Q6600 Über 2.9Ghz der Rechner fährt nicht mehr hoch!

Gawagandy

New member
Hab meinen Q6600 von 2.4 auf 2.9Ghz übertaktet !!
wenn ich höher geh startet der rechner nicht mehr !!
Hab gesehn das ihn manche auf 3.5 sogar 3.9 Ghz Gebracht haben !!
Ich hoffe es liegt nicht am mainboard ?? hab ein Asus P5k!
kann mir jemand weiter helfen ???​
 

ugiii

New member
dann musst du erstmal sagen welches system du hast
könnte am mb genauso am ram liegen
oder daran das du eventuell nen boxed kühler benutzt.
weiß ja nicht ob du nen anderen kühler drauf hast.
also bitte erstmal das system posten.
 

Gawagandy

New member
prozessor Q6600 mit original kühler
mainboard Asus P5K
Ram ist von Corsair 6400 2x 1024 mb 800mhz
Zetzteil Von Ednet mit 500 watt
Graka von Ati Radeon x1600 series mit 256 mb
Windows XP prof. mit Service pack 3 (32bit)​
 

nairod

New member
mit dem orig. Küghler ist da wohl nich mehr drin.!!! Zum übertakten sind die weder gedacht noch zu gebrauchen
 

abcd_1234

New member
ohhh...hast du mal die Temperaturen kontrolliert?? sollten nicht über 62-65°C...aber bei einem boxed Kühler würde ich mich wundern wenn du diese nicht schin längst überschritten hast...
um weiter zu übertakten musst du die Spannungen per Hand erhöhen (vcore, NB, SB, etc.) :D

würde ich aber mit einem boxed Kühler nicht...
 

nairod

New member
"aber er müsste ja wenigsten hoch fahren !! "
nö muss ernicht, die intels schalten sich ab wenns ihnen zu warm wird, sehr sinnvoll wie ich finde.
 

sCaRfAcE

New member
wenns nicht höher geht musse die vcore höher stellen, würde ich mit dem boxed kühler aber nur zu testzwecken machen.
 

abcd_1234

New member
stimmer scarface zu vcore musste erhöhen (evtl. auch NB und SB Spannung)...aber wurde ich nie im lebn mit einem boxed Kühler machen!!!!!!!!!
 

nairod

New member
dir ist schon klar dass du damit auch das mb in den Tod reißen kannst, oder? ansonsten immer die kleinstmöglichen Schritte wählen und unter last temp und stabilität prüfen. Da wenige das mit dem boxed Kühler versuchen wird dir das niemand so genau sagen können. Die Asus boards haben den ramteiler abgekoppelt. bei gutem Ram kannst du doch aber mal den fsb erhöhen, falls du bisher nur den multi genutzt hast.
 

PadB

New member
Wäre toll, wenn du uns erst einmal sagst, welche Einstellungen du bisher vorgenommen hast im BIOS.. nicht das du den PCI-E oder so übertaktet hast. Würde vorschlagen, dass du dich erst einmal dann nach einem besseren Kühler umschaust, dann geht der auch höher.
 

abcd_1234

New member
ehm...ich will ja nichts sagen aber wenn du 1,5 oder 1,6V vcore einstells ist dein Sys 100pro schrott!!!!
denn mit einer guten Lukü sollte man schon nicht über 1,45V hinaus...
aber mit einem boxed...gute nacht...
wie schaut es bei dir momentan mit den Temps aus?
 

sCaRfAcE

New member
ich würde sagen du stellst den pci-e wert auf 100 fest, dann den ram-teiler auf 1:1 und wenn das noch nichts bringt, dann stellst du die vcore höher ABER NICHT auf 1,5 V da is viel zu viel, nimm den KLEINSTmöglichen schritt den du wählen kannst.
 

Gawagandy

New member
oh mann ich blick da voll nicht durch ich hörni!
den pci-e wert hab ich auf 100 gestellt aber diesen ram teiler 1:1
keine ahnung was das is und vcore hab i auf 1.3 erhöht !!
gehn tuts trotzdem nich :fuchtel:
könnt ihr mir das vl. für doofis erklären mit den genauen bezeichnungen und so !!!???:D achja ich stell das alles unter jumper free configurationen ein und hoffe das ich da wenigstns richtig bin ???​
 

ugiii

New member
ich hab mal im web gesucht und sehr viele haben das problem wie du das der ram teiler nicht einstellbar ist.
hast du das neuste bios drauf? vielleicht hast du ne alte version und deswegen wird er nicht angezeigt.
wenn alles nicht hilft versuch mal deinen ram
unter
jumper free configuration
dram frequency --> auf 533 wenns möglich ist.

dann sollte deine cpu 1066 standart laufen
und dein ram 2x533 = 1066 laufen

nachdem du das eingestellt hast kannst du mal versuchen den fsb zu erhöhen und guckne ob du über 2,9ghz kommst was ich trotzdem nicht glaube weil dein boxed kühler die cpu nicht ausreichend kühlt.

und nein der pc muss nicht trotzdem hochfahren wenn es zu warm ist dann bleibt der bildschirm einfach schwarz.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?