Platte bremst Spiel aus ???

bennbond

New member
Moinmoin,
ich habe mal wieder anno1701 gezockt und irgendwie ruckelts! Also es ruckelt nur, wenn ich mit nem gutem dutzend Soldaten in die Schlacht ziehe. Das komische ist daran nur, dass weder CPU noch Ram in irgend einer art zu stark ausgelastet wären. Die Graka sollte das eigentlich auch wegstecken. Was mir allerdings ausgefallen ist, der „Takt“ vom Ruckeln stimmt relativ überein mit dem „Takt“ vom klackern der Festplatte.

Also, CPU:

RAM:
?
MBoard:

Graka:

Festplatte:

+ noch eine ältere 250GB sata Platte von Maxtor.
System:
Win Vista Home Premium 64-Bit

Das Spiel ist auf der neuen Platte installiert. Sie ist sonst aber auch recht laut, eigentlich schon zu laut. Kann sie aber nicht mehr zurückgeben.

Kann das so sein?


Liebe Grüße
BennBond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nicht einfach hinschreiben können was für Komponenten du hast? Das ist ziemliich schwachsinnig so, da je keiner die Teile kaufen will 😉

Wie du schon meintest, an CPU&Co liegts sicher nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Platte kapitt ist. Gibts sowas denn auch woanders?
Anonsten vielleicht mal neu instalieren, was aig. immer der erste Schritt bei Problemen mit Spielen ist.
 
Hallo, also naja denke kaum das es an der Platte liegt. Normalerweise haben diese *billig* Sata Platten etwa 120-180 Mb/s je nach Auslastung. Kann aber auch bis 70Mb/s runtergehen oder bis 300Mb/s hochgehen... Ändert es denn etwas, wenn du mit einer niedrigeren Auflösung und evlt. weniger Details *in die Schlacht* ziehst?

mfg,
Zabarone

PS: Ich zocke Spiele wie zb. Battlefield 2 reibungslos von der Externen via USB 2.0---- 15 MB/s sollten eig genug sein!
 
hey =)
danke erstmal für eure antworten...

Hättest du nicht einfach hinschreiben können was für Komponenten du hast? Das ist ziemliich schwachsinnig so, da je keiner die Teile kaufen will 😉

aber so habt ihr direkt alles an detais was ich bieten kann und muss nix nachtragen ;-)


also sonst hab ich keine probleme, mir fällt jetzt zumindest nichts ein... z.B. bioshock, Prey usw. läuft auch aber als ich heute wieder anno1701 gespielt habe, lief es wieder vernünftig.....mir fällt gerade was ein! Irgend wann wird mir der lüfter von der cpu zu laut, dan dreh ich ihn mit "ASRock OC Tuner" von 100% auf 50% runter und stell die maximale temp. von 45°C auf 55C°. könnte auch daran liegen ;-)

Werd mir sowieso noch nen anderen kaufen müssen, spätestens für GTA4 wirds mit dem runterdrehen wohl nichts mehr...

Liebe Grüße 🙂
BennBond
 
@zabarone? Wie kommst du auf diese unlogischen Ergebnisse?
Keine Festplatte die ich kenne geht bis 300 MB/s!!
Die Server HDDs mit 15k rpm machen max um die 180 MB/s
Normale SATA Platten machen 60 MB/s - 100 MB/s, High End Modelle wie zB die Veloci Raptor so 120 MB/s - 140 MB/s, genau kann ich es nicht sagen, da ich noch nie in den Genuss gekommen bin so eine zu testen 😉
Außerdem kommt es auch auf Mittlere Zugriffszeit, Burst Rate usw an.
sagt da mehr 🙂
 
Achso, sry aber in der Schule in der ich atm bin, wurde uns erzähl, das modernste Festplatten mit evtl noch Stripping 0 etwa auf 300 MB/s kommen. Hab ich eh geschrieben.. kann bis etwa 70 runtergehn... Sry wenn ich vlt hier zuviel des Guten *behauptet* habe, aber ich wollte damit nur klar machen das die Platte warschl. nicht bremst!

mfg,
Zabarone


Vlt hab ich mich doch nicht vertan!

lies mal Wiki selber!
da steht : Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Im Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s veröffentlicht worden.

==> 150 sind Möglich!

Link: (unter Geschwindigkeit)


EDIT: Serial ATA 2 3.0 Gbit/s
SATA 2 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 1,5 TB (ca. 1500 GB). Der Leistungsdurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei maximalen 300 MByte/s, also doppelt so schnell wie bei der ersten SATA-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Vergleich ist etwas unsinnig, da auch mit 1,6 L schon Astronomische Ergebnisse erzielt werden können. Wollte dir nur zeigen, das wenn du mich schon auf andere Seiten verweist, du sie vlt selber lesen solltest.Ich würde unsere kleine Fachschlacht somit als beendet ansehen? Denn der Grundsinn ist geklärt: Es liegt NICHT an der Platte. Da das Problem nicht mehr auftritt, kann man diesen Thread auch closen, oder?
 
Ja, gelesen haben wir sie beide, der Unterschied ist nur dass ich sie verstehe 😉
Ich weiß was man aus ner 1,6 L Maschine machen kann...ich sag nur b-ht Tuning 😀
So, da jetzt eigentlich nur noch Spam in diesem Thread erscheint, stimme ich meinem Vorredner zu.

Closen pls!
 
Nur so nebenbei, habe einer der normalen SATA-2 platten von seagate die zimlich schnell ist und gerade mal knapp unter 100MB ist.
Habe aber fünf stück davon wobei ich vier im Raid 5 laufen habe und ich so 200MB zusammenbringe.
Was auch schon sehr schnell ist gegen eine raptor sogar!!!
Aber 300???
nichtmal eine SCSI Cheetah 15.000upm bringt das zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten