Spiele PC ca 900 Euro

Member
Hallo

ich soll noch einen PC fürs Gaming zusammen bauen. Das Budget ist ca,900 Euro ohne Windows und Monitor

Ist es sinnvoller 2 kleine SSD (System und Spiele getrennt) zu nehmen oder eine große SSD?

Gehäuse soll es das Fractal Design Define R6 sein oder ein Gehäuse mit ähnlichen Eigenschaften und Qualität

Aus dem alten PC (8Jahre) soll nicht übernommen werden.

Was genau sind eigentlich die großen unterschiede bei den ganzen Mainboards (außer Intel vs AMD) sind es nur die anzahl der Ram-Plätze und Anschlüsse? Was sollte man vorher abwegen bei der Entscheidung?

gruß

Doomi
 
eine Große nehmen, denn es macht halt keinen Unterschied, ob da nun zwei kleine oder eine Große genommen wird, zumal zwei kleine meist teurer als eine große sind.

Die Mainboard unterscheiden sich halt im Chipsatz, Anszahl der Anschlüsse (RAM, USB, PCIe, Audio, Gehäuselüfter), mehr oder weniger Funktionen im UEFI, RGB Beleuchtung und Schnittstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas gelesen und probiert mir ein Überblick der Unterschiede zu verschaffen, ich betone"probiert".

Bei Geizhals gibt es über 100 Filter bei den Mainboards.

Ram Takt:
Was ist der große unterschied bzw. in welchem Fall lohnt es sich einen teureren zu nehmen?

PCIe Schnittstellen
Wieviele PCIe 3.0 oder 4.0 Schnittstellen sollte man haben bei einem Standart PC mit 1x Grafikkarte und 1 x Festplatte M2.? und was bedeutet dieses x1 x2 x4 x8 dahinter?

SATA 6 GB
Sollten 4 Anschlüsse reichen (1 DVD Laufwerk und bis zu 3 zusätzliche Festplatten) oder?

USB 3.1/3.0
Jeweils 1 USB 3.1 und 3.0 extern sollten ausreichend sein, mit der Prämisse das man eher Wert auf die USB Anschlüsse am Gehäuse vorne legt, wofür dann die internen USB Anschlüsse des Motherboards benötigt werden. Mit einem USB Hub kann man die auf dem Schreibtisch ja erweitern. Oder beachte ich hier etwas nicht?

USB-C
Für was benötige ich einen USB-C Anschluss ? Ich kenne den Anschluss nur von Handys aber das würde ich jetzt nicht über PC laden, bzw. wäre es ja auch über usb 3.0 möglich

USB 3.1 Controller
Was ist damit gemeint?

LAN-Typ
Was ist hier zu beachten?

Grafikanschlüsse
Egal, da sowieso eine externe Grafikkarte installiert wird

4-Pin / 3-Pin Anzahl
Was gibt es hier zu beachten

Header Beleuchtung
Im PC soll maximal 1 RGB Strip verlegt werden, welche Anschluss braucht man dann?

Chipsatz
Welche großen Unterschiede gibt es beim Chipsatz B450, X470 und x570 außer dem installieren von 2 Grafikkarten?

gruß

Doomi
 
Ram Takt:
Was ist der große unterschied bzw. in welchem Fall lohnt es sich einen teureren zu nehmen?
Das hat nicht unbedingt was mit dem Mainboard zu tun. Der RAM Controller sitzt in der CPU, die CPU gibt vor, welcher RAM Takt so für sie der Standardtakt ist, für einen Ryzen 2600 wäre das zb 2933Mhz (man nimmt da 3000Mhz RAM), für einen Ryzen 3600 wären das 3200Mhz, alles was darüber geht ist übertakten, beim Ryzen 2600 kommt man auch auf 3200Mhz, wenn man 3200Mhz RAM nimmt, beim Ryzen 3600 wären sicherlich auch 3400Mhz oder 3600Mhz möglich.

Bei Intel lässt sich der RAM und CPU auch nur mit den Z... Chipsätzen übertakten, bei AMD geht es auch mit den B450/B550, X470 und X570 Chipsatz.

Im UEFI muss man dann XMP aktiveren und das passende RAM Profil wählen, denn sonst läuft der nur mit 2133 oder 2400Mhz.

Bei der Mainboard Wahl bei Geizahls da am besten keinen Filter setzen

PCIe Schnittstellen
Wieviele PCIe 3.0 oder 4.0 Schnittstellen sollte man haben bei einem Standart PC mit 1x Grafikkarte und 1 x Festplatte M2.? und was bedeutet dieses x1 x2 x4 x8 dahinter?
eine Grafikkarte braucht einen PCIe X 16 Slot.
Festplatten gibt es nicht für den M.2 Slot, du meinst sicherlich SSDs.
M.2 SSDs gibt es einmal als M.2 SATA (AHCI) Variante und als M.2 PCIe (NVMe) Variante.

Jedes Board hat mindestens einen PCIe X16 Slot für die Grafikkarte und weitere PCIe X1 oder X16 Slots für weitere Erweiterungskarten (Sound Karte, USB Karte, TV Karte usw).
Das X16, X8, X4, X1 gibt einmal die mechanistische Slotlänge, aber auch die elektrische Anbindung an.
Auf den normalen Konsumer Boards gibt es meist nur x16 und X1 Slots, X4 und X8 Slots gibt es so nicht mehr.
Der erste oberste X16 Slot für die Grafikkarte ist auch elektrisch mit X16 angebunden, wenn weitere X16 Slots vorhanden sind, können die von der Länge zwar X16 sein, aber elektrisch nur X8 oder X4.
Es kommt dann auf den Chipsatz und auf die CPU drauf an, wieviel PCIe Lanes bereit gestellt werden können.

Der oberste PCIe X16 Slot ist über die CPU angebunden und der Rest über den Chipsatz, bei AMD läuft ein M.2 Slot auch noch miit über die CPU, der zweite über den Chipsatz.

PCIe 4.0 gibt es aktuell nur bei AMD und das auch nur, wenn man ne 3000er Ryzen CPU und ein Board mit B550 oder X570 Chipsatz nimmt.
Für aktuelle Grafikkarten bräuchte man noch kein PCIe 4.0, da reicht noch ne weile 3.0, PCIe 4.0 wird für schnellere M.2 PCIe SSDs interessant.
Bei der Grafikkarte gibt es aktuell auch nur die RX5700 mit PCIe 4.0, da gibt es laut tests aber aktuell keinen Unterschied, ob die nun mit 4.0 oder 3.0 läuft.

SATA 6 GB
Sollten 4 Anschlüsse reichen (1 DVD Laufwerk und bis zu 3 zusätzliche Festplatten) oder?
kommt drauf an, wieviel du anschließen willst.
DVD Brenner braucht man heutzutage auch nur noch selten, die meisten verbauen gar kein mehr. SSDs kann man auch als M.2 Variante nehmen, aber Achtung, bei M.2 SATA SSDs kann es sein, das 1-2 SATA Slots dadurch deaktiviert werden.


USB 3.1/3.0
Jeweils 1 USB 3.1 und 3.0 extern sollten ausreichend sein,
Achtung bei der USB Bezeichnung, denn die wurde mittlerweile zwei mal umbenannt:
USB3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1 5Gbit/s
USB3.1 = USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2 10Gbit/s
USB3.2 = USB3.2 Gen2x2 20Gbit/s

USB3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1 5Gbit/s hat jedes Board intern jeweils 2 mal in einem Aschluss und extern mindeste 4

USB-C
Für was benötige ich einen USB-C Anschluss ?
USB-C kann vieles sein, der Stecker Anschluss sagt erstmal nichts darüber aus, was darüber übertragen werden kann, über USB C geht USB2.0 und die USB Generationen danach, über USB-C geht eine höhere Stromübertragung, über USB C geht Thunderbold 3 und Displayport, HDMI.
Was geht, steht dann in den Spezifikationen zum Board oder man erkennt es an den Symbolen am USB C Anschluss.
usb-logos_mtk_IG-9517ee11e9758e7b.jpg


USB 3.1 Controller
Was ist damit gemeint?
USB3.1 = USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2 10Gbit/s
Da geht es darum, welcher Chip den Anschluss bereit stellt, das ist meist der Chipsatz, bei älteren Board ist es ein Zusatzchip.
Denn der Anschluss intern ist ein anderer als der USB3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1 5Gbit/s

Der Anschluss extern am Gehäuse oder Board dafür kann dann ein USB-A oder USB-C Anschluss sein

LAN-Typ
Was ist hier zu beachten?
nicht wirklich was, alle können 1Gbit/s. Da brauchst du nichts bei Geizhals filtern, außer man will einen bestimmten Anschluss, wie ein 10Gbit/s Anschluss

Grafikanschlüsse
Egal, da sowieso eine externe Grafikkarte installiert wird
Spielt nur eine Rolle wenn man eine keine Grafikkarte nutzt und CPU mit Grafikeinheit verbaut, was bei AMD die CPUs mit G am Ende sind, also Zb ein Ryzen 3400G

4-Pin / 3-Pin Anzahl
Was gibt es hier zu beachten
Lüfter, kommt halt drauf an, wieviel Gehäuselüfter du anschließen willst, 3 Pin Lüfter lassen sich auch immer an 4 Pin Anschlüsse anschließen.
3Pin = Reglung über Spannung
4Pin = Reglung über PWM Signal.

CPU Lüfter sind 4 Pin PWM Lüfter

Header Beleuchtung
Im PC soll maximal 1 RGB Strip verlegt werden, welche Anschluss braucht man dann?
kommt au die Gewählte RGB Beleuchtung an, was die braucht.

Chipsatz
Welche großen Unterschiede gibt es beim Chipsatz B450, X470 und x570 außer dem installieren von 2 Grafikkarten?
2 Grafikkarten lassen sich auch beim B450 Chipsatz verbauen

Die Unterschiede sind halt die Anzahl der Anschlüsse (SATA, USB) und wieviel PCIe Lanes Bereitgestellt werden können.
Nur die 500er Chipsätze können PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Was ich vergessen habe, die 900 Euro sind ohne Gehäuse, hier steht es noch nicht fest ob ein neues gewünscht wird

Hier meine zusammenstellung für 900 Euro bzw. 1000 Euro, unterschiedlich sind nur die Grafikkarten.

Passt das oder würdet ihr etwas ändern?

Die SSD für Betriebssystem und 3-4 aktuelle Spiele welche gespielt werden,die HDD für eigene Dateien und Spiele die aktuell nicht gespielt werden.
Bei Bedarf können die von SSD auf HDD oder HDD auf SSD verschoben werden. Eine 1 TB SSD würde vom Platz auch nicht reichen und Internetleitung ist recht langsam um die Spiele immer neu runterzuladen.
 
bei der SSD würde ich dennoch eine 1TB Crucial MX500 nehmen, da hast du für 20€ mehr den doppelten Speicher.
den unterschied zwischen ner SATA und PCIe SSD merkt man eigentlich nur beim schreiben großer Datenmengen, ansonsten macht das beim Gaming höchstens eine Sekunde Ladezeit aus, so das man nicht unbedingt ne teuere M.2 PCIe SSD nehmen muss

tauschen würde ich auch das Board gegen das bessere MSI Mortar Max oder Tomahawk MAX, die MAX Boards bei MSI haben den größeren UEFI Speicher, denn bei manchen Herstellern wurde ältere CPUs raus geschmissen oder Funktionen entfernt im UEFI, wo die neuen Ryzen 3000er CPUs raus kam, da der Speicher für die Microcodes der neuen CPUs da zu klein war.

Hier meine zusammenstellung für 900 Euro bzw. 1000 Euro, unterschiedlich sind nur die Grafikkarten.
du hast nur einen Link gepostet, den für die 900€ zusammenstellung
 
Ich hatte eigentlich beide Grafikkarten in den Warenkorb gelegt.
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) diese würde ich dann bei 1000 Euro nehmen.

Wäre dieses Board besser für den Preis?
 
Klar das Board würde auch gehen.
Schade ist halt, dass es Boards mit dem B550 Chipsatz noch nicht gibt, die sollten eigentlich Anfang des Jahres erscheinen, damit hätte man ne günstigere Alternative.

Ne, die Grafikkarte war nicht mit im Warenkorb.
 
gibt es denn einen neuen Termin für die Boards?

Gibt es denn bei den Grafikkarten mit dem gleichen Namen und nur anderen Marken oder zusätzen wie OC, Pegasus Aktiv oder Innovision Twin wirklich große unterschiede.
Abgesehen davon welche Anschlüsse sie haben und wieviel GB Speicher. Von einem Übertakten ist nicht auszugehen
 
Laut Gerüchten sollen die Anfang Februar im Handel sein, aber ein genauen Termin gibt es nicht.

Die Grafikkarten unterscheiden sich nur im Kühlkonzept, in der Lautstärke, Anzahl der Grafikanschlüsse und halt bissel im Takt
 
Lohn es sich denn ein Ryzen 3000? Ich sehe gerade das ein Ryzen 7 2700x mit 8 x 3,7 160 Euro kostet und ein Ryzon 5 3600 6*3,6 190 Euro.

Ist der 2700x nicht besser?
 
Games die von vielen Kernen inc. SMT profitieren ist der 2700er stärker. Hat halt zwei Kerne und vier Threads mehr als der 3600er. Wenn ein Game aber er von einer besseren Pro-Takt-Leistung profitiert und nicht auf Multicore optimiert ist, dann ist der 3600er besser.
Auf längere Sicht wird man mit dem 2700er besser aufgestellt sein, allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht den Aufpreis zu einem 3700er aufbringen kannst. Oder evtl. sogar noch 2 Monate warten bis die 4000er Ryzen auf den Markt kommen, die werden noch einmal stärker sein.
 
Jetzt stellt sich die Frage ob man die 170 Euro mehr für den 3700 investiert oder ob man den Betrag nicht besser bei der Grafikkarte nutzt.
Was meint ihr
 
Die Sache mit den CPUs ist, kauft man was potentes, dann hat man für gewöhnlich sehr lange Ruhe in dem Bereich. Bei grakas sieht das etwas anderst aus. Hier macht es nicht immer Sinn ein Auge auf die teuren Karten im HighEnd-Bereich zu "werfen". Der Grund ist einfach wer aktuell nicht gerade eine RTX2080ti braucht, weil er unbedingt in 4K daddeln will, der hat keinen großen Vorteil der teuren Karten. z.B. ist der Leistungsunterschied einer 2070er zur 2080er nicht so hoch (um die 12-15%) das es den Preisaufschlag rechtfertig, schließlich ist die 2080er gegenüber der 2070er gute 250-300€ teurer, macht gute 50% mehr Geld für max. 15% mehr Leistung.
Diese max. 15% Mehrleistung werden aber in der Regel nicht verhindern, dass du in spähtestens 2-3 Jahren eh wieder eine neue und aktuelle Graka brauchen wirst weil ansonsten die neusten Games nicht mehr auf gewünschte FPS laufen.
Bei Grakas gilt dann er, lieber immittleren Preissegment fündig werden und dafür besser zeitnah mal Aufrüsten.
Unterm Strich, eine sehr gute CPU kann man durchaus 6 Jahre und länger nutzen, eine teure HighEnd Karte wird auch nicht länger durchhalten als eine Mittelpreisige, also max. 3 Jahre.
 
Oh man , wie immer ist die Entscheidung nicht so einfach und der PC ist nicht mal für mich :)

Mein Bruder hat das Budget um 200 Euro erhöht somit würde nach Abzug für die bereits feststehenden Komponenten folgende 3 Möglichkeiten geben

ryzen 5 3600x 210
16 GB XFX Radeon 7 560
Gesamt 770

ryzen 7 2700x 160
16 GB XFX Radeon 7 560
Gesamt 710


ryzen 7 3800x 350
8 gb Palit rty 2060 410
Gesamt 760

Wenn ich nach deinem Posting gehe, müsste ich ja Option 3 nehmen. Allerdings bin ich ja hier nicht im High end Bereich.

Also was meint ihr?
 
Würde das wie folgz machen,
CPU: AMD 3700X ab 320€
Mainboard: MSI B450 pro max, ab 85€
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200er ab 70€
Grafikkarte: Raedon 5700er ab 320€

Gesammt um die 800€. CPU Kühler kannn man den von AMD mit gelieferten nutzen, die sind nicht einmal so schlecht.
 
Ok. Dann noch 280 für case, HDD , Netzteil und SSD und das Budget ist nicht ausgereizt und in ein paar Jahren kann eine neue graka nachgerüstet werden und 16 GB RAM finden auch noch platz .

Ich denke ich werde aber den 3800x nehmen der kostet ja nur 17 Euro mehr.
Den Februar warte ich noch ab ob die neuen boards mit dem b550 kommen
 
Denke nicht das es preislich einen großen Unterschied machen wird jetzt einen 3800er zu kaufen oder in 2 oder 3 Monaten einen "4700er".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?