Wann gibt endlich den stromlosen RAM???

Stefan5

New member
Ich habe mir schon vor Jahren vorgenommen, meinen Alt-PC erst dann auszurangieren, wenn endlich der "Instant-On-PC" mit RAM Speicherbausteinen marktreif geworden ist, die auch im stromlosen Zustand ihre Information behalten und damit diese nervige Booterei überflüssig machen.

Langsam verliere ich aber die Geduld.
Beim googeln nach "Instant on computer" ist fast nur von einem ASUS Notebook die Rede, welches ohne Bootvorgang Teilfunktionen (wie insbesondere einen Internetzugang) ermöglicht.

Kann jemand eine seriöse Schätzung abgeben, wie lange es noch dauern wird, bis endlich PC´s auf den Markt kommen, die die volle Funktionalität ohne booten bieten?

Ich fände es nämlich verdammt ärgerlich, wenn ich mir nun einen neuen "gewöhnlichen" PC zulege und ein Jahr später kommt dann endlich die PC-Innovation die (im Gegensatz zu den vielen anderen sogenannten "Innovationen") diese Bezeichnung wirklich verdient hätte.​
 

fnhoch2

New member
Naja schau dir die SSD´s an. die basieren auf Flachspeicher wie USB sticks und laut Hardwareluxx bootet das System in 7Sekunden, viel schneller wird es auch nicht mehr werden, das sind dann andere Komponenten, die da limitieren.

Aber der Spass hat auch einen hohen Preis.
 

nairod

New member
ich denke es gibt heute schon mainboards, die einen akzeptablen standby hinbekommen - vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

Huch, ganz vergessen:

:bigok:Herzlich willkommen im Forum:bigok:
 

LordOfThePings

New member
SSD in Verbindung mit Suspend-To-Disk könnte noch am ehesten hinkommen (das nötige Kleingeld vorrausgesetzt)... verbraucht dann im "aus"Zustand keinen Strom, bzw kann man ausstecken, ohne dass was verloren geht...

Das Problem is halt, dass immernoch der RAM-Inhalt wieder von der Disk geladen werden muss... und das dauert je nach Größe des Rams und Lesegeschwindigkeit der Platte, sollte aber mit SSDs recht gut gehen...

Wenns noch schneller gehen soll, hilft im Moment wirklich nur der Standby-Modus, aber dann kannst du den Rechner natürlich nicht stromlos machen.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?