Problem mit neuem Sys

koxx

Member
Hallo,
ich habe gestern endlich mein neues System zusammengebaut und auch erfolgreich Win, alle Treiber und halt die 0815 Programme installiert. Alles ohne Probleme. Nach ca. einer Stunde wurde dann auf einmal mein Bildschirm schwarz und mein Moni ist in den StandBy geswitched. Es half nurnoch nen restart. Nach dem restart ging erstmal wieder alles ohne Probs. Ich hab 3DMark06 installiert und mal mein System getestet. Er hat alle Tests ohne Probs gemacht. Dann wollte ich mir das Ergebnis online anzeigen lassen, er lädt die Seite und dann wieder schwarzes Bild. Half wieder nur nen restart. Danach wieder das gleiche: System lief gute 2 Stunden ohne Probs, dann wieder beim starten von Steam nen schwarzer Moni.
Heute Vormittag sah es erst wieder ganz vernünftig aus, Sys lief gute 2 Stunden ohne Probs. Ich wollte nochmal 3DMark starten, hab vorher also nochmal nen restart gemacht und 3dMark gestartet. Beim letzten Grafik-Test hatte ich dann genau bei Frame 3000 nen eingefrorenes Bild. Half wieder nur nen restart. Diesmal hatte ich allerdings sofort ab Windows-Start nen schwarzen Moni. Im mom läuft er wieder seit guten 30min, rechne aber damit, dass die Freude demnächst wieder vorbei ist :(

Übersicht der Probleme:
1. Schwarzer Moni nach ca 1 Std in Windows (keine Last)
2. Schwarzer Moni NACHDEM ich 3Dmark laufen lies
3. Schwarzer Moni beim starten von Steam (keine Last)
4. Eingefrorenes Bild bei 3DMark
5. Schwarzer Moni direkt nach Win Start

Mein System:
MSI K9n SLI
AMD X2 6000+
Thermaltake Toughpower 600Watt
OCZ 2GB DDR2-800 Kit
Powercoler HD3870OC
dazu 1x Sata festplatte (seagate) und 2x Laufwerke (MSI Brenner, LG DVD-Brenner)
Monitor ist nen 19" TFT (LG L1919S)

alle Steckverbindungen habe ich überprüft, habe (mit noch falsch erkanntem RAM) 10150 Punkte in 3DMark06 geschafft . Treiber sind jeweils die neusten direkt vom Hersteller.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Oder schonmal Probleme in der Art gehabt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner ne Idee was ich machen kann? ist mir gerade nach ca 5 Stunden betrieb schon wieder passiert. Wieder bei wenig bis keiner Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

koxx

Member
Also Temperaturen können es eigentlich nicht sein, GPU geht max. auf 40° , CPU bzw Board auch unter 35°. Außerdem treten die Fehler wie gesagt nicht bei Last auf sondern ... ich will mal sagen willkürlich.

Ram ist auch in Ordnung. Memtest spuckt 0 Errors aus

Treiber könnten es also noch sein. Obwohl ich das eigentlich für unwahrscheinlich halte...
 

erzbengel007

New member
was hast du den für eine system Vista oder XP den ich hatte alles nur Unter Vista 32bit gehabt und die Karte lief supper. hatt auch nie probleme gehabt damit.

Ich würde auch sagen das es an den treibern liegt .
 

koxx

Member
Also das Sys ist Windows Media Center (fragt mich nicht wieso, bin da zufällig an ein Orginal gelangt)... WMC wird in der Treiberliste von ATI allerdings extra aufgeführt und er spuckt mir halt als aktuellsten Treiber den Catalyst 8.3 aus... werde das ganze jetzt mal mit dem 8.2 probieren. mal schaun ob des was bringt...


EDIT :

beim deinstallen über das ATI-Tool (hab irgendwo gelesen dass das ne saubere Sache sein soll?! Keine Erfahrung mit ATI, sry ...) bekomme ich folgenden Fehler :
c596e2e628d31a5374ac5a3b416975e4.jpg

Er macht danach aber trotzdem weiter mit dem deinstall, aber wohl leider nicht komplett ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Urkman

Well-known member
könnte auch evtl. ein fehler mit der stromversorgung sein. bitte prüfe mal, ob deine 12v-leitungen bei last unter die 12v fallen.
dazu am besten everest starten, auf sensoren gehen (da werden die alle angezeigt) und den stabiltitätstest von everest starten. die 12v spannung sollte auch unter last immer etwas über 12v liegen, also z.B. 12,18v, 12,21v oder so. fallen die aber unter die 12v grenze, z.B 11,89v oder 11,75v oder so änlich, dann liegt hier der fehler, weil die 12v-spannung dann zu nierdrieg ist.
ich hatte das gleiche problem mit meinem alten netzteil als ich mein system mit 2 grakas im SLI laufen gelassen habe, da hatte ich genau die von dir beschriebenen probleme. also schau mal nach.;)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?