Spenden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Vorweg: Ich habe die Regeln durchforstet, aber nichts gefunden welches einen Thread dieser Art untersagen könnte.
Es handelt sich ja nicht um Sponsoring und/oder Vermittlung.

Sollte dies trotzdem nicht erwünscht sein, bitte mit Begründung (.B. PN) löschen oder dichtmachen.



Worum geht es?
Allen sollte die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu Hartz4 bekannt sein. Ebenso sollte bekannt sein, dass dort viele Ausführungen sehr allgemein gehalten wurden und manche, wichtige Aspekte, komplett ausgeklammert wurden und die BR praktisch zu kaum etwas Produktivem Verpflichten.

Deshalb ist nun dazu aufgerufen, Geld für eine Feststellungsklage vor dem Europäischen Gerichtshof aufzutreiben, welche die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes überprüfen soll.

Zitiert aus dem Originaltext:

Das Geld soll und wird verwendet werden, um bis zum 08. August 2010 über einen Fachanwalt für Europarecht eine Klage einzureichen vor dem EuGH und/oder EuGHMR gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 09. Februar 2010 im Verfahren Az.: 1 BvL 1/09 mindestens dahingehend, zu prüfen, ob die Bundesregierung gemäß dem Grundgesetz und anderer, europäischer Gesetze und Verträge hinsichtlich der Falschbemessung der Hartz-IV-Regelsätze für Erwachsene und Kinder den Leistungsbeziehern gegenüber zum Schadenersatz (Nachzahlung) zu verpflichten war und ist.

Somit muß auch geprüft werden, ob das Bundesverfassungsgericht verpflichtet war, zu prüfen, ob die Höhe der derzeitigen Regelsätze für Erwachsene und Kinder ausreichend war und ist für ein menschenwürdiges und die Familie schützendes Existenzminimum in Deutschland, und, wie hoch die Regelsätze dazu hätten sein müssen.

Ferner soll überprüft werden, ob die Anrechnung des Kindergeldes auf die Regelsätze der Kinder zulässig war und ist.

Um die Seriösität des Unternehmens zu gewährleisten, werden die Spenden treuhänderisch von Rechtsanwältin Heike Neck, Friedland, Niedersachsen verwaltet.

Frau Necks Kanzleiseite findet man hier:

Frau Necks Zulassung kann man bei der Bundesanwaltskammer überprüfen lassen, sollte man sich unschlüssig sein:

Quellen (unter anderem):

bei


bei


Selbst wenn jemand nur einen einzigen Euro übrig hat, ist dieser Euro hier sicherlich nicht falsch angelegt und wird auch dankend angenommen.

Vielen Dank für eure Kenntnisnahme.

// edit am 01.08.2010
Neues in der Sache:
----------------
Hr. Thomas Kallay hat sich entschlossen, die Sache aufzugeben. Der Grund ist nicht, dass er sie als aussichtslos betrachtet.

Seine Frau hat damit gedroht, mit der Tochter wegzugehen wenn er sich weiterhin engagiert. Das Familienleben litt wohl stark unter dem mit seinen Klagen verbundenen Druck.

Er hat sich für seine Familie und gegen eine Weiterführung der Klage entschlossen.
Das ist zwar bedauerlich, da er zu den Wenigen gehört, welche so weit gekommen sind, andererseits auch verständlich.

Deshalb ist der Spendenaufruf nicht mehr aktuell.
Spenden über €5 können zurückverlangt werden, man möge sich diesbezüglich mit der Rechtsanwältin Frau Neck in Verbindung setzen.

Nicht zurückgeforderte Spenden kommen einem anderen sozialen Zweck zugute.
----------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sorry, wenn ich es so direkt sage, aber wenn du Probleme mit HartzIV hast, dann such dir doch einen Job. Da wäre deine Zeit sicherlich besser investiert.
 
Also sorry, ich bin Student.

Das hindert mich aber nicht, über ein soziales Gewissen zu verfügen oder mich für bestimmte Dinge zu engagieren. Machen statt nur Reden, you know?
Entschuldige, dass ich das so direkt sage ;)

Nichts für ungut Zafi.
 
Sozialhilfe oder besser soziale Hilfe, ist meiner Ansicht nach ein Geschenk der Gesellschaft, damit der einzelne nicht auf der Straße landet. Da ist es vom Hilfe-Empfänger nicht angebracht auch noch Ansprüche zu stellen. Denn anders als wie beim regulären Arbeitslosengeld, wurde hier keine Gegenleistung erbracht. Man hat sie sich nicht verdient, man bekommt sie geschenkt. Wem das nicht genug ist, der kann sein Glück gerne in einer anderen Gesellschaft versuchen.

Du willst den Leuten was Gutes tun und ihre Rechte stärken. Doch offensichtlich vergisst du dabei, dass man neben Rechten auch Pflichten besitzt. Und nur die wenigsten ALG2 Empfänger kommen diesen nach. Die meisten warten bis sie eine vergleichbare Arbeit finden, bei der sie so gut verdienen wie vor ihrer Entlassung. Doch ALG2 ist kein bezahlter Urlaub, es ist eine Grundsicherung und genau der Funktion kommt es auch nach.

Abzuwarten, bis man wieder einen guten Job bekommt, statt sich die Hände mit einem weniger guten Job schmutzig zu machen. Ist meiner Ansicht nach komplett asozial und sollte nicht auch noch gefördert werden. Diese Leute liegen den anderen bewusst auf der Tasche, obwohl es mehr als genügend Jobs gibt. Und dass ist auch der Knackpunkt. Wenn ich jemanden einstellen muss, für einen gut bezahlten Job, dann suche ich mir keinen ALG2-Empfänger der ständig die Nase rümpft. Sondern ich such mir jemanden, der anpacken kann.

Das Problem ist also nicht die höhe des Geldes, es ist vielmehr die Einstellung der Leute. Dem einzigen, dem du mit deiner Aktion hilfst, ist der Wohlstands-Langzeit-Arbeitslose. Der dank dir nie wieder einen Finger krumm machen muss. Wenn du den Leuten wirklichen helfen willst, dann musst du die Milch schon sauer werden lassen, damit solche Leute nicht ständig an der Titte der Gesellschaft saugen. Mit anderen Worten: Wenn du ALG2-Leuten wirklich helfen willst, dann überrede sie einen Job anzunehmen.

Klar gibt es auch ALG2-Empfänger, die nichts für ihr Schicksal können und auch jeden Job annehmen würden. Doch erstaunlicherweise gibt es davon sehr viel weniger. Der allgemeine Unmut über ALG2-Empfänger ist daher durchaus gerechtfertigt.
 
Du willst den Leuten was Gutes tun und ihre Rechte stärken. Doch offensichtlich vergisst du dabei, dass man neben Rechten auch Pflichten besitzt.

Nein.


Und nur die wenigsten ALG2 Empfänger kommen diesen nach. Die meisten warten bis sie eine vergleichbare Arbeit finden, bei der sie so gut verdienen wie vor ihrer Entlassung. Doch ALG2 ist kein bezahlter Urlaub, es ist eine Grundsicherung und genau der Funktion kommt es auch nach.

Ich hätte von jemandem wie dir nicht erwartet, dass du (rechts)populistische Phrasen drischst. Entschuldige, womit belegst du diese Aussage?
Hast du 5 Millionen Menschen befragt?
Woher weißt du, dass nur die Wenigsten von 5 Millionen Leuten ihren Verpflichtungen nachkommen oder "keinen Bock haben".

Mit sowas kannst du doch in einer ernsten Diskussion keine Thesen aufstellen. Was ist denn das für eine Aussage?

Ohje, aber es geht ja noch viel schlimmer weiter damit.



Abzuwarten, bis man wieder einen guten Job bekommt, statt sich die Hände mit einem weniger guten Job schmutzig zu machen. Ist meiner Ansicht nach komplett asozial und sollte nicht auch noch gefördert werden. Diese Leute liegen den anderen bewusst auf der Tasche, obwohl es mehr als genügend Jobs gibt. Und dass ist auch der Knackpunkt. Wenn ich jemanden einstellen muss, für einen gut bezahlten Job, dann suche ich mir keinen ALG2-Empfänger der ständig die Nase rümpft. Sondern ich such mir jemanden, der anpacken kann.
Du hast dir keine Gedanken gemacht, wie es wirklich aussieht oder bist jemals in einer solchen Situation gewesen, oder? Aus diesen Worten spricht nur eins : Unkenntnis.



Klar gibt es auch ALG2-Empfänger, die nichts für ihr Schicksal können und auch jeden Job annehmen würden. Doch erstaunlicherweise gibt es davon sehr viel weniger.

Quellen, Belege, Statistiken?

Dassselbe wie oben schon...
Woher weißt du, dass das weniger sind als "Schmarotzer"?
Worauf stützt du diese Aussage?
Auf die BILD-Zeitung?
Auf die manipulierte Hetze gegen Arbeitslose?


Der allgemeine Unmut über ALG2-Empfänger ist daher durchaus gerechtfertigt.

Gut gemacht. Aus nicht belegten Thesen, ohne anschließend eine Antithese aufzustellen zu einer Synthese zu kommen, die ihrer Natur nach der reinste Zynismus und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Opfers der kapitalistischen Ausbeutung ist.

Dieser Unmut wird künstlich von Medien wie BILD & Konsorten erzeugt. Er ist darum manipuliert und nicht gerechtfertigt.
Wie gut diese Masche funktioniert, sieht man an deinen Ausführungen. Du bist vollständig indoktriniert und glaubst daran.

Oder gehörst du gar zu der "oberen" Klasse? Dann ist deine Einstellung natürlich nachvollziehbar.

Vielleicht beschäftigst du dich mal mit Schicksalen, mit den Hintergründen.
Davon gibt es Webweit mehr als genug zu lesen.
Denn ich persönlich werde bezüglich deiner "Aufklärung" nichts weiter unternehmen, dieser Einsatz ist eh sinnlos und verschwendet nur meine Zeit.

So, ich sage nicht, dass jeder H4-Empfänger eine arme Sau ist und nur getretetn wird. Es gibt schwarze Schafe, die gibt es überall.
Aber in dieser Art und Weise jeden(!!) Arbeitslosen als Schmarotzer darzustellen, das hätte ich nicht erwartet.
Das ist reine Propaganda.

Zumindest zeigst du mir, wie wirksam das gesteuerte Mediengeheule ist. Beängstigend. Sehr beängstigend.
Schuld an der Situation im Lande sind nicht "die Arbeitslosen", sondern die Kapitalisten(!).
Wegen denen und ihrer Gier gibt es nämlich überhaupt erst so viele Arbeistlose.

So sieht es aus, was willst du ernsthaft dagegen sagen?
(Die Frage ist rhetorisch, denn siehe unten).


Zum Schluss:
Ich werde hier nicht weiter über ALG2 etc. diskutieren. Wer an diese Initiative des Herrn Kallay spenden möchte, kann das tun.
Wer nicht, der tut es eben nicht.

Und ja, es stimmt. Gegen Thomas Kallay wird gehetzt, populiert und gedroschen. Vor allem seitens der Wirtschaft und deren Erfüllungsgehilfen, der Bundesregierung, denen der Herr Kallay verständlicherweise ein Dorn im Hintern ist.
Na und? Ist doch in Ordnung, dass sich jemand für einen nur zu gern ausgegrenzten Teil der Gesellschaft engagiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe da voll und ganz hinter Zafi.

Es ist immerwieder intressant zu sehen, wie du jegliche Ansicht die nicht der deinen gleicht als "BILD Propaganda" abstempelst. Nicht nur hier, auch in anderen Threads.

Naja.. da das hier kein Diskussionsthread ist war das mein einziger Beitrag hier.
 
Ja dann belegt diese Aussagen doch.
Belegt sie mit Zahlen.

Wenn es wahr ist was er da sagt, dann wird sich das auch belegen lassen, oder?

Und dann werde ich diese Theorien glauben.

Aber ich fürchte, ihr könnt es nicht belegen. Und dann? Dann ist es nur Hetze und Propaganda. Und die stammt eben zum großen Teil aus der BILD.
Womit meine Aussage/Haltung wiederum bekräftigt ist.

Sozialhilfe oder besser soziale Hilfe, ist meiner Ansicht nach ein Geschenk der Gesellschaft, damit der einzelne nicht auf der Straße landet.

Diese Behauptung ist natürlich auch falsch.
Wenn es ein Geschenk ist, wofür zahlen wir dann Arbeitslosenversicherung?
Diese Einlage ist, wie eine Krankenversicherung auch, nämlich eine Absicherung gegen den Notfall.
Das ist so, wie die KV auch, im Sozialgesetzbuch festgeschrieben.
Also nix "Geschenk"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideologische Faulheitsdebatten kann man rekonstruieren!

Ich kann es auch nicht mehr hören!

@Zafi: Du reproduzierst nur unkritisch das, was Du über Jahre in politischen Faulheitsdebatten (s. u.) zu hören bekommen hast. Diese Ideologie hat sich in den Köpfen unkritischer Menschen festgefressen: der faule Sozialparasit, der auf Kosten des schwer arbeitenden Menschen lebt. Hier werden Menschen gegeneinander gehetzt, um die wahren systemtechnischen Probleme des kapitalistischen Systems zu verschleiern und Sozialabbau ideologisch zu legitimieren: Es gibt einfach nicht genug menschenwürdige Arbeitsplätze, das sollte mittlerweile jedem klar sein!

Ich muss Sala zustimmen, dass Du, Zafi, Dich nicht hinreichend mit unserem System auseinandergesetzt hast, insbesondere nicht mit den strukturellen Defiziten und ideologischen Strategien der politisch-ökonomischen Elite. Wir sprechen hier von Millionen betroffenen Menschen.

Die ideologischen Kommentare unserer Eliten kommen meist recht deutlich, dafür in längeren Abständen.

Beispiele:

"Kollektiver Freizeitpark"

(Schröder 2001)



Interessant, was Schreiner dazu gesagt hat: "In anbetracht von 5 Millionen Arbeitslosen ist das zumindest äußerst missverständlich" :)

Und: 2005 kam ein raus, in dem Arbeitslose als "Parasiten" denunziert wurden (S.10). Der Bericht heisst: "Vorrang für die Anständigen – gegen Missbrauch, „Abzocke“ und Selbstbedienung im Sozialstaat"

Es ließe sich garantiert noch mehr finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jede Menge. Bald mehr als man lesen kann ohne sich übergeben zu müssen.

Leider kann ich nicht so schön neutral formulieren wie Witschie.

Fernerhin ist dies eine Weiterverbreitung eines Aufrufes, den ich als Forenregel-Konform betrachtete und sollte keinen Anstoß zu einer Diskussion über Arbeitslose und deren mutmaßliche Einstellung/Verhaltensweisen darstellen.

Aber wieder etwas gelernt, zumindest, wie gut politische Indoktrination eigenes Denken bei vernunftbegabten Individuen unterdrückt und zu steuern weiß. Soll kein persönlicher Angriff auf irgendwen sein, nur eine Feststellung zur Qualität des Umstandes.

Es ist leicht, wegzuschauen, leicht, auf Schwache einzuschlagen. Viel leichter als sich vielleichtmit den Mächtigen anzulegen, welche eigentlich die Schuld an der Situation tragen.
Vor allem ist es bequemer, vom Schreibtischstuhl aus ohne den Einsatz zeifellos vorhandenen Verstandes ätzende Kommentare und Verachtung gegenüber jenen zu demonstrieren, welche sich nicht wehren können.

Anstatt sich selbst Fragen zu stellen, nach Antworten zu suchen und ... tätig zu werden (wenn man will).

Mir bleibt dazu eig. nur zu sagen:

Bedenkt... Morgen könnte es euch treffen. 1 Jahr AL -> Ab ins ALG2-Freudenland. Ab ins "Schmarotzertum", in den "Freizeitpark".
Das geht schnell. Auch als Bildungselite.
Und was macht ihr dann?
Genießt es :)
 
Ich bin Selbstständiger, Freiberufler und Angestellter. Ich gehe insgesamt vier Beschäftigungen nach und bin mir für keinen Job zu schade. In einem dieser Jobs helfe ich übrigens ALG2-Empfängern eine Wohnung zu bekommen und weis daher ganz genau wovon ich rede. Ich muss mich nicht von dir beschimpfen lassen, nur weil du die Wahrheit nicht verträgst. Vielleicht solltest du - wenn mal dein Studenten-Dasein ins echte Berufsleben übergeht - erst mal 10-20 Jahre für dich und deine Familie sorgen, bevor du denen Vorwürfe machst, die den Sozialstaat finanzieren. Denn solange du wenig bis garnichts beiträgst, kannst du dir deine großen Sprüche sparen.
 
In einem dieser Jobs helfe ich übrigens ALG2-Empfängern eine Wohnung zu bekommen und weis daher ganz genau wovon ich rede.

Nun, unter Berücksichtigung dessen, dass Arbeitslose zunehmend (bzw. immer schon) als Sozialparasiten denunziert werden und sich mittlerweile ein großer Niedriglohnsektor etabliert hat, wundert es mich nicht, dass Arbeitslose eine feindselige Haltung entwickeln. Es ist eine starke narzisstische Kränkung, seine Arbeit zu verlieren. Wenn man keine menschenwürdige Arbeit zu erwarten hat, zudem spürt, dass das System einen nicht mehr braucht und nicht zuletzt als Sozialparasit gesehen und behandelt wird, wundert es doch nicht, wenn die Betroffenen sich resignativ und aggressiv zurückziehen. Dumm nur, dass sich ein solches Verhalten gut als Demotivation (fehl-)interpretieren lässt.

Das lässt sich doch oft beobachten: Der Außenseiter wird in der Schule gehänselt (im Sinne von "Du Sozialparasit") und was macht der Außenseiter? Er zieht sich zurück, verhält sich genau so, wie es die anderen von ihm erwarten und er ist mehr denn je der Außenseiter!
 
Wieso hilfst du Arbeitslosen, eine Wohnung zu finden wenn du sie alle haßt?
Weil du dein Geld mit ihnen verdienst oder aus Menschenliebe? Wenn es Ersteres ist, wozu qualifiziert dich das?

Ich bin dir nach leider zu ungebildet und habe nicht genug Lebenserfahrung, um deine (immer noch unbelegten) Argumente zu verstehen. Oder auch nur gegen festgefressene Vorurteile angehen zu können oder zu wollen.


Lieber Zafi.
Bevor du dir jemanden vornimmst und scheinbar genau über dessen Lebenserfahrung, Alter oder Dauer der Einzahlung in Sozialsysteme des Betreffenden urteilen möchtest... also bevor du das tust, solltest du dein Gegenüber schon kennen. Oder?

Zudem ist deine Antwort ein prima Beleg dafür, wonach du den Wert eines Menschen beurteilst. Danach, wie lange er in Staatskassen eingezahlt hat oder über welche Erfahrung er (deiner Meinung nach!) verfügt.
Kommt dir diese Einstellung nicht manchmal selbst merkwürdig vor?

Vorurteile wollen gepflegt sein. Ist sehr einfach, anstatt darüber nachzudenken. Was weißt du schon darüber, wie alt ich bin oder was ich schon alles getan habe?

Aber macht nichts, dein Kommentar ist ein schöner Versuch davon abzulenken, dass du bisher leider keine deiner im 1. Post behaupteten Thesen bewiesen hast.

Schönes Leben.
 
Du reproduzierst nur unkritisch das, was Du über Jahre in politischen Faulheitsdebatten (s. u.) zu hören bekommen hast. Diese Ideologie hat sich in den Köpfen unkritischer Menschen festgefressen: der faule Sozialparasit, der auf Kosten des schwer arbeitenden Menschen lebt.

Ich ziehe meine Lehren nicht aus Zeitungen, sondern aus dem Leben. Hier mal ein paar Erfahrungen, die mich allein im letzten Monat geprägt haben:

1. Am Bahnhof hat eine Bettlerin mich um Geld an gehauen. Als ich hier welches geben wollte (Münzen), meinte sie "Sie nimmt nur Scheine".

2. Ich hab für eine Hausfrau und Mutter zweier Kinder eine Wohnung gesucht. Sie kam als ALG2 von der ARGE ohne Job und meinte, sie will keine Wohnung, sie will ein Haus mit 50qm Garten und mit mindestens 5 Zimmern. Ich hab ihr erklären, dass der Staat das nicht zahlt und dass es einen Tarifplan gibt, der sich an der Anzahl der Personen richtet(3 Personen = max. 3 Zi-Whg). Daraufhin korrigierte sie mich. Der Staat zahlt das sehr wohl. Denn solange sie keine "zumutbare" Unterkunft findet, die ihrem vorangegangenen Haus entspricht, bewilligt der Staat auch Wohnungen und Häuser, die weit außerhalb des Tarifplans liegen. In ihrem Fall sogar 2,5x teurer als üblich.

3. Ein ALG2-Bezieher, bei dem die ARGE festgestellt hatte, dass es - wegen Bauarbeiten - in seinem Wohnhaus nach Öl roch, musste aus seinem 1-Zi-App ausziehen. Weil sonst die ARGE die Wohnung nicht weiter bezahlen wollte. Und dass obwohl es den ALG2-Bezieher nicht gestört hat. Stattdessen wurde ihm dann eine 100 Euro teureres Luxus-App. bezahlt. Mit Haus-eigenem Schwimming-Pool und abgesperrter Gartenanlage.

4. Studenten, die neben ihrem Studium 1-2 Nebenjobs haben, muss ich regelmäßig abweisen. Weil sie sich keine Wohnung leisten können. Schließlich zahlt die ARGE bei App. min. 100 Euro über den Marktüblichen Mieten, weshalb solche Wohnungen vorzugsweise an gut zahlende ALG2-Empfänger gehen.

Ich finde es erstaunlich, dass junge Studenten immer alles besser wissen. Und die Lösung für alle Probleme haben. Und wenn man als alter Sack (34) anderer Meinung ist, dann nur deshalb, weil einem die Bild-Zeitung das Gehirn vernebelt hat. Wie praktisch, dass man die Bild-Zeitung als Argument vorschieben kann. Um sie so als pauschal falsch darzustellen. So muss man sich nicht mit der Meinung anderer Leute herum quälen.

Hier werden Menschen gegeneinander gehetzt, um die wahren systemtechnischen Probleme des kapitalistischen Systems zu verschleiern und Sozialabbau ideologisch zu legitimieren: Es gibt einfach nicht genug menschenwürdige Arbeitsplätze, dass sollte mittlerweile jedem klar sein!

Der Kapitalismus macht uns alle gleich. Unterschiede im sozialen Dasein gibt es dennoch, doch meistens nur deswegen, weil einige bereit sind mehr zu arbeiten als andere.

@Sala

Du unterstellst mir hier laufend Sachen ohne mich zu kennen. Wenn du dir so deine Meinung bildest, dann ist sie nichts wert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wieso hilfst du Arbeitslosen, eine Wohnung zu finden wenn du sie alle haßt?

Hass? Ich hasse niemanden. Ich bin Mitte-Links ausgerichtet und engagiere mich so sozial, wie nur irgend möglich. Beruflich, Privat, etc. Ich bringe hier keine Gefühle mit rein. Ich bin Realist und versuche die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Um dann das beste daraus zu machen.

Du hingegen hast dir eine Meinung gebildet, nämlich das unser System nicht sozial genug sei und man daher mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen müsse. Und jeder der dagegen argumentiert, denn schießt du mit Beleidigungen und Unterstellungen ab.

Du liegst nicht deswegen falsch, weil du falsch liegst. Sondern weil du dich der falschen Mittel bedienst, um deinen Standpunkt zu argumentieren. Ich glaube, dein Problem ist nicht die soziale Tragfähigkeit Deutschland, sondern dass du damit etwas zu kompensieren versuchst. Keine Ahnung was, aber du hast offensichtlich auf irgendwas eine Wut und versuchst sie auszuleben. So sieht es zumindest für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestatte mir dazu eine Frage:
2. Ich hab für eine Hausfrau und Mutter zweier Kinder eine Wohnung gesucht. Sie kam als ALG2 von der ARGE ohne Job und meinte, sie will keine Wohnung, sie will ein Haus mit 50qm Garten und mit mindestens 5 Zimmern. Ich hab ihr erklären, dass der Staat das nicht zahlt und dass es einen Tarifplan gibt, der sich an der Anzahl der Personen richtet(3 Personen = max. 3 Zi-Whg). Daraufhin korrigierte sie mich. Der Staat zahlt das sehr wohl. Denn solange sie keine "zumutbare" Unterkunft findet, die ihrem vorangegangenen Haus entspricht, bewilligt der Staat auch Wohnungen und Häuser, die weit außerhalb des Tarifplans liegen. In ihrem Fall sogar 2,5x teurer als üblich.
Ist sie selbstvershculdet oder unverschuldet Arbeitslos geworden?

Falls Unverschuldet -> Mit welchem Grund sollte sie auf etwas verzichten das sie vorher hatte ohne das sie Schuld hat? Wenn eine Gesellschaft zulässt das Leute unverschuldet in Arbeitslosigkeit kommen muss sie, aus meiner Sicht auch dafür aufkommen das denjenigen kein Schaden entsteht.

Warum wird eigentlich in JEDEM Thread der auchnur indirekt mit den Thema Arbeitslosigkeit zutun hat wieder das Faulheitsklischee geschürt?

Dashier ist, so hast du lieber Zafi es auch selber erkannt, kein Diskussionsthread sondenr, glaube ich, von Sala eher als Hinweis gedacht...warum wird dann wieder mit unbelegten Aussagen gestritten ohne das das überhaupt vom Threadstarter vorgesehen war?

:btt:, also zurück zu dem Verfahren für das gespendet werden soll bitte.
 
1),2) sind gruselig.

Insbesondere 1) hätte einen kräftigen Kommentar von mir zu hören bekommen, das ist frech, ja.

3) Ist daran der Arbeitslose Schuld oder die Argentur?

4) Was hat das Studentenbeispiel mit Arbeitslosen zu tun?

Aber du kannst doch nicht aus 2 Beispielen auf mehr als 5 Millionen Leute schließen?


Und Nochmal : Woher weißt du, wie alt ich bin?
Woher weißt du, was ich alles getan habe?
Wieso hackst du immer noch über deine Mutmaßungen über meine Person herum?

Achso... meine Vorwürfe gehen nicht gegen deine Person. Sie richten sich gegen das, was du von dir gibst.

Du kommst mir vor wie ein alter Mann, der seinen Kindern jede Art von Meinungsbildung verwehrt, "weil sie nicht alt genug sind". Sonst keine Argumente.
Nun ist es aber vielleicht so, dass sich dein Alter von meinem nicht groß unterscheidet. Was wäre dann? Dann zieht die Papa->Kind-Masche nicht mehr und du müsstest dir etwas Anderes überlegen.

Nur zu deiner Info : Es gibt sowas wie einen 2. Bildungsweg.

Dass ich durch das Studium um effektiv €250 weniger an Geld habe als ein Arbeitsloser mit seinem ALG2, ja weißt du, das schert mich nicht.
Es macht mich nicht neidisch und es macht mich nicht verbittert ihnen als Gesamtheit gegenüber. Warum sollte es auch? Ich leide nicht an Kleingeist.

Es stört mich nicht, dass von mir in die Sozialversicherung eingezahltes Geld zur Unterhaltssicherung Arbeitsloser verwendet wird.
Viel mehr stört es mich, dass von mir in die Sozialversicherung eingezahltes Geld verwendet wird, um Banken zu unterstützen, damit die ihren Vorständen ne halbe Million Bonus ausschütten können.
Viel mehr stört es mich, dass von mir in die Sozialversicherung eingezahltes Geld verwendet wird, um Krieg in anderen Ländern zu führen, in denen wir, Gottverdammtnochmal, nichts verloren haben.
Und Vieles andere.


Es fehlen leider immer noch die Statistiken und Belege zu deinen im ersten Post getroffenen Aussagen. Sachliche, allgemeingültige Belege und von deinen persönlichen Erfahrungen unabhängig bitte.
Danke im Voraus.


Edit :
Danke für das Eingreifen Olf.
Gut, lassen wir das weg und rechnen es einfach unter "Polemik" ab.

Der Thread dient nur seiner Sache selbst.
Wer möchte, kann sich an den Kosten beteiligen.
Wer das nicht möchte, braucht es nicht zu tun.

Jeder einzelne kleine Euro hilft.
Obwohl ich selbst eigentlich, monetär gesehen, ziemlich arm bin und das Studium meine Rücklagen gefressen hat (Mahlzeit), trotzdem habe ich selbst einen kleinen Betrag an diese Sache gegeben. Meine Freundin ebenso. Und sie geht auch erneut zur Schule und hat selbst wenig übrig.
Warum tun wir das? Weil wir daran glauben. Und weil wir auch glauben, dass man etwas tun muss.
Jeder auf seine Weise.




Wir dürfen nicht vergessen:
Das Bundesverfassungsgericht hat Hartz4 als Verfassungswidrig erklärt. Das ist eine Tatsache.
Demzufolge sind sämtliche unter Hartz4 vorgenommenen Maßnahmen als beschlossen gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland zu betrachten.
Das ist der Rechtsstand, und daran ist auch mit Hetzparolen nichts zu rütteln.




Hass? Ich hasse niemanden. Ich bin Mitte-Links ausgerichtet und engagiere mich so sozial, wie nur irgend möglich. Beruflich, Privat, etc. Ich bringe hier keine Gefühle mit rein. Ich bin Realist und versuche die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Um dann das beste daraus zu machen.

Du hingegen hast dir eine Meinung gebildet, nämlich das unser System nicht sozial genug sei und man daher mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen müsse. Und jeder der dagegen argumentiert, denn schießt du mit Beleidigungen und Unterstellungen ab.

Du liegst nicht deswegen falsch, weil du falsch liegst. Sondern weil du dich der falschen Mittel bedienst, um deinen Standpunkt zu argumentieren. Ich glaube, dein Problem ist nicht die soziale Tragfähigkeit Deutschland, sondern dass du damit etwas zu kompensieren versuchst. Keine Ahnung was, aber du hast offensichtlich auf irgendwas eine Wut und versuchst sie auszuleben. So sieht es zumindest für mich aus.

1. Jop. Eindeutig. Arbeitslose sind alle Schmarotzer. Sehr realistisch betrachtet.

2. Zum Teil richtig. Das System ist auf das Wohl des Großkapitals ausgerichtetes Machwerk, welches früher oder später kollabieren wird.
Kollabieren dann wieder auf die Kosten der Schwachen, während die Reichen sich ins Fäustchen lachen werden. Siehe Bürgen für Banken, die längst weiter so feiern wie sie es immer getan haben.

3. Ja, ich kompensiere damit meine schlimme Kindheit. Danke für den Hinweis. Nur durch dich habe ich endlich gemerkt, was in meinem Kopf falsch läuft. So dass ich leider kein gleichgeschaltetes, systemkonformes Ding bin.
Vielleicht sollte ich mehr Abends auf der Couch sitzen und mir das Mediengedröhne reinziehen. Meinst du, das würde mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@incredible-olf

Also nix gegen Mod-Power und das Macht-Wort, aber offensichtlich will Sala doch eine Diskussion. :fresse: (ich fass mich aber kurz)

@Sala

Nix Statistik. Denn ich zieh meine Infos nicht aus der Bild-Zeitung und Co. Ich mach mir - wie schon gesagt - eine eigene Meinung zum Thema, mit eigenen Erfahrungen.

Du scheinst es so darzustellen, als ob ich den ALG2-Beziehern nicht die Bezüge gönnen würde. Doch so ist es nicht. Ich habe nichts gegen die ALG2-Leute, sondern etwas gegen die Umsetzung des sozialen Systems. Genau wie du. Der unterschied ist nur, das ich das System weitestgehend für gerecht halte. Ich mir aber noch einige Kontroll-Instanzen wünschen würde, damit es nicht so leicht ausgebeutet wird. Denn genau dass sehe ich immer wieder. Nicht in der Zeitung, sondern im Alltag.

Es gibt Leute, die weniger verdienen als ALG2-Bezieher. Die damit sogar Anspruch hätten auf soziale Leistungen. Aus Stolz heraus aber nichts beantragen. Die wollen anderen nicht auf der Tasche liegen, weil sie der Ansicht sind, dass sie es auch ohne schaffen. Dann gibt es die anderen, die jeden erdenklichen Penny rauszupressen versuchen. Ihr gutes Recht, weil das System es zulässt, dennoch wird es sie nicht umbringen, wenn gerade diese Leute Einsparungen vornehmen müssten.

Wie schon dargestellt gibt es auch leidtragende des sozialen Systems. Zum Beispiel die Studenten oder die Geringverdiener, die sich wegen der gut zahlenden ALG2-Mieter keine Wohnung mehr leisten können. Die Mieten schießen in die Höhe und gerade App. werden unbezahlbar. Dieses System ist schon so sozial, dass es schon asozial ist.

Die Leute bekommen eine Wohnung mit Einrichtung und monatlichen Bezügen. Mit denen sie locker leben können. Und reicht es nicht, kein Problem, ein Anruf genügt und jemand kommt vorbei hört sich dein Problem an und bewilligt dir gerne auch mehr. Warum ist dir dass nicht genug und warum braucht es mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Diskussionen beginne ich als Reaktion auf Leute, welche Stereotypen dreschen á la "Alle XXX sind XXX, aber Beweise hab' ich leider keine."
Wer so in den Wald schreit braucht ein Echo.
Aber immerhin beginnst du zu reflektieren, ist doch schön. Hättest du sonst nicht getan.
Also als bescheidener Erfolg zu werten.

Warum gibt es Geringverdiener?
Weil die Löhne bescheiden sind und immer bescheidenener werden.

Wer ist schuld daran? Wer trägt die Verantwortung? Die Arbeitslosen oder Geringverdiener?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Statistik. Denn ich zieh meine Infos nicht aus der Bild-Zeitung und Co. Ich mach mir - wie schon gesagt - eine eigene Meinung zum Thema, mit eigenen Erfahrungen.
Und wie machst du das???
Deine Erfahrungen, die du machst, bestimmt nicht in Millionenhöhe, kannst du doch nicht auf die ganze Nation zurückführen? Kleingeistiger geht es in meinen Augen nicht. Iwie muss ich bei deinen Aussagen ganz stark an's dritte Reich denken, sry wenn ich dir damit Unrecht tue, aber die Art der "versuchten" Argumentation, welche eigentlich gar keine ist, die ist nicht von der Hand zu weisen.


Es ist unbestreitbar, dass unser Sozialstaat immer weiter runter geht und unsozialer wird...Aber wo sollen wir anfangen ihn zu verbessern? Der gepostete Ansatz hier ist schon mal nicht verkehrt. Aber ohne weitere Züge wird er höchstens Ungerechtigkeit bringen (sofern erfolgreich).
DasSteuersystem muss komplett umgekrempelt werden, ich bin der Meinung es sollte für alle Berufe Mindestlöhne geben, und und und...

Leider wird das unter der momentanen Regierung nicht passieren.
 
Und wie machst du das???
Deine Erfahrungen, die du machst, bestimmt nicht in Millionenhöhe, kannst du doch nicht auf die ganze Nation zurückführen? Kleingeistiger geht es in meinen Augen nicht. Iwie muss ich bei deinen Aussagen ganz stark an's dritte Reich denken, sry wenn ich dir damit Unrecht tue, aber die Art der "versuchten" Argumentation, welche eigentlich gar keine ist, die ist nicht von der Hand zu weisen.

Deine Aussagen errinnern mich auch an das Dritte Reich. Und zwar speziell an die Bücherverbrennungen. Was sagte Sean Connery nochmal dazu: "In Stechschritt marschierende Idioten sollten die Bücher lieber lesen, statt sie zu verbrennen.". Als Bettlektüre empfehle ich dir ein Buch zur statistischen Hochrechnung. Dort wirst du erfahren, dass schon mit 0,5% Ergebnissen man eine Hochrechnung mit 90% Genauigkeit erreicht.

Vielleicht informierst du dich das nächste mal, bevor du so unverschämt bist und andere Leute als Faschisten beschimpfst.
 
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Was hat mein kommentar mit Bücherverbrennung zu tun?
Nur weil ich deine Aussagen nicht als allgemeingültig ansehe? Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?(Stadt reicht)
Es ist ein Unterschied, ob man einen deiner vermeintlichen Berufe im Ruhrgebiet, in Hamburg, in Berlin, in München, Düsseldorf, Stuttgart, Augsburg und sonstwas ausübt.

Deiner Meinung nach könnte ich als im Ruhgebiet (in dem ich wohne) eine Statistik aufstellen in Bezugnahme auf Umfragen und Erfahrungswerte, die dann deutschlandweit gelten muss? Hallo? Geht's noch?

Ich habe geschrieben, dass ich dich nicht als Faschisten ansehe(!), sondern nur in deinen Aussagen so einen Touch davon herauslese.

Statistikrechnungen sind mir sehr wohl aus meinem Beruf bekannt und genau deshalb weiß ich, dass sie selten allgemeingültig sein können für eine gesamte Nation. Jeder ach so kleine Unterschied macht sie schon unbrachbar aus dieser Hinsicht. Dein Rechenbeispiel hätte ich gerne mal an einem Beweis gesehen.
Beweise mir, dass deine Aussagen stimmen!


Unverschämt war ich keineswegs, du bist unverschämt, weil du mir nachsagst, ich hätte absolut keine Ahnung wovon ich rede und mich mit Nazis gleichstellst. Du solltest dir leiber mal Lektüre zur Statistik besorgen, denn diee ist zwar in der Theorie sehr brauchbar, aber in Anwendungsgebieten nur unter gewissen Aspekten, da eben immer gleichbleibende Vorraussetzungen herrschen müssen. Aber was rede ich da? Als Kaufmann hat man ja keine Ahnung und mein Abitur disqualifiziert mich wahrscheinlich auch in jeglicher Hinsicht.


Ich bin absolut antifaschistisch eingestellt (aber kein Befürworter der Antifa!!!), sowas geht echt zuweit. Würdest du dich auch trauen, mir das ins Gesicht zu sagen? Ich glaube eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wirst du erfahren, dass schon mit 0,5% Ergebnissen man eine Hochrechnung mit 90% Genauigkeit erreicht.

Aber nur genau dann wenn deine 0,5% einen repräsentativen Ausschnitt der Gesamtmenge abbilden...das können sie aber nicht weil sie sich nicht durch das ganze Bundesgebiet und jeweilge Bevölkerungskonstellationen, lokale Besonderheiten und unterschiedliche Situationen verteilen.

Und selbst wenn...
Bei angenommenen 5 Millionen Arbeitslosen müsstest du mit 25000 Personen zutun gehabt haben. Wenn du nun an 300 Tagen im Jahr mit 2 Personen arbeitest hast du in einem Jahr 600, Personen. Dann müsstest du > 40 Jahre tätig (nicht alt) sein um auf deine 0,5% zu kommen.


Ham wirs dann langsam? Ihr kommt so und so nichtmehr auf einen gemeinsamen Nenner und der Thread entfernt sich immer weiter vom Ursprung.
 
Aber nur genau dann wenn deine 0,5% einen repräsentativen Ausschnitt der Gesamtmenge abbilden...das können sie aber nicht weil sie sich nicht durch das ganze Bundesgebiet und jeweilge Bevölkerungskonstellationen, lokale Besonderheiten und unterschiedliche Situationen verteilen.

Mein Reden, genau das ist ja der springende Punkt. Aber pass auf, gleich wirst du auch noch als maßlos dumm dargestellt. Zumindest müsste das passieren, wenn Zafi seine Meinung nicht revidiert.
Dafür bekommst du auch ein Dankeschön.
 
Noe, an Olf wagt er sich nicht heran.

Auf dessen Fragen (und Witschies auch) an ihn geht er ja leider nicht ein.

Meine Fragen beantwortet er auch nicht alle, vielmehr werden sie ignoriert wenn sie nicht passen.
Aber ich selbst bin mit meiner radikalen Ausdrucksweise auch ein leichteres Ziel. Wohl wissend.
Ist eben so.
Das liegt wahrscheinlich auch an dem mir unterstellten Psychokomplex ;)
 
Aber es ist doch ein Unding, was er da schreibt.
Zu der Sache mit dem Igonierieren könnte man auch wieder eine Epoche nennen, in der so manches(oder auch vieles) untergraben wurde.
 
Jetzt kommt wohl die Empörungsschiene um dein anfängliches Posting zu vertuschen. Du hast es mit Beleidigungen gespickt, statt mit Argumenten für deine Meinung und dann wunderst du dich, wenn du auf meiner Ignorliste landest?

Und statt dich zu entschuldigen versuchst du auch noch Themen zu zerreden, indem du zurück ruderst. Auf einmal brauchst du doch nicht eine Auswertung von 5.Millionen Menschen. Aber nun soll es bitte ausgeglichen sein, weil Menschen im Norden, Süden, Osten, Westen jeweils unterschiedlich sozial sind... ?

Und du beschimpfst mich als Faschisten? Ich würde vorschlagen, dass du das nächste mal ein wenig vorsichtiger mit deiner Wortwahl bist. Denn mit Beleidigungen kannst du bei mir keinen Blumentopf gewinnen.

Was übrigens die Beweispflicht anbelangt: Meine Meinung muss ich dir nicht beweisen. Dies ist die Meinung, die ich mir Anhand von zahlreichen Leuten gebildet habe, die dieses soziale System missbrauchen wollten und missbraucht haben. Ob du das akzeptierst oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Vielleicht offenbarst du mal, wie du dir deine Meinung gebildet hast. Denn von dir - und übrigens auch von Sala - kam noch kein Hinweis darauf, was denn die Grundlage eurer Meinungsbildung ist.

Ihr behauptet Deutschland sei nicht sozial genug. Worauf gründet sich das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
396

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?