Unscharfes Bild mit X1950GT Super

New member
Hallo allerseits!

Hab ein kleines Problem mit meiner Graka.
Bin die Tage umgestiegen von einer 6800LE auf ne Xpert Vision X1950GT Super, AGP.
Karte läuft spitze, doch die Bildqualität is wesentlich unschärfer als die meiner Nvidia-Karte.
Am gravierensten is es unter Windows, vermatschte Schrift durch und durch. Auflösung is die native des TFT's. Treiber is Version 7.2 und angeschloßen über VGA-Adapter auf DVI.
Kann wer helfen?

Danke dafür.
 
Mhh TFT, ergo ist es nicht notwendig eine Bildwiederholungsrate auszuwählen, das gilt nur für Röhren.
Hm, ich denke nicht, dass das richtig ist. Ich habe 3 TFTs hier und bei jedem ist 75 Hertz die optimale Bildwiederholungsrate, bei 60 Hertz ist das Bild verwischt etc.
 
Nein, an der Wiederholfrequenz liegt es ned. Der TFT läuft mit 60Hz aber auch bei 70Hz is das Problem da.

Der alte Treiber wurde vor dem Neuen deinstalled.
So eine schlechte Bildqualität hab ich bei ATI noch ned erlebt. :(
Im Gegenteil, ATI-Karten waren da den Nvidias immer ein Stück voraus.

Ob es daran liegen kann, daß die Karte nur mit einer Buchse am Netzteil hängt? Kann es daran liegen? :confused:
Wär mir gänzlich neu, daß deswegen die Auflösung darunter leidet. Doch die Karte läuft unter Vollast stabil, keine Aussetzer. Was folgern lässt sie bekommt genügend Saft. :hmm:

Bin weiter für jede Hilfe dankbar.
 
@ Dago: Ich selbst hab bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt, läuft mit 60 Hz genau so wie mit 75. Das wär so weil es bei TFT`s ja keinen Elektronenstrahl wie bei Röhren gibt, naja hat mit mein Info Lehrer erzählt...

Kannst du die Karte evtl. mal in nem anderen PC testen?
 
Dekstop -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Welche DPI Anzahl hast du hier? Du solltest 96 DPI eingestellt haben, ist es bei dir so?

PS: Herzlich Willkommen TigerFan, ich habe dir die Email geschickt ;)
 
Könnte ne einfache Einstellungssache am TFT selber sein, einfach mal automatisch konfigurieren lassen oder die Schärfe im TFT manuell nachstellen.
 
DPI is weiter 96. Auflösung weiterhin 1280x1024.

Danke @Compiler.

Werd jetz versuchen den TFT sich neu einstellen zu lassen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Problem hat sich gelöst!!!

Es lag an der Autojustierung des TFT. Anscheinend brauchen die nach einem Grakawechsel eine neue Einstellung.
Jetz sieht alles so aus, wie man sich das erwarten kann. :)
Warum bin ich da ned selber drauf gekommen? :confused:

Danke, für eure Mithilfe Leute.

P.S. Das Board hier is klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?