Schuldenberatung

w00t

New member
Ich wollte mich mal über Schuldenberatung informieren. Hat sich schon jemand darüber informiert oder Erfahrungen gemacht mit Schuldenberatung?

Würde mich freuen, wenn da jemand paar Informationen dazu hat.
 

egge

New member
invalid tolle antwort das baut ihn auf!

HI

also erst mal gehe auch keinerlei geldgeber ein also die dir geld geben oder so! baue eine schulden ab!

aber wo mann so geht naja keine ahnung
 

invalid

New member
Moin,

ich bin nicht davon ausgegangen das er ernsthafte Probs hat, sondern sich einfach mal informieren will. Hab ich auch schon getan.

Tipps:

-minimalisiere dein ausgaben
-nimm kein weiteren schulden in form von Leihgeld an
-verleihe selbst kein geld
-leg dir ein "Sparschwein" an
-verusch auf irgendeinem gebiet einnahme quellen zu finden
-mach dir einen haushaltsplan, berechen dabei deinen Schuldenabbau in verträglicher form dazu.


wenn das alles nix hilf schaust du in die Gelben Seite, da findest du sicher ein Schuldnerbüro. Die Mam von nem Freund arbeitet dort, wenn du magst kann ich dir die Nummer geben.


MFG Chris

PS: sorry für den ersten Post
 

Wemaxx

New member
Schuldenberatung, okay das ist schwer. Du solltest dir fürs erste keine Luxusgüter mehr kaufen und genau aufschreiben ,wie viel Geld du zur Verfügung hast und wieviel du abbauen sollst. Setz dir Ziele und versuch diese alle zu erreichen.
 

KeKs

New member
Du brauchst auf jedenfall erstmal nen Plan, denn Ungewissheit ist so das schlimmste, zudem musst du deine Einnahmen und Ausgaben exakt kontrollieren. Ich würde vielleicht als erstes erstmal alles Aufschreiben, wo kosten anfallen, und Einnahmen gemacht werden, und dann versuchen, die Ausgaben überall auf ein Minimum- soweit möglich zu senken, alles 'unnötige' wegzulassen, und überlegen, was man anders machen kann. Vielleicht hilft ein kleiner Nebenjob ja auch weiter.

Das wäre meine Herangehensweise, ob das jetzt so richtig ist sei dahingestellt aber logisch ist es allemal ;)
 

w00t

New member
Ich selber habe keine Problem. Eine Freundin von mir ist in die Schuldenfalle reingetappt und hat kein Internet (PC auch nicht) und ich wollte mich informieren. Die Schuldenberatung ist eine wichtige Vorsorge bei Schulden.
Danke für die Tipps.
 

s4nt4-c4p

Banned
Wo macht ihr bitte alle denn so Schulden? Beim Kredithai, oder bei Kollegen? Hab auch um die 175€ schulden, aber das passt.. ohne mit der zimper zu wucken
 

Semmel

New member
Schulden können sinnvoll sein, wenn man dafür auf der anderen Seite Geld spart bzw. wenn man mehr Erlöse bekommt, was die Schulden an Zinsen kosten.

Ich persönlich bin so jung auch schon mit einem 5-stelligen Betrag verschuldet, was mich bisher allerdings nur reicher gemacht hat. ;)


Wenn man mit Verschuldung allerdings nicht umgehn kann, sollte man es natürlich sein lassen.