Wassertemperatur/Temperatur zu hoch!

New member
Hallo liebes Forum!

Habe jetzt meine Wasserkühlung eine weile in Betrieb und wundere mich ein wenig über die doch sehr hohen Temperaturen!
Ich habe
1xMagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
1xBlack ICE Radiator GT Stealth 240 - lite
und einen EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal

Lüfter hab ich Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs), 120mm drauf! 900 rpm

Der 360er RADI sitzt oben im Deckel mit von außen daraufpustenden Lüftern! Mein 240er in der Front ebenso mit gleicher Lüfterstellung!

Im Kreislauf ist eine non-OC 8800GTX und ein [email protected] GHz!Pumpe ist eine LAING DDC Pro, die zur Ultra gemoddet ist!

Schön und gut! Meine Wassertemperatur geht bei Last der CPU auf 38° hoch! Zimmertemperatur sind 24°! Ich denke mir, dass das ein wenig viel ist!
CPU unter last ist 40° Core´s sind von 58-61°
Meine GTX dümpelt bei 45-55° rum (ersteres IDLE, letzteres Last)

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Sind die Lüfter zu schwach oder die Radi´s?? Luft sollte keine mehr im Kreislauf sein, hab ordentlich gedreht und gewendet! Blubbert auch eigentlich nichts mehr!

Freue mich über Antworten!

Gruß

andR_
 
das allerdings sehr viel ich habe passive unter last 33° zur zeit wassertemp bei ähnlicher raumtemp.

fliehst das wasser gut duch allso mit orndlich druck?
wie doll pusten die lüfter?
wenn du unter den radi fast solltest du den kühlen luftstromm schon merken!

einer hate mal das problem das seine heatpipe sehr doll geheizt hat das der EK Supreme sich auch stark erhitzt hat und alle temps stiegen! überprüffen und wenn notwendig erstmal nen lüfter dran oder vorstellen.

tja das solltest erstmal nachgucken und dann sehn wir weiter.

mfg alflife
 
Also das mit dem Luftstrom is so ne Sache^^! Die Lüfter drehen mit 900 U/Min! Also voll quasi! Die Heatpipe ist normal warm, allerdings glaub ich nicht, dass das 38° Wassertemperaturen herbeibringt! Kenn viele mit dem Maximus Formula, und die haben das Problem nicht!

Luftstrom ist da schon ein wenig! Ich denke, dass das wasser ordentlich fließt! Hab keine Flussanzeige, aber im AGB blubberts ein wenig! Wie doll muss es denn da blubbern? So dass man es richtig sieht oder reicht wenn man sieht, dass sich das Wasser bewegt?

Gruß
 
Naja die Luefter sind einfach die Falschen fuer solche Radiatoren... Die Black Ice Radiatoren sind eher fuer Luefter mit etwas hoeheren RPM. Du koenntest mal versuchen die Richtung zu aendern also saugen oder Blasen. Ansonsten hast du iwo noch Luefter mti hoeren RPM/Luftdurchsatz dann koenttest du das mal testen,
 
Ich hab aber im Deckel nen Magiccool Radi! Ist der auch nicht für low RPM Lüfter gedacht?

Was schlagt ihr denn für Lüffis vor? Mehr wie 22db ist nicht drin! Und wenns geht, weiß beleuchtet, notfalls auch blau!

Gruß
 
kontrollier mal den Wasserfluss...ich habe mal ausversehen die Pumpe ausgeschalten und innerhalb einer halben min war der Prozessor bei 80°C :D

blubbern in den Radiatoren? komisch...
 
KEINE NEUEN Luefter kaufen... Ich sagte das Koennte eine ursache sein aber ees gibt auch noch andere... Und den Magicool kenne ich nicht,
 
Ich meinte natürlich den AGB xD! Im Radi blubberts nicht! Und meine Pumpe ist an, die ist auf ne Ultra gemoddet! Und das Board zeigt 4600U/Min an!

Gruß
 
ja wenn im agb bewegung ist dann ist der fluss in ordnung.

würde auch dazu neigen das es möglicherweise an den lüftern liegt der magicool brauch im allgemeinen etwas mehr upm sprich höheren luftduchsatz
und der black ice Steahls ist auch für höheren luftduchsatz gebaut wurden heist evt. mal mit anderen lüftern testen wenns damit klapt weiste woran es liegt.

wenn du low speed fans benutzen willst hättest lieber zu einem swiftec oder ein black ice bringt da auch noch genug leistung aber magicool brauch einfach nen bissel mehr für die leistung.
möglichkeit wenns an den fans liegt:
Du kannst dir natürlich neue Kaufen sollten dan aber schon ungefair einen luftduchsatz von 80m³/h haben das ist der bereich von 1200/1500upm fans.

die 900upm lüfter haben nicht viel luftduchsatz und dann duch denn magicool extrem der sehr dick ist wird der luftstrom sehr gebremmst woduch dann kaum luft duchfliesen kann möglichkeit deine lüfter zu behalten währe wenn du auf beiden seiten vom radiator lüfter anbringst also einen auf den radiator blassend und den anderen absaugend.

mfg alflife
 
du könntest ja einfach mal die Temperatur des Radiators messen (aber auf der Seite wo keine Lüfter angebracht sind)

ja und wenn die Temperatur mehr als 2-3°C über der Wassertemperatur liegt, nunja dann liegt es wol an den Lüftern...:D
 
?!? wenn der radiator wärmer ist als das wasser müste er doch heizen oder?
der radiator müste also schon kälter als das wasser sein oder genauso warm!

ich leg mich mal soweit fest das es an dein lüftern liegen muss woanders kann man die warme wasser temperatur nicht herführen. weil 900upm sind schon sehr langsamm da kannste den lüfter fast mit der hand schneller drehen ^^. denke wenn du ein paar lüfter mit höherem luftduchsatz verbaust wird das funzen.

ansonsten bräuchtest noch ein radiator damit du die langsamdrehenden lüfter kompensieren kannst. und glaub das macht weniger sinn.

mfg alflife
 
ja meine ich ja...den wenn der Radiator viel wärmer als die Wassertemp ist, dann saugen die Lüfter nicht genügend warme Luft ab:D
 
Sooo neue Lüffis sind drauf!

Idle:

CPU 22°
Kerne 31 - 37°

Load:
CPU 31°
Kerne 46-50°

Ich denke, die Temperaturen sind doch schon besser^^

Wassertemperatur hab ich noch nicht gemessen, denke aber die wird auch besser sein!

Gruß
 
ausser dein cpu machts wie meiner und zeigt dir falsche temps an weil bei mir ist wassertemp bei 29° und cpu bei 23 & 25 das geht ja schlecht ^^ naja die cpu temp sollte immer etwas über wasser liegen um zu stimmen.

mfg alflife
 
die temps sind föllig normal die wirste auch nicht weiter runterkrigen weil wenn du schaust drausen sind es zurzeit 23-25° und in der wohnung ist das vieleicht noch nen bissel wärmer.

heist du kannst die wassertemperatur höstens auf 25° im allerbesten falle krigen und mit 25° warmem wasser den cpu zu kühlen heist du wist im ideel die cores nie auf wassertemp krigen das wird immer ein paar grad überwassertemp sein. und jenach kühler ist das mehr oder weniger.

unter die 25° bzw unter lufttemp kanste nur mit einem guten chiller komm oder einer verdampfer kühlung.

mfg alflife
 
Guten Tag

Habe gerade den Post gelesen, ich habe auch ein Problem mit meinen Temperaturen. Kann es dabei evtl. auch an den Lüftern liegen? Oder eher daran das ein 360er Radiator nicht ausreicht?

Wakü:
Q9550
2x 8800 GTX


Lüfter:

CPU Temperatur Idle: Lüfter auf 5V 42°, Lüfter auf 12V 35°
 
Naja ich sehe kein Problem mit deinen Temps wenn du das alles in einer schleife hast... wenn das Kühler werden soll brauchst du mehr Radiatoren, wobei ich das jetzt noch nichtmal so heiß finde. Wie sieht es mit der Temp im Load aus? Und ist der Prozzesor übertaktet
 
Unter Last 52° aber die Kerne sind bei ca. 65° oder ist das okay?

Achso und ja alles in einer Schleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage ist der Prozessor uebertaktet? Dann gehts weiter. Also es ist schon relativ warm, baer du hast auch eine ganze Menge reingehaengt, die Luefter kann ich nicht bewerten da in dem Link fast nichts steht... sie werden nicht so gut sein, aber ich denke auch nicht das dir bessere Luefter eine Verbesserung bringen werden, da du einfach zu viel in der Schleife hast... ein 360er Radi ist vllt. fuer eine Grafikkarte und eine Cpu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?