Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-C14

Member
Hallöchen,
der liebe Weihnachtsmann( ;) ) hat mir heute schon einen Noctua NH-C14 gebracht und jetzt überlege ich meinen aktuellen Mugen 2 dadurch zu ersetzen.
Hat jemand von euch vllt. schon Erfahrungen mit beiden gemacht und möchte diese mit mir teilen.
Was ich so von den Spezifikationen her ablesen kann:
Der Scythe ist mit bis zu 26.50 dB/A wohl etwas lauter ist als der Noctua mit nur 19.6 dB/A
Der 120 mm Lüfter des Scythe schafft bis zu 126 m³/h, die 2 140mm Lüfter des Noctua schaffen jeweils 110.3 m³/h
Hab mir mal ein paar Vergleiche und Tests angeschaut wo der Noctua von der Kühlleistung her ein wenig besser abschneidet und meist so 3-5 °C unter dem Scythe liegt.
So, und jetzt seid ihr dran. :)
 
Am oberen Ende der Leistungsfähigkeit ist der Scythe in der Tat einen kleinen Tick lauter als der Noctua.
Direkt viel ist das aber, je nach Case hörst Du den Unterschied vieleicht sogar überhapt nicht, nicht wirklich.
Auch richtig gelesen, daß der Noctua einen Tick mehr Performance entfaltet und somit die CPU (noch) kälter bleiben kann.

Das das alles mal, weil Du das obere Ende der Leistungsfähigkeit, eine "vernünftige" Einstellung der Regelkennlinie im BIOS/UEFI vorausgesetzt, eh nie gebraucht wird, ziemlich egal ist, schreibt natürlich kein Test.
Nee, nee, mit Wahnsinns-OC mit sehr hoher Vcore kanns schon mal sein, Du brauchst das obere Ende.
Aber selbst wenn die Temperaturen das noch zulassen sollten, ists besser die Vcore nicht über das Erlaubte zu erhöhen.

Im Normalfall:
Wenn Du sinnlos tiefe Temperaturen "brauchst", steht ein Wechsel an.
Und bietet sich, wenn der Cooler sowieso schon vorhanden ist, auch an.

Im Normalfall:
Wenn es Dir reicht unterhalb der thermischen Spez. Deiner CPU zu bleiben, ist er ganz bestimmt nicht erforderlich. Auch nicht wegen der Betriebsgeräusche(!)
Der Mugen kann seinen Fan nämlich, sofern das Mainboard dies zuläßt, nämlich auch ziemlich langsam und somit lautlos kreiseln lassen.
Nicht zu wechseln und so schon ein feines Teil fürs nächste System zu haben, spart ein Bisschen Arbeit.

Welcher Fraktion, eher der Ohrenmensch, oder vieleicht doch der User, dem bei tieferen CPU-Temperaturen irgendwie der Kamm (oder was Anderes) schwillt, Du angehörst, kann ich nicht wissen.
Deshalb zwei Antworten in einer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?