Tastenfeld zum starten

kA

New member
Ich hab da mal eine frage.

Also, ist es möglich mein Computer mit einem Tastenfeld zu starten? Man muss also den richtigen Code eingeben damit der Rechner hochfährt und vllt. auch n ein Code für Reset.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mal n Bild angehangen damit ihr wisst was fürn Tastenfeld meine.


http://reichelt.de/bilder/web/H100/DAC199.jpg
 

Bitnik

New member
Hmm Erst schoß mir was mit Flip Flops in den Kopf, da funzen Zahlen doppelbelegungen.
Also denke ich an einen Microkontroller den Tiny26 der Firma Atmel. Dieser hat den vorteil das er den Quarz schon integriert hat und und und... . Also schreibt man dein ein kleines Prog für brennt das auf den Chip und dann sollte das funzen.
Allerdings würde ich keine Hochsprache verwenden es sei denn man kann es.Also würde ich BASIC nehmen da ich das schon mal gemacht hab. Hätte ich zeit bzw. könnte ich gut eine Hochsprache (z.B c++/c) würde ich es mit ihr versuchen.

PS: Mache gerade sowas in der Schule. Da könnten wir das auch gut einbringen und das ganze auf den chip brennen.

Greetz BitNik