Welches Netzteil?

emerson23

New member
Moin!
Ich brauch mal bitte nen Rat, was mein Netzteil angeht.
Folgendes System werde ich erstehen:
E6400
Asus P5B
GF 8800 GTS 640 bzw. 320 MB
2048 MB RAM G-Skill
Samsung 320GB
Scythe Mine Rev. B
Coolermaster Cavalier

Hatte eigentlich vor, mir das BeQuiet Straight Power mit 450W zu holen, allerdings zweifle ich mittlerweile, ob man nich lieber gleich das mit 500W nehmen sollte..macht es bezogen auf das nötige Netzteil einen großen Unterschied, ob ich die 8800 mit 320 oder mit 640MB nehme? (bei 8800 mit 640MB größeres Netzteil?!)

Was meint Ihr?
 

KeKs

New member
Der Stromverbrauch sollte bei beiden Karten nahezu identisch sein. 450W sollten locker ausreichen, wenn du mehr Potential willst, greifst du zum 500W Pendant.
 

CompiWare13

New member
Na mit keiner gescheiten, ist doch klar...

@emerson23 schau mal hier:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Da kannst du in etwa den Verbrauch einschätzen, aber bedenke das Ergebnis ist die Wattzahl aller Komponenten gleichzeitig genutzt und voll ausgelastet.

Das dies technisch nicht möglich ist sollte klar sein, da kannst du sicherlich rund 30% abziehen und bist immer noch auf der sicheren Seite.
Dann kauft man an Marken-Netzteil mit 50W mehr und schön ist.

Ob nun 450 oder 500W ist relativ egal, verbrauchen tun sie beide gleich viel, das 500er ist halt ein paar Taler teurer.
 

EXABOSS

New member
SLI Ready?

Die paar Taler sind es Wert.
Vielleicht möchtest du in einem Jahr SLI fahren und hast somit reserven.

Lieber zuviel als zu wenig. Ausser du musst auf Weihnachten Sparen. Dann tut´s weniger auch. Oder deine Eltern sind bei Greenpeace, dann ist Stromsparen angesagt.

Anm.: an Hummer13 , ich hoffe ich hab dich nicht irgendwie angekratzt was das StraightPower angeht. Sieh selber, ich hab auch eins und bin sehr zufrieden.;)
 

Kandalf

New member
=)..kauf dir das mit 500 Watt...

ich hab ein Straight Power mit 700 Watt...

Reserven hab ich genug :p...

Lieber zu viel als zu wenig...

greez
 

emerson23

New member
@ hummer: woher, verdammt noch mal,weißt du immer gleich, wo was zu welchem Thema steht??? egal,was man fragt, der mann weiß immer bescheid und auch gleich ne passende referenz!

Wenn ich dich nicht hätte:D

Dank Dir vielmals!!!
Greetz

P.S. Werd wohl doch das 500er nehmen...man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

xXx

New member
Er cheatet, ne Quatsch, er verwendet sicherlich auch mal die selben Referenzen, bist ja nicht der erste der was zu dem Thema wissen wollte ;)
 

CompiWare13

New member
Hey Jungs (emerson23 und Kandalf), Danke fürs Danke und für den Balsam.:)
Immer wieder gern geschehen!

Die meisten Fragen kenne ich schon und kenne daher ein paar Adressen die mit Infomaterial dienen.
Ich finde so etwas unterstützt immer recht gut die getexteten Worte und manchmal sind offizielle Quellen besser zum wiederholten nachlesen geeignet.

@EXABOSS also wir haben ja kein Kriegsbeil ausgegraben, nur Infos die ich vom Händler erhalte, gebe ich auch nur entsprechend weiter.

Ist schon ein paar Jahre her, ich habe in einer Computerfirma gearbeitet und MSI war zu der Zeit absolut top, die minderten in der Tat die "Kleinhändlerkonditionen" und schon hieß es MSI sei scheiße.
Da muss man immer aufpassen, auch wenn mal bei einem Großhändler 5 Netzteile einer Serie zurück kommen, ist dies bestimmt keine Fehlproduktion.

Bevor ich mir Hardware kaufe informiere ich mich genaustens und speziell die Straight Power Serie ist ziemlich makellos und top verarbeitet, zählt man dann noch den derbe guten Preis dazu, erhält man ein durchweg gute Produkt.
 

toschi17280

New member
Da kann ich nur zustimmen.Be quiet ist einfach top.Meine 8800Gts wird jetzt mit 700Watt befeuert da ich in der Jahreshälfte auf SLI aufrüsten will.Selbst wenn man nur 600Watt bräuchte, lebt ein Netzteil immer länger wenn es nicht permanent aus dem vollem schöpfen muss.Also lieber etwas grösser demensionieren und auf der sicheren Seite stehen.

greez toschi