Unterschied zwischen Ati Radeon 4870 und 4870 x2

Dungoo

New member
Hallo

es gibt ja bei der radeon 4870 zwei varianten einmal die X2 und die normale 4870 meine frage ist gibt es eigtl einen großen unterschied? und brauch man es wirklich? weil eine Normale 4870 tuts doch auch oda hat dann die X2 deutlich mehr leistung nur weil sie zwei gpu´s hat? Würde mich brennend interressieren da einige meiner kumpels und auch mein bruder der Informatik studiert meinen das man die X2 eigtl garnicht braucht und eine normale es auch tuen würde was sagt ihr dazu?
 

LeahCim

New member
klar tut die das auch! Aber nicht so gut wie die x2. Du musst dir vorstellen das die eine gpu für das 1/2 Bild zuständig ist und die andere gpu für die andere 1/2...ergo ist das auch schneller! Und jeder der sagt das es nichts bringt und informatik studiert, sollte drüber nachdenken ob er nicht lieber zu BWL wechseln sollte...die Dual Core CPUs sind ja auch besser als die Single Core! Die Frage ist immer was man wirklich braucht! Will ich nur Office laufen lassen ist ne x2 deutlich fehl am Platz! Will ich aber Crysis mir voller Auflösung zocken und dabei noch über 50 FPS haben dann braucht man sowas schon eher! Das einzige, wodrauf man achten muss, ist das manche älteren Spiele nur eine GPU unterstützen!
 

Popsa

New member
was mich jetzt auch interessieren würde, ist eine hd radeon 4870 x2 schneller als eine hd radeon 4870 in CF ?
 

LeahCim

New member
denke nicht...da sie dich ja auch z.b. den gleichen Ram teilen....und nur 16 lanes des pci-e zur verfügung haben...aber wenn ich ein 4x crossfiresystem bauen will, dann brauche ich im normalfall nunmal zwei x2 im crossfire....grade da die meisten nur 2 pci express haben!

PS: Über den Sinn brauchen wir jetzt mal nicht streiten! Ich finde es einfach Geil!
 

Popsa

New member
um den sinn geht es mir sogut wie am a*** vorbei :fresse:
ich finds nur hammer wenn man soviel leistung erzwingen kann, reine neugier halt ... wäre aber echt interessant was für benchmark werte raus kommen..wenn man eine hd radeon 4870x2 in cf betreibet :)
 

LeahCim

New member
es werden nicht viele leute sowas haben, aber man braucht ja auch die passende cpu dazu....ein athlon x2 ist z.B. (das habe ich momentan... noch!!!!) mit 3 x 3870 überfordert! ich denke man braucht für sowas einen i7 extreme oder so....
 

swieh

New member
Hi,

Also was mich dann auch interessieren würde, wäre ob man auch ohne Probleme mit ner Sapphire 4870 Toxic 1024 und ner Sapphire 4780 im Cossfire-Betrieb arbeiten könnte. Ich meine die ner Sapphire 4870 Toxic
hat ja auch eigene Vorteile, die 4780 X2 würde die 4780 Toxic vielleicht runterziehen, oder?
Außerdem hab ich noch ne Frage.
Macht es Sinn bei einem Mainboard 2 PCIE 16 16 und einem PCIE 16 4 drei 4780 Toxic anzuschließen oder entstehen durch den PCIE 16 4 unnotige Probleme?:hmm:

LG Martin
 

Gigelz

Active member
man kann tripple crossfire machen also die 4870 X2 und die normale 4870 im crossfire laufen lassen dann hat man halt 3 gpus und je nach dem 2,5-3gb grakaspeicher ! mann muss nur drauf achten das beide karten den gleichen graka ram haben und die gleiche gpu damit es reibungslos funktioniert. d.h. ob sie von power color oder asus oder sonstwem ist wenn die gleichen sachen verbaut sind isses egal.

und das mit den pci 16 @ 16lanes und @4lanes heißt nur das die 2te graka nur 1/4 der max bandbreite ausnutzen kann.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?