selfmade Plexi gravieren

New member
[SIZE=-1]Benötigtes Material[/SIZE]
[SIZE=-1]Autor: goodcat[/SIZE]
[SIZE=-1]Menge[/SIZE] [SIZE=-1]Artikel[/SIZE] [SIZE=-1]Preis[/SIZE] [SIZE=-1]Herkunft[/SIZE] [SIZE=-1]1[/SIZE] [SIZE=-1]Plexiglasscheibe (oder Hobbyglas)[/SIZE] [SIZE=-1]9,00 EUR [/SIZE] [SIZE=-1]Baumarkt[/SIZE] [SIZE=-1]1[/SIZE] [SIZE=-1]Logo oder Text[/SIZE] [SIZE=-1]-[/SIZE] [SIZE=-1]-[/SIZE] [SIZE=-1]Benötigtes Werkzeug[/SIZE]
[SIZE=-1]Dremel (Multifunktionstool), Gravieraufsatz, Tesafilm[/SIZE] [SIZE=-1]How2[/SIZE] [SIZE=-1]In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr eine Plexiglassscheibe, beispielsweise aus
dem Window, eine schöne Gravur verpassen könnt.

Als erstes müsst ihr euch ein Logo oder einen Text aussuchen den ihr gravieren wollt.
Diesen druckt ihr dann, sofern ihr noch keine Vorlage habt, am besten spiegelverkehrt
aus. Da die Gravur für mein Window gedacht war, habe ich mich für unser Logo entschieden.[/SIZE]
[SIZE=-1]

Dann schnabbt ihr euch eure Plexiglasscheibe

1.JPG


Wenn ihr das gemacht habt, schnappt ihr euch einen Tesafilm und klebt den Ausdruck
oder die Vorlage auf die Außenseite des Plexiglases auf. Dafür am besten nicht zu viel verkleben,
damit ihr es auch wieder gescheit abkriegt ;-)

Nun zieht ihr noch die Schutzfolie der Innenseite ab, wo gleich graviert werden soll.
Zum Gravieren braucht ihr den handelsüblichen Gravieraufsatz, der beim Dremel und auch
bei den meisten Multifunktionstools dabei ist.

2.JPG


Falls bei eurem Dremel oder Multitool eine flexibele Motorwelle dabei war, würde ich euch
raten die zu benutzen. Damit fällt das gravieren wesentlich einfacher!

3.JPG


Nun könnt ihr mit dem gravieren anfangen.
Ich graviert natürlich auf der Innenseite des Plexis, damit die Aussenseite glatt bleibt.
Jetzt müsst ihr darauf achten, dass ihr euch auch strikt an eure Vorlage haltet und
immer in einer Richtung graviert, damit es am Ende, wenn ihr es beleuchten wollt, nicht
unschön aussehen soll. In dem Fall wird nämlich das Licht in alle Richtungswechsel gebrochen.

Wie tief ihr gravieren müsst ist eigentlich Gefühlssache, da man schnell merkt wie weit man
gehen kann. Jedoch ist es empfehlenswert, bei 5mm Plexiglas nicht weiter als 2mm und bei
3mm Plexiglas nicht tiefer als 1mm zu gravieren. Ihr werdet den Dreh aber schnell raus haben.

Wenn ihr fertig seid, einmal kräftig pusten damit der Staub wegfliegt. Am besten nicht drüber
wischen, da die kleinen Plexireste auch schnell Kratzer verursachen können.





Das Ergebnis kann sich sehen lassen und nicht denken dass ich das schon öfter gemacht habe,
dies war meine erste Gravur also nur Mut!
[/SIZE]
 
Respekt, sieht wirklich gut aus! :-D

Besonders bei den Bildern im Dunkeln, mit der Beleuchtung macht das ordentlich was her.
 
Sehr cool. Gibt auch so eine Technik das man mit mehreren Scheiben die Gravuren in unterschiedlichen Farben zum Leuchten bringt.
 
Geile sache!
Ich glaub, ich kauf mir auch nen Originalen Dremel mit flexibler Welle, atm hab ich einen von Skil ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?