sempron 2400+

New member
Hallo ich wollte mal fragen, wie ich meinen Sempron 2400+ problemlos übertakten kann. Da ich nich soviel ahnung von sowas habe hole ich mir erst hilfe von den profis. Ist ein sockel a system hoffe mir kann jemand helfen. :)


System:
AMD Sempron 2400+ mit standard kühler
Board PC Chips M848-a oder auch ECS K7 Terminator
2x256 ddr ram von MDT​

 
Mit dem Standart Kühler wie du ihn bezeichnest denk ich wirds schwer. Kauf dir nen gscheiten Kühler und es ist problemlos möglich zu übertakten :D
 
ok wenn mir jemand sagt was für nen kühler und wie ich das dann genau mache ist das kein problem
 
Hi Xylo,
ist schon klar, so ziemlich jeder träumt davon etwas oder gar mehr Performance aus seinem System zu kitzeln, ohne großartig neue Komponenten kaufen zu müssen.
Also wird man es halt mit Overclocking versuchen.

Für Dich, sorry sind aber schon alle Messen gelesen.
Ein Sockel A - Board, als Grundlage, ist Aufrüsten heute keine Option mehr.
Selbst mit So. 939 wird's schon schwer.
Und, was glaubst Du denn, wieweit Du mit deinem betagten Sempron noch kommst.
Du kannst mit einiger Wahrscheinlichkeit nur ein wenig am FSB drehen.
Der Möglichkeit beraubt, den Ram und den HT separat einzustellen/zu takten, wirst Du sehr schnell in instabile Bereiche kommen, ohne vorher einen Performancegewinn verspürt zu haben.
Oder sollte Dein BIOS da doch noch Optionen für Dich bereit halten?
Versuch einfach mal, ob Du den Multiplikator herunter bekommst, um danach den FSB zu erhöhen.

Gleichwohl, Du kannst ja mal erste Versuche machen.
Unter der Voraussetzung Du hast ein Windows XP am Laufen:
Du lädst Dir mal dazu bitte CPUZ herunter. Damit hast Du das Tool, was Dir den jeweiligen Istzustand Deines Systems anzeigen kann.
Zur Kontrolle der Temperaturen, mußt Du einfach mal ausprobieren, welches Tool überhaupt noch bereit ist mit Deiner angestaubten Hardware zusammenarbeiten, ohne absolut unglaubwürdige Ergebnisse zu liefern.
Versuche solltest Du z.B. mit Everest Home, PC Wizard 2007, und Coretemp 0.94 machen.
Um erst mal zu sehen ob überhaupt etwas machbar ist, und wenn ja, wie weit Du kommst, lade Dir mal ClockGen herunter. Dies Tool kann nur den FSB verstellen. Aber mehr brauchst Du zunächst mal sowieso nicht.
Wenn Dein BIOS Optionen Vcore und Vdimm zu erhöhen anbietet, kansst Du die bei instabilem Betrieb mal leicht erhöhen.

Deine Systemperformance ließe sich noch ein wenig steigern, wenn Du mehr Ram steckst.
Ob Du noch Geld in solche Museumshardware steckst, bleibt aber letztendlich eine Entscheidung, die nur Du allein treffen kannst.
Und noch einen Kühler kaufen, ist keine echte Option.
Dein Athlon dürfte auch unter dem Standardkühler nicht allzu warm werden.
Die gleichen Standardkühler aus damaliger Zeit konnten schließlich auch "besser heizende" Athlons recht gut in vernünftigen Temperaturbereichen halten.
Dazu kommt, dass man bei Prozessoren dieser Generation schon äusserst vorsichtig sein muss.
Kühler einmal schief aufgesetzt, ist Dein Prozessor unwiederbringlich hin.

Fazit:
Egal was Du für Kopfstände machst, wirst Du immer nur einen Computer, der bestenfalls für's Inet und für Office geeignet ist/bleibt haben.
Neubau ist, so schmerzlich das auch sein mag, die einzig vernünftige Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann und will mich nur anschliessen, bei einem sempron und 512mb Ram kannst du auch mit Overclocking keinen Preis mehr gewinnen.

Es ist Zeit der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und einen neuen Rechner zu kaufen. Es seih denn du nutzt ihn eh nur fürn Surfen und um ab und an einen Brief in Word zu schreiben, dafür isser sicher noch gut zu gebrauchen.
 
ok dann mach ich lieber das als wie meine hardware kaputt ende des jahres bzw januar soll ja eh ein neuer her und ich kann mit dem rechner hier noch guild wars spielen von daher ist er ganz so schlecht noch nicht Lg Nico
 
Tu uns allen einen Gefallen und bedenke bei der Gelegenheit bitte deine Rechtschreibung, denn nur wer sich Mühe gibt erntet wirklichen Erfolg :)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?