Virus verhindert Zugriff auf Benutzerkonto

New member
Hallo liebe Community!


Ich hab seit heute Morgen ein riesen Problem!

Also: ich benutze ein Notebook von Sony mit Vista.
Hab morgens vor dem Aufstehen meine eMails gecheckt und war dann im Bad - als ich wieder kam, war ich etwas verwundert, da ich mein Passwort, um auf mein Benutzerkonto zugreifen zu können, neu eingeben sollte; obwohl ich mich nicht abgemeldet hatte.

Hab das dann getan, allerdings kam dann die Mitteilung dass das Passwort falsch sei.
Bin letztendlich dann in mein GAST-Konto (welches Passwortfrei ist) gegangen und hab von dort aus versucht, auf die Dateien des Administratorkontos auf C: zuzugreifen - sollte dort dann natürlich das Passwort eingeben, das war aber ebenfalls nicht richtig.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Notebook ziemlich lange braucht, bis ein gedrückter Buchstabe in dem Feld erscheint und dass manche Buchstaben & Zahlen überhaupt nicht erscheinen - da scheint die Tastatur dann blockiert zu sein o.ä.

Das Notebook kam letzte Woche von der Generalüberholung von Sony und lief wunderbar (Windows wurde u.A. neu installiert), AntiVir ist installiert und immer auf dem neusten Stand.
Kann es sich dabei um einen Virus handeln, der verhindert, dass ich auf mein Benutzerkonto zugreifen kann?
Hab die Internetverbindung direkt nach dem ersten gescheiterten Anmeldeversuch gekappt.


Für eine Antwort wäre ich wirklich super dankbar, insbesondere, da ich meine externe Festplatte heute oder morgen durch eine neuere bereits gekaufte ersetzen wollte und nun alle Dateien von der alten runter sind und nur noch auf dem PC vorhanden sind - schlichte Neuinstallation von Windows wäre also der Supergau :-/

Vielen Dank!!!!
 
Kannst du enie andere Tastatur an den Laptop anschliessen (leihweise von einem Freund o.ä.)? Damit könnte man schon rausbekommen ob das Problem bei der Tastatur des Laptops liegt oder ob wir es mit einem Softwareproblem zutun haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran hatte ich auch schon gedacht - werde mir heute Vormittag von meinen Eltern nochmal meine alte Tastatur vom ausgemusterten PC holen und schauen, ob ich damit das Passwort eingeben kann.

Ich fand es nur merkwürdig dass ich von einer Sekunde auf die andere die Tastatur des Notebooks nur noch eingeschränkt benutzen konnte.

Außerdem geschieht es beim Eingeben des Passworts immer wieder, dass x-mal die 2 eingegeben wird, auch wenn ich überhaupt keine Taste drücke.

Ich meld' mich auf jeden Fall nachher noch einmal, wenn ich das mit der externen Tastatur ausprobiert habe.
Gibt es eigentlich auch so etwas wie eine Bildschirmtastatur, die mit der Maus bedient werden kann?

Vielen Dank!
 
Ja, die gibt es - die kann meines Wissens aber erst gestartet werden wenn ein Benutzer angemeldet ist, zur Anmeldung taugt sie also eher nicht.
 
Doch, die Bildschirmtastatur geht auch schon bei der Anmeldung (zumindest bei Windows 7 und bestimmt auch Vista). Links unten ist das Symbol für die Eingabe-Hilfen. Dort kann man die Tastatur auswählen...

Destruktive Malware, die dich vom System aussperrt, gibts eigentlich nicht mehr. Weil dann kannst du den PC ja nicht benutzen und die Malware wird auch nicht laufen und kann so auch kein Spam verschicken oder Werbung anzeigen.

Tipp doch mal dein Passwort im Gast-Konto in Notepad ein. Dann siehst du ja ob sich irgendwelche Zeichen dazwischen schleichen.
 
Hey!


Danke für die Resonanz!

Bevor ich losging hab ich noch folgendes gemacht:

Also zuerst bin ich in das GAST-Konto, das läuft ja ohne Passwort.
Dort habe ich dann versucht, über Computer - C: - Benutzer - PSK auf meine Dateien zuzugreifen. Dafür musste ich natürlich mein Passwort eingeben und es klappte dann auch mit der Bildschirmtastatur.
Hab in aller Eile die wichtigsten Dokumente gerettet und auf einer externen Festplatte abgespeichert und wollte dann mit den unwichtigeren Sachen weitermachen, als das ganze System total anfing zu spinnen --> die verschiedenen Fenster sprangen hin und her, ich wurde x-mal gefragt ob ich den Benutzer-Ordner wirklich löschen will und solche Sachen.
Hab dann das Notebook ausgemacht, um es nochmal neu zu starten, das klappt jetzt aber gar nicht mehr.

Beim Einschalten erscheint der Windows-Start-Manager der mich auffordert, das zu startende Betriebssystem auszuwählen (es steht nur Vista zur Auswahl) -- allerdings kann ich das nicht auswählen, da die Eingabetaste genau wie ein Teil der restlichen Tastatur gesperrt zu sein scheint. Das war vorhin noch nicht der Fall, der funktionierte die EnterTaste noch.

Da ich die wichtigsten Unterlagen jetzt ja schon gerettet hab, würde ich Vista auch einfach komplett neu installieren, um das Problem so abzuhaken, aber auch die F10-Taste, die ich ja betätigen muss, um das Installationsmenü beim Hochfahren zu starten, scheint blockiert zu sein! :-/


Kann mir da irgendjemand helfen oder kennt irgendjemand das Problem?
Hab noch nie von sowas gehört ....

Vielen Dank!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?