wieviel mhz braucht ram für ein Core2 Duo E6600

luke77

New member
servus!

ich hab mir 2048MB Mushkin HP2-4200 PC2-533 CL3 KIT gekauft und wollte damit meinen pc aufrüsten. doch nun hab ich alles neu gekauft und frage mich ob der speicher annähernd ausreicht. da das budget auf null ist würde ich ihn gerne verwenden oder sogar übertakten!?

http://www.hardwarelogic.com/news/60/ARTICLE/1182/2006-05-26.html

greets luke77


ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI
GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz

 

reblow

New member
Also benutzen kannst du den RAM auf jeden Fall. Das MB sollte den auch unterstützen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist auch nicht so wahnsinnig hoch. Also, wenn das gute Geld knapp ist würd ich den verwenden und mir bei Bedarf irgendwann später neuen zulegen.
 

cl4w

New member
Zum übertakten ist der eher weniger geeignet, da solltest du besser zu DDR2 800 greifen.
Was soll der oben genannte Speicher kosten?
 

CompiWare13

New member
Der Preis ist leider Mushkin üblich ok, allerdings hättest du für unter 200 Taler auch ein Pärchen 800er bekommen (G.Skill, OCZ, Corsair).;)
 

luke77

New member
wegen übertakten schaut mal hier...

http://www.hardwarelogic.com/news/60/ARTICLE/1182/3/2006-05-26.html
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hätte! ist aber zu spät. darum auch die frage ob man einfach übertakten sollte. und mit den asus tools? oder gibts was besseres?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo reblow!
hab gesehen du hast ein ASUS P5N32-E SLI. hast du ein paar bios-tips? hab mein system noch nicht zusammengebaut und mach es auch erst am wochende. also gibts bei diesem board was zu beachten?
 

reblow

New member
Also wichtig ist bei dem Board auf jeden Fall ein BIOS Update. Da hat sich viel getan in den letzten 2 Wochen.
Ansonsten halt aufpassen. Man kann damit wirklich alles einstellen. Da hat man schnell mal zu viel V auf irgendwas. Vor allem beim RAM muss man ein bisschen frickeln, um die richtigen Timings einzustellen. Hier ist dann vor allem die "SLI-Memory" wichtig, die an sein sollte und auf Expert stehen muss, damit man die Timings ordentlich einstellen kann. Ansonsten kannst du damit alles mal ausprobieren. Meins läuft auch noch^^