Suche SW für Teufel Ultima 40

New member
Hallo ich suche einen guten Subwoofer für das Soundsystem Ultima 40. Der Reciver kommt von der Marke Onkyo und ist so ungefähr 25 Jahre alt :D, geht aber noch super!! Budget sind so 200€, wenn es darüber von was deutlich besseres gibt ist das auch gut.

Schon mal danke im Vorraus Gruß Frei.Wild
 
Hier könnte es sein, daß einige viele verschiedene Antworten auf Dich einprasseln werden.

So ziemlich jeder der einen Sub aus der angepeilten Preisklasse sein Eigen nennt und dann auch noch zufrieden damit ist, wird Dir sein Schätzchen empfehlen.
Weil er simultane Vergleiche mit anderen Tiefstton-Erzeugern sicher niemals gemacht hat, weiß er ja nicht ob sich da in Sachen Tiefgang, Peak-Power, geringeren oder vollkommen abwesenden Neben-/Pumpgeräuschen nicht noch was Besseres finden ließe.

Ich bin beispielsweise vom eigenen, inzwischen zum Schleuderpreis zu habenden [ ] vollkommen überzeugt.
Genau so überzeugt bin ich, daß die schwarze Variante keinen Deut schlechter ist.
Der Tiefgang reicht offenbar bis in die Regionen, in denen die Ohren an den Bauch übergeben.
Druckvolle Spielweise kann er recht gut und Sachen, die nicht zum Bass gehören, sind nicht zu vernehmen.
Das er im oberen Bass leichte bis mittlere Schwächen offenlegt, muß bei Deinen Hauptboxen ja mal, weil diese ja den normalen Bass und selbst Subsonisches schon sehr gut aus eigener Kraft können, überhaupt nicht interessieren.
Das interessiert nicht mal mich selbst, wo ich doch weitaus weniger basspotente Boxen (eigentlich eher Böxchen) im Zimmer verteilt habe.

Den Vergleich mit anderen Subs habe ich nie machen können.
Ob es für so wenig Geld noch was Besseres gibt, oder ob sich 50 Euro mehr gewaltig lohnen werden, kann ich nicht sagen.
Ich kann nur schätzen.
Meine Vorhersage lautet: Du machst mit so einem Sub sehr sicher nichts verkehrt.
Dein Bauch dürfte Dir das dereinst bestätigen.
 
Bei der Verweigerung von Garantiefällen musste ich als Servicetechniker für Revox seitens des Herstellers den Kunden vermitteln, dass eine reale Box ihre Leistung zu 10% Hochtöner, 20% Mitteltöner und 70% für den Bass aufteilt. So ist ein Hochtöner mit Herstellerangabe 80 Watt in Wahrheit für eine Box der Leistung 80W konzipiert. Nach obiger Faustformel wird er also bei 8W realer Leistung langsam ein Rauchfähnchen abgeben.

Worauf ich hinaus will:

Will man 100W Boxen, die bei realistischer 3dB Betrachtung bei 80Hz wohl aus der Wahrnehmung schwinden mit einem Sub nach unten bis 30Hz ergänzen, so sollte man schon an etwa 200-300W denken.

Selbst habe ich 500W sinus unterhalb 60Hz. Aber ich bin da irgendwie auch nerdi. Und ich weiß, dass genau da wirkliche Leistung auch wirklich teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung stimmt.
Aber sie ist doch sehr "ohrenbezogen".
Im subsonischen Bereich, wo schon 50 Watt reichen ein Sofa zu bewegen, ist Power oder noch mehr Power, so sie denn auch umgesetzt wird, freilich besser.
Das Problem ist allerdings, daß man den Effekt, den das hat, nur schwer beschreiben kann und Meßwerte das Papier, auf dem sie aufgeschrieben werden, nicht wert sind.

Mehr Power mit einer noch höheren Peak-Power wäre wünschenswert, dem Original, beispielsweise bei Explosionen oder Gewitterdonner, näher zu kommen.
Da gibts gar keine Frage.
Aber realisiere das mal mit dem Budget.
Das schaffst Du nicht mal mit einer Eigencreation.
 
Das schaffst Du nicht mal mit einer Eigencreation.

Ich habe den TE schon mit einem Link zu einer Auktion eines passenden Woofers versorgt.

Wem gebrauchte Teile eventuell anrüchig sind, der hat netto zu haben, was bei anderen Brutto ist. Der verlinkte Woofer kostete neu knapp 1000.-.

Heute wird er nicht mehr verkauft, denn wer versteht schon wirklich soviel davon, dass er weiß dies Geld ausgeben zu müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank. Ich werde die Auktion mal weiter verfolgen wenn der nicht zu hoch geht werde ich zu schlange denke ich. Sonst wird es der Canton AS 2015 SC.

Vielen dank .
 
Der YST-SW800 wird vermutlich irgendwo bei 300€ landen. Wenn du so viel ausgeben willst, machst du mit ihm sicher nichts falsch.

Von dem Canton rate ich dir aber ab. Da kommt einfach nichts raus...

Für den Preis ziemlich unschlagbar ist der kleine . Den holst du dir am Besten zwei mal. Das bringt ein bisschen mehr Pegel und, was wesentlich wichtiger ist, wenn du die beiden halbwegs gut aufstellst, hast du in einem größeren Areal akzeptablen Bass. Der Beste Subwoofer bringt dir nämlich nichts, wenn der Raum dir alles kaputt macht.
 
Mivoc AWM104 steckt in meinem Küchensubwoofer. Zum Kochen mehr als ok! Außenrum muss natürlich Eigenbau.

lieferbar? -> Ausverkauft (LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch sowas hier:


Den selben habe ich übrigens auch, nur die Variante ohne DX im Namen. ;)
Der macht schon ordentlich Ballett untenrum und klingt auch relativ sauber. ;)
 
bau dir doch nen mivoc awm 12

kostet mit holz (lass es dir gleich vollständig zurechtschneiden, also auch die versenkung für den sub) ca 260€ und spielt eher in der 1200€ klasse ;)

 
bau dir doch nen mivoc awm 12

kostet mit holz (lass es dir gleich vollständig zurechtschneiden, also auch die versenkung für den sub) ca 260€ und spielt eher in der 1200€ klasse ;)


Auch ein guter Vorschlag, aber nicht jeder kann sich das zutrauen.

Mit der 1200€-Klasse träumst Du ein bisschen, da spielt der zu ersteigernde Yamaha mit 800W sinus. Nicht 120W, wie Dein Bauvorschlag.
 
der mivoc awm 12 nicht ;) und er braucht nur das holz und lack/furnier ;)

okay 1200€ waren etwas übertrieben aber von der genauigkeit etc. spielt er trotzdem ein gutes stück über seinem Preis ;)
 
der mivoc awm 12 nicht ;) und er braucht nur das holz und lack/furnier ;)

okay 1200€ waren etwas übertrieben aber von der genauigkeit etc. spielt er trotzdem ein gutes stück über seinem Preis ;)

Da liegst Du richtig. Nur weil ein Hersteller mehrere hundert Euro pro System aufruft, kann er auch nicht zaubern, Finch. Die Zauberei liegt darin, den Leuten weiß zu machen, dass es sich lohnt.

Und die mivoc gefallen mir auch ziemlich gut. Allerdings würde ich im Tiefbereich als Ergänzung zu Standboxen nicht mit 120W rumgeizen.
 
XTZ haben auch recht gute Subwoofer im Sortiment , vorallem auch aus P/L Sicht , aber die fangen dennoch erst so bei ~400€+ an ...
aber wenn man evtl doch etwas mehr ausgeben kann/möchte , wäre die schwedische Marke definitiv einen Blick wert ...
 
Nur weil ein Hersteller mehrere hundert Euro pro System aufruft, kann er auch nicht zaubern, Finch.

Ich weiß jetzt nicht, was genau du damit sagen willst. Ein brauchbarer Sub mit einem 30er kostet mehr als 300-400€ (der Paarpreis der Lautsprecher je nachdem, ob die im Angebot sind oder nicht)

Ein AWM12 ist sicher keine schlechte Alternative, trotzdem würde ich bei dem Budget zwei Hype 10 (sind die nachfolger vom SW 1100) empfehlen. Die sind fertig gebaut und haben ein ähnliches Chassis wie der AWM12, nur eben 5cm kleiner. Der Tiefgang ist vergleichbar, nur den Kennschalldruck und somit der maximale Pegel ist ein wenig geringer. Durch den zweiten Hype 10 ist der Unterschied aber schon wieder weg.

Die XTZ sind wirklich super Woofer, gerade wenn man bedenkt, was da drin steckt (XXLS Serie von Peerless). Für den Rest seiner Anlage und besonders für sein Budget sind sie aber schlichtweg zu gut und teuer.

Die vorgeschlagenen Canton und Klipsch sind sicher keine schlechten Subs, werden vermutlich besser verarbeitet sein und sehen mMn auch besser aus. Die Aufgaben eines Subwoofers verrichten sie allerdings nicht so gut wie der Hype.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?