Win XP neben Vista installieren

Sway

New member
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Im Moment hab ich Win Vista Ultimate drauf. Leider funzen nicht alle Spiele und Progs drauf. Deshalb wollte ich Win XP Pro als zweites OS drauf machen auf einer anderen Partition. Als die Dateien kopiert waren hat hat der PC neugestartet und dann kam "Fehler beim Lesen des Datenträgers" um zu neustarten bitte bla bla bla drücken :hmm:. Ab da konnte ich nicht mehr Vista laden da war alles am arsch, sodass ich die Win Vista DVD reinmachen musste und systemreperatur machen musste damit vista wieder lief. An der CD liegts 100% nicht CD Kratzer oder so sind nicht drin ich glaub an meinem PC auch nicht hab ne Samsung 250GB drin die normal und gut läuft.So jetzt meine Frage muss ich vorher ein prog draufmachen dass die boot.ini verändert oder den Boot Loader von Vista oder doch was anderes??
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte, danke.
 

Drakar

New member
WinXP und Vista parallel zum laufen zu bringen sollte eigentlich kein Problem sein. Dein Fehler ist schnell ersichtlich. Wenn man mehrere Betriebssysteme installieren will, muss man immer das ältere zuerst installieren (außer eines davon ist Linux). Ansonsten ist eine Reperatur fällig, nach der sollten dann aber beide BS laufen.
 

Heimdall

Super-Moderator
Ich hoffe du hast Vista auf einer eigenen Partition. Dann wirds eigentlich ganz einfach. Formatier die Partition, installiert WinXP auf einer eigenen Partition/Festplatte, danach installierst du WinVista auf einer anderen Partition/Festplatte.
 

Sway

New member
Danke schonmal für die schnellen Anwtorten. Ok so wie ihr mir das empfolen habt würde es funzen aber geht es nicht so wie ich das will? Naja ich glaube ich schmeiß Vista völlig weg und mach nur XP Pro drauf und hol mir dann ein Skin Pack mit Sidebar und Aero Funktion ich glaub das wär die beste Lösung:(. Könnt Ihr mir da was empfelen?
 

Harry252

Member
Also ein Skin-Pack kann ich dir nicht empfehlen!

Aber ich habe auch XP und Vista bei mir laufen! Bei Vista ist es egal ob du erst das alte und das
neue BS oder umgekehrt! Ist schon komplizierter, den in Vista gibt die Boot.ini nicht mehr und da
Vista sich nicht mehr in die Boot.ini einschreibt, wird es so nie funktionieren!

Also muss man die Boot.ini von XP selber ändern!

Am besten erst XP drauf und dann auf eine andere Partition Vista! So erspart man sich die
Reperatur!Dann brauchst du "Vista Boot Pro", wenn du dich ein wenig einfuchst und testet, erscheint diese bekannte Bootauswahl!

Ich habe aber auch mehrere Stunden dafür gebraucht!
Hatte auch einige Anleitungen im I-Net gefunden, weiß aber nicht mehr wo!

Ich hoffe diese Antwort hilft dir jetz noch, falls du es mal testen möchtest!


MfG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?