Welche USV (VFD, VI, VFI) ist für meine Belange die richtige?

New member
Hier im ländlichen Isaan (Thailand) habe ich zwar einen Glasfasernetzanschluss im Haus, werde aber öfters von Stromschwankungen und Stromausfällen heimgesucht.

Ich möchte deswegen eine USV an meinen Rechner anschließen, um etwaige Schäden an sensiblem Gerät zu vermeiden. Nun habe ich die Qual der Wahl und bin nach ersten Recherchen etwas überfordert.

Soll es eine VFD, VI oder VFI sein? Welche Leistung (VA-Wert, Watt-Wert) muss mind. vorhanden sein?

Mein Rechner hat ein 650 Watt Netzteil, moderne Innenarchitektur (Core i5 8400, msi MPG Z390 Mainboard, GTX 1050 Grafik, DDR-HyperX-Ram, Lüfter, 1xSSD 500 MB, xSATA 1TB) und 1xSSD 1TB extern, Modem und Router (5G Linksys) und schließlich ein 28" FHD LED Monitor von LG.

Ich möchte eine USV vom Hersteller APC kaufen, bin mir aber nicht sicher, welchen Typ und welche Leistung ich benötige.

Über Tipps freue ich mich sehr und danke schon jetzt für eure Hilfe.

PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gibt es hier also auch User aus Fernost :),

interessant wird sein wie sensibel die USV anspricht. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch USV Nutzer, bei denen meistens die Schwankungen zu gering waren, als dass die USV wirklich angesprungen wäre. Bisher habe ich mich in DE hier noch nicht so intensiv mit USVs auseinander gesetzt.
Die Frage ist auch hier bis wohin dein PC noch weiterläuft und ob die USV vorher angreift. Falls dein Netzteil eine active pulse factor correction (APFC) besitzt kann das Netzteil meist auch bis 110 V problemlos arbeiten, solange die Stromstärke nicht zu sehr einbricht versteht sich. Etwas Puffer liefert dir aber auch der Zwischenkreiskondensator (ZK) auf der Primärseite des Netzteils. Das hält aber nicht wirklich sehr lange, da der nicht als USV gedacht ist. Prinzipiell ist am meisten noch eine mechanische Festplatte von einem plötzlichen Stromausfall gefährdet. Natürlich können auch andere Komponenten immer schaden nehmen, aber das ist eher nicht die Regel, davon würde ich auch nicht primär ausgehen.

Dein gesamter Rechner benötigt in diesem Setup sicher keine 650 W, schon gar nicht im IDLE. Du könntest natürlich mit einem Powermeter auch einfach alle Verbraucher unter Vollast messen und dann addieren. Eine weitere Frage wird sicher auch sein, wie viel Ah deine USV besitzt, sprich wie lange sie überbrücken kann. Der VA-Wert also die Scheinleistung sollte im idealfall mit gut funktionierender APFC nicht viel größer sein als der Watt-Wert also die Wirkleistung. Natürlich können deine restlichen Komponenten noch etwas Blindleistung generieren und den Leistungsfaktor des Gesamtsystems verschlechtern. Im Idealfall (oder mit Glück?) kompensiert sich das zwar, aber davon kann man pauschal nicht ausgehen.

Lange Rede kurzer Sinn vorab sollten folgende Punkte klar sein:
- wie lange möchtest du Überbrücken?
- wie heftig sind die Stromschwankungen bei euch?
- wie viel Leistung zieht deine Hardware? (auf Router und Monitor ist das evtl. sogar auf dem Typschild festgehalten)

Beim Rechner kann man auch grob anhand der TDP abschätzen. Die GPU wird unter Last etwa 100 W verbrauchen, die CPU 65 W, der RAM evtl. nochmal 10 W, HDD 15 W SSD 10 W, je Lüfter im System 10 W, Mainboard 50 W (kommt auch darauf an, was an der USBs etc. angeschlossen ist oder lädt). Dein Netzteil verbraucht auch nochmal Strom, ich würde mit 70 % Wirkungsgrad kalkulieren, da dein Netzteil im besten Fall im niedrigen Teillast Bereich läuft und vermutlich der Beste Wirkungsgrad bei hoher aber nicht Höchstlast erreicht wird. Das ist nur mal so eine grobe Hausnummer mit was du mindestens für den PC kalkulieren solltest, um am Ende nicht blöd dazustehen.
 
Der "User aus Fernost" sagt herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und erkenntnisreiche Stellungnahme zu diesem Thema. Hat mich sehr gefreut, Simlog.

Zu deinen Fragen:
- wie lange möchtest du Überbrücken?
5-10 Minuten, um etwaige Prozesse abzuschließen und den Rechner runter zu fahren

- wie heftig sind die Stromschwankungen bei euch?
Manchmal so deutlich, dass das Licht flackert oder dimmt. In den meisten Fällen korrigiert das Netzteil jedoch erfolgreich. Bedenken habe ich wegen der Stromausfälle, die öfter auftreten (bis zu 4 Ausfälle pro Monat). Diesem Problem schreibe ich auch den Ausfall des Mainboards zu, das ich nun getauscht habe.

- wie viel Leistung zieht deine Hardware?
Grob 300-400 Watt schätze ich.

Habe ein Dokument und 2 Bilder angehängt, das die ins Auge gefasste USV zeigt und deren Merkmale grob beschreibt. Kann sein, dass das Gerät mehr leistet als ich brauche, aber ich würde mich auf der sicheren Seite bewegen?!

Gruß
HarryThai
 

Anhänge

  • USP-Merkmale.pdf
    71,7 KB · Aufrufe: 111
  • apc 3.jpg
    apc 3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 81
  • apc 4.jpg
    apc 4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 82
khob khun krap

aber leider nicht, Sitze in Deutschland fest.

Es gäbe schon Laptops, die das auch schaffen, aber ein anderes Thema.
Mit APC bist du jedenfalls auf dem richtigen weg, die Frage ist ja auch was dort angeboten wird, ob das die gleichen Geräte wie auf dem EU Markt sind?
 
Der "User aus Fernost" sagt herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und erkenntnisreiche Stellungnahme zu diesem Thema. Hat mich sehr gefreut, Simlog.
Sehr gerne!
Zu deinen Fragen:
- wie lange möchtest du Überbrücken?
5-10 Minuten, um etwaige Prozesse abzuschließen und den Rechner runter zu fahren
Das ist schon eine längere Zeit. Bei 400 W entspricht das 67 Wh. Kurz zum Vergleich eine "normale" 18650 Li Ion Rundzelle kann idR gut 7,4 Wh, aber nicht unter Vollast (scheinbar sind da sogar Blei-Säure Batterien drin, aber macht auch deutlich mehr Sinn, da die quasi immer vollgeladen sind). Hattest du geplant deutlich mehr GPU Power zu installieren oder wieso wurde das Netzteil so hämmungslos überdimensioniert?
- wie heftig sind die Stromschwankungen bei euch?
Manchmal so deutlich, dass das Licht flackert oder dimmt. In den meisten Fällen korrigiert das Netzteil jedoch erfolgreich. Bedenken habe ich wegen der Stromausfälle, die öfter auftreten (bis zu 4 Ausfälle pro Monat). Diesem Problem schreibe ich auch den Ausfall des Mainboards zu, das ich nun getauscht habe.

- wie viel Leistung zieht deine Hardware?
Grob 300-400 Watt schätze ich.
Inkl. Router, Monitor etc.? Deine Karte hat glaube ich keinen PCIe Stromanschluss oder? Daher kann die 1050 sogar nur 75 W Leistung ziehen, mehr liefert der PCIe Slot nicht.
Habe ein Dokument und 2 Bilder angehängt, das die ins Auge gefasste USV zeigt und deren Merkmale grob beschreibt. Kann sein, dass das Gerät mehr leistet als ich brauche, aber ich würde mich auf der sicheren Seite bewegen?!
Das Dokument klingt erstmal gut, richtige harte Fakten fehlen hier aber irgendwie? Auf der Website von APC kann ich sogar ausrechnen lassen wie lange das Gerät die Leistung halten kann. 400 W gehen gerade so 10 min. lang.
Scheinbar kann das APC durch die hohe Konektivität ziemlich viel, das zahlst du natürlich auch mit, obwohl du es vermutlich nicht brauchst. Möglicherweise kannst du was Extras angeht auch etwas tiefer stapeln und fährst dennoch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
khob khun krap

aber leider nicht, Sitze in Deutschland fest.

Es gäbe schon Laptops, die das auch schaffen, aber ein anderes Thema.
Mit APC bist du jedenfalls auf dem richtigen weg, die Frage ist ja auch was dort angeboten wird, ob das die gleichen Geräte wie auf dem EU Markt sind?

Vielleicht öffnet Thailand demnächst die Tore weit, um die darniederliegende Tourismusindustrie wieder anzukurbeln - die Berichte hierzu sind allerdings widersprüchlich und ändern sich täglich.

Ja, der Hersteller APC führt regelmäßig die Testlisten an und hat auch in Thailand einen ausgezeichneten Ruf.

Gruß
HarryThai
 
Sehr gerne!

Das ist schon eine längere Zeit. Bei 400 W entspricht das 67 Wh. Kurz zum Vergleich eine "normale" 18650 Li Ion Rundzelle kann idR gut 7,4 Wh, aber nicht unter Vollast (scheinbar sind da sogar Blei-Säure Batterien drin, aber macht auch deutlich mehr Sinn, da die quasi immer vollgeladen sind). Hattest du geplant deutlich mehr GPU Power zu installieren oder wieso wurde das Netzteil so hämmungslos überdimensioniert?

Inkl. Router, Monitor etc.? Deine Karte hat glaube ich keinen PCIe Stromanschluss oder? Daher kann die 1050 sogar nur 75 W Leistung ziehen, mehr liefert der PCIe Slot nicht.

Das Dokument klingt erstmal gut, richtige harte Fakten fehlen hier aber irgendwie? Auf der Website von APC kann ich sogar ausrechnen lassen wie lange das Gerät die Leistung halten kann. 400 W gehen gerade so 10 min. lang.
Scheinbar kann das APC durch die hohe Konektivität ziemlich viel, das zahlst du natürlich auch mit, obwohl du es vermutlich nicht brauchst. Möglicherweise kannst du was Extras angeht auch etwas tiefer stapeln und fährst dennoch gut.

Wiederholt besten Dank für deine hilfreichen Hinweise, Simlog, freut mich! Dazu meine kurzen Anmerkungen:

Hattest du geplant deutlich mehr GPU Power zu installieren oder wieso wurde das Netzteil so hemmungslos überdimensioniert?
- Ich kann deine Frage als Laie nicht beantworten und sollte den IT-Fachmann dazu befragen, der den Rechner konfiguriert hat.

Inkl. Router, Monitor etc.?
- Es ist nur eine Schätzung von mir, der wenig Ahnung von diesen technischen Belangen hat.

400 W gehen gerade so 10 min. lang.
Das würde ja reichen.

...kannst du was Extras angeht auch etwas tiefer stapeln und fährst dennoch gut.
- ich werde mich diese Woche noch beim Händler dahingehend beraten lassen, obschon ich glaube, dass Verkäufer nicht zwingend die besten Berater sein müssen?!

Gruß aus Südost
HarryThai
 
Wiederholt besten Dank für deine hilfreichen Hinweise, Simlog, freut mich! Dazu meine kurzen Anmerkungen:
Immer wieder sehr gerne!
Hattest du geplant deutlich mehr GPU Power zu installieren oder wieso wurde das Netzteil so hemmungslos überdimensioniert?
- Ich kann deine Frage als Laie nicht beantworten und sollte den IT-Fachmann dazu befragen, der den Rechner konfiguriert hat.
Also ich hätte bei dem System sicher kein 650 W Netzteil empfohlen. 400 W sollten locker reichen, selbst mit 300 könnte man hier denke ich in den Ring steigen.
Inkl. Router, Monitor etc.?
- Es ist nur eine Schätzung von mir, der wenig Ahnung von diesen technischen Belangen hat.
Schau mal auf das Netzteil vom Router und das Typschild vom Monitor. Hier sollte die Output & ggf. sogar Input Power vermerkt sein.
400 W gehen gerade so 10 min. lang.
Das würde ja reichen.
Die Frage ist ob das tatsächlich erreicht wird und wie lange über lifetime. Wobei die Alterung des Blei-Säure Akkus bei Dauervollladung nicht so groß sein sollte.
...kannst du was Extras angeht auch etwas tiefer stapeln und fährst dennoch gut.
- ich werde mich diese Woche noch beim Händler dahingehend beraten lassen, obschon ich glaube, dass Verkäufer nicht zwingend die besten Berater sein müssen?!
Korrekt, zumindest eher selten der Berater, der dir dabei hilft am meisten zu sparen ;-).
 
Immer wieder sehr gerne!

Also ich hätte bei dem System sicher kein 650 W Netzteil empfohlen. 400 W sollten locker reichen, selbst mit 300 könnte man hier denke ich in den Ring steigen.

Schau mal auf das Netzteil vom Router und das Typschild vom Monitor. Hier sollte die Output & ggf. sogar Input Power vermerkt sein.

Die Frage ist ob das tatsächlich erreicht wird und wie lange über lifetime. Wobei die Alterung des Blei-Säure Akkus bei Dauervollladung nicht so groß sein sollte.

Korrekt, zumindest eher selten der Berater, der dir dabei hilft am meisten zu sparen ;-).

Hallo Simlog, vielen Dank und weiter:

Habe nun versucht, den Verbrauch meiner Systemkomponenten herauszufinden. Experten behaupten, dass eine 700W PSU im Normalbetrieb etwa 100W zieht. Dies berücksichtigt ergibt die Summe der Verbraucher 354.1 Watt und ist so verteilt:

PSU 100W
Monitor 45W
Modem 4.8W
Router 13.2W
Festplatte a 2.7W
Festplatte b 4.1W
Mainboard 60W
CPU 49.3W
Grafikkarte 75W
Lüfter 2.4W

Also dürfte die von mir angepeilte USV mit einer Wirkleistung von 800W völlig ausreichen, aber auch einen Blick auf geringer dimensionierte Geräte Richtung 550W zulassen.

Mit diesem Wissen gehe ich die Sache nun an. Melde dann das Ergebnis.

Gruss
HarryThai
 
Hallo Simlog, vielen Dank und weiter:

Habe nun versucht, den Verbrauch meiner Systemkomponenten herauszufinden. Experten behaupten, dass eine 700W PSU im Normalbetrieb etwa 100W zieht. Dies berücksichtigt ergibt die Summe der Verbraucher 354.1 Watt und ist so verteilt:
Also diese Aussage, besonders die Pauschalität dahinter, deutet mehr als nur darauf hin, dass es sich hier um das Gegenteil eines "Experten" handelt... Der Wirkungsgrad des PSU hängt von der Auslastung ab und vom Design der Leistungselektronik. Schlechte Netzteile besitzen gut 20 % Verlust oder mehr (dabei gilt aber nicht die Leistung die auf dem Typschild steht, sondern die wirklich effektiv ausgegeben wird!). Das wären in deinem Fall bei Volllast > 130 W. Allerdings trifft das hier nicht zu (deine Hardware verbraucht keine 650 W) und sollte dein Netzteil qualitativ hochwertig sein, kannst du auch mit 10 % Verlust rechnen und sonst entsprechend dazwischen. Die Verluste sind immer prozentual von der Ausgangsleistung zu bestimmen. Es macht überhaupt keinen Sinn hier pauschale Werte zu verwenden. Du dividierst typ. deine Systemlast durch den Wirkungsgrad der bei diesem Betriebspunkt etwa anliegt plus etwas Sicherheit, da man einzelne Komponenten ja auch falsch einschätzen kann.
PSU 100W
Monitor 45W
Modem 4.8W
Router 13.2W
Festplatte a 2.7W
Festplatte b 4.1W
Mainboard 60W
CPU 49.3W
Grafikkarte 75W
Lüfter 2.4W
Festplatte b braucht fast doppelt so viel Leistung wie Festplatte a? Ein Lüfter braucht 2,4 W oder alle Lüfter?
Also dürfte die von mir angepeilte USV mit einer Wirkleistung von 800W völlig ausreichen, aber auch einen Blick auf geringer dimensionierte Geräte Richtung 550W zulassen.
Mehr geht natürlich immer, bringt aber nicht immer auch im Umkehrschluss mehr.
 
Also diese Aussage, besonders die Pauschalität dahinter, deutet mehr als nur darauf hin, dass es sich hier um das Gegenteil eines "Experten" handelt... Der Wirkungsgrad des PSU hängt von der Auslastung ab und vom Design der Leistungselektronik. Schlechte Netzteile besitzen gut 20 % Verlust oder mehr (dabei gilt aber nicht die Leistung die auf dem Typschild steht, sondern die wirklich effektiv ausgegeben wird!). Das wären in deinem Fall bei Volllast > 130 W. Allerdings trifft das hier nicht zu (deine Hardware verbraucht keine 650 W) und sollte dein Netzteil qualitativ hochwertig sein, kannst du auch mit 10 % Verlust rechnen und sonst entsprechend dazwischen. Die Verluste sind immer prozentual von der Ausgangsleistung zu bestimmen. Es macht überhaupt keinen Sinn hier pauschale Werte zu verwenden. Du dividierst typ. deine Systemlast durch den Wirkungsgrad der bei diesem Betriebspunkt etwa anliegt plus etwas Sicherheit, da man einzelne Komponenten ja auch falsch einschätzen kann.

Festplatte b braucht fast doppelt so viel Leistung wie Festplatte a? Ein Lüfter braucht 2,4 W oder alle Lüfter?

Mehr geht natürlich immer, bringt aber nicht immer auch im Umkehrschluss mehr.

...ach du meine Güte, also lagen die "Experten" mit ihrer Einschätzung ziemlich daneben, wie es scheint. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden.

Der abweichende Verbrauch bei den Festplatten rührt daher, dass es eine SSD und eine HDD gibt mit unterschiedlichem Speichervolumen. Die 2.4 Watt gelten für einen (1) Lüfter. Einer ist an der Rückwand des Gehäuses, die drei anderen sitzen auf der CPU, der GPU und der PSU.

Mein pragmatisch denkender Nachbar sagte z.B. "nimm einfach die Wattzahl die auf deinem Netzteil angegeben ist und wähle die Leistung der USV etwas darüber." Das ist vielleicht keine technisch saubere Herangehensweise, aber sie gefiel mir auf Anhieb. Denn ich merke bei jedem weiteren Einwand und jeder weiteren hinzukommenden Richtigstellung, dass mir die Komplexität der Sache beginnt über den Kopf zu wachsen.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, die 1000VA/800W der angepeilten USV scheinen nicht falsch zu sein. Und in diese Richtung werde ich nun gehen.

Geholfen hat mir der Diskurs hier auf jeden Fall und dafür danke ich neben Simlog allen weiteren Beteiligten nochmals herzlich!

Gruss
HarryThai
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?