was kann man bei pc zusammenbau eigentlich alles falsch machen

New member
hallo zusammen, wie der titel schon sagt wollte ich halt wissen ob es irgendwie häufig gemachte fehler beim zusammen bau gibt oder auf was man speziel achten sollte.

es ist nicht so als ob ich komplett ahnungslos wäre meinen 9 jahre alte pc hatte ich bestimmt 20 mal bis in alle einzellteile zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber trotzdem denke ich mir halt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen.

der pc ist jetzt schon bis auf wenige steckverbindungen zusammen gebaut.

und dann währe da noch ne spezielle frage, muss zwischen mainboard den "aufliegern" an der gehäusewand und den schrauben irgendwas dazwischen, weil beim gehäuse waren 10 weiche unterlegscheiben dabei die da perfekt drauf passen aber bei meinem alten pc war Auflieger=Mainboard=Schrauben.

danke im vorraus.
 
zwischen gehäuse und board kommen an den verschraubunglöschern abstandshalter dazwischen, sonst liegen die kontagte des boardes auf dem gehäuse auf und es kommt zum kurzschluss.


die abstandshalter kann man weg lassen, wenn man ein gehäuse benutzt, wo die verschraubunglöscher im gehäuse angehoben sind, ist aber relativ selten.


die plastikunterlegscheiben kann man benutzen, muss aber nicht, manchmal ist es besser diese nicht zu benutzen.


was einge personen vergessen ist meistens der 4 oder 8polige cpu stromstecker.

wo man was am board anschließt steht dann auch im handbuch
 
ok danke.

abstandhalter waren schon vorab drinnen, diese meinte ich auch mit auflieger.

den 8 pin für die cpu habe ich dran hat grade noch so gepasst 1mm weniger und ich hätte den vor dem mainboard herführen müssen.

dann noch eine frage: bei dem gehäuse sind mehr lüfter vorhanden als ich 4pin molex stecker jedoch kann man die molex anschlüsse an den lüftern auch in einander stecken, ich denke dies sollte kein problem sein oder?
und einer der lüfter die man regeln kann hat einen kaputten molexverbinder jedoch nur auf dem anschluss für 5v, ich nehme aber an das die steuerrung sowieso nur 12v runterregelt oder?
 
Also ich habe den Fehler gemacht, das Mainboard ins Gehäuse zu schrauben und erst dann die Abdeckungen für den PCI-Schacht aus dem Gehäuse zu brechen. Ging etwas schwer, wie sich später herausstellte, da das Blech von einem Elko auf dem Mainboard gestoppt wurde. Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, sonst wäre er nicht schräg, sondern ab gewesen. Ich empfehle, diese Bleche schon vor dem Einbau dort heraus zu brechen, wo schon bekannt ist, dass eine Karte hin kommt. Ist das Mainboard schon drin, sollte man beim Herausbrechen sehr vorsichtig sein.
 
ok ich nehm mal an das jetzt nachdem ich jeden kabel das man falsch einstecken könnte 5x kontrolliert habe, mir sicher bin das kein kurzschluss oder ähnliches entsteht, könnte ich das ding ruhigen gewissens anschließen oder?
 
bei guten gehäusen kannste die abdeckungen hinten vor oder nach dem mb-einbau rausmachen^^.
wenn du im handbuch vom mainboard schaust, ist dort meinstens die belegung der einzelnen stecker genau angegeben, so das du nichts falsch machen kannst, ausser bei einem gehäuse deren poweron taste und resettaste speaker etc nicht beschriftet sind, dann musste raten.
auf 12v wird nix geregelt, wenn dann von 12v auf 7v oder auf 5v. manche lüfter benötigen aber z.b. eine 12v anlaufspannung andere nur 6v, je nachdem.
an den sysfananschluss des mainboards gibt es eine maximalbelastung die du dort anschliessen darfst.
beispiel sysfan 1 darf mit max 1A belastet werden, deine lüfter haben jeder 0,2A, dann kannst du dort theoretisch 5 dranhängen (5x0,2A=1A).
wieviel A du dort ranhängen darfst, steht entweder im handbuch vom mainboard oder du schreibst den support des mainboardherstellers an
 
zwischen mainboard und abstandshalter solltest du auf keinenfall unterlegscheiben aus kunststoff oder pappe legen. der kontakt ist gewollt ;) diese scheiben sind meist für die schrauben mit denen du das board befestigst, damit es keine macken gibt. wie bisy schon sagte, ist einer der häufigsten fehler den 4/8 pin cpu stecker zu vergessen. auch beliebt ist es, mit dem schraubenzieher abzurutschen und ne dicke macke ins board zu hauen. alles schon gesehen :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?