Ich möchte dir keinesfalls zu Nahe treten, glaube aber nicht, das du eine solche Änderung der/des Speicherpfade/s durchgeführt hast.
Somit lagen die Daten unter

C:\Users\Dein Profilname\AppData\Entsprechendes Progarmm

Der Ordner C: \Users wird aber bei einer Neuinstallation des Betriebssystem kommentarlos neu erstellt, darin vorher entahltene Daten sind verloren und eine Wiederherstellung mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich.

Mit einer entsprechenden professionellen Software wäre eine Wiederherstellunh vieleicht teilweise möglich, im Internet werden entsprechende Dienstleistungen angeboten.

Die geringen Erfogsaussichten, der damit verbundene Arbeitsaufwand (ausbauen der Festplatte, an Dienstleister versenden), stehen dabei in keinem Zusammenhang mit
dem finanziellen Aufwand.

Sorry, ist leider so.

bye ß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?