Ursache für’s ruckeln - CPU oder Graka?

New member
Servus,
kurze Frage (es geht um GTA IV):

GTAIV.jpg



Sind die „100%-Ausschläge“ der CPU oder die Graka für das ruckeln in GTA IV verantwortlich? Oder kann man das so nicht sagen?

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400

Graka:
ASUS Radeon 3870 (512MB/256Bit/2280MHz – Chiptakt 850MHz)

Die Grafikeinstellungen sind im grünen bereich also sollte zu verkraften sein für die graka...
(Die einzeichnung "spiel beendet" usw. sind geschätzt)

Liebe Grüße
BennBond
 
moin moin!

also gta4 ist ein spiel was extrem von einem quadcore profitiert. ich habe - wie in meiner sig steht - die gleiche graka wie du zusammen mit nem quad und kann abgesehen von texturen auf mittel und sichtweite bei knapp über 40% alles auf maximum stellen und es läuft fließend. selbst nachts am timesqare wo die ganzen lichter alle berechnet werden müßen.

auf welchen takt hast du deine cpu denn?
wenn noch nicht getaktet, versuch doch ein bisschen was rauszuholen. macht sich auf jeden fall bemerkbar.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, in dem fall wirkt eher deine cpu als bremse, als die grafikkarte
 
Hi :)
Okay, dann weiß ich bescheid... schon ärgerlich, hab grad gesehen das nen quat mit 4x 2,4GHz nen monat bevor ich meinen dou gekauft habe, das selbe gekostet hat :confused:

er läuft noch auf standart, hatte mal versucht höher zu kommen aber mehr als knapp 150MHz gingen nicht (wahrscheinlich wegen dem ram...) werd mich aber jetzt noch mal dahinter setzen und schaun, was geht... hab so brücken aufm board die den ram zwingen, auf seinen "standarteinstellungen" zu bleiben während die cpu raufgetaktet werden kann ^.^

wie schauts mim übertakten aus, nur den bustakt und eventuell die volt erhöhen oder kann/soll ich mit dem multiplikator von x9 auf 8 (oder 8,5 wenn es geht) gehen um eventuell einen noch höheren bustakt bzw. endgeschwindigkeit zu bekommen?

Also jetzt einfach mal vereinfacht dargestellt...

was is besser/schneller/sinvoller:


9x (multi.) 400 MHz (bustakt) = 3600MHz geschwindigkeit
oder
8x (multi.) 500 MHz (bustakt) = 4000MHz geschwindigkeit



Liebe Grüße
BennBond
 
danke =) ...hardcore was knapp 20% bzw. >550MHz übertakten bringt! läuft optimal, nur ab und an ma nen kleinen ruckler, selbst bei große explusionen kein rucker *auf holz klopf* ^.^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?