PC zusammenstellung ok ?

New member
Hi, im Moment besitze ich ein Asus Z53T Notebook und wollte mir ein
PC wieder anschaffen.​

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?​

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 6400+ (2x 3200 MHz)
€ 164,-​


Mainboards Sockel AM2
K9A Platinum (AMD 580X CrossFire)
€ 94,-​

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 96,-​

CPU Lüfter
Ninja Mini SCMNJ-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 34,-​

Gehäuse Midi Tower
keine Ahnung welchen aber sollte günstig sein.
bis € 50,-​

Ein Netzteil von Be Quiet im preisrahmen von 50 - 100€
Dann fehlt noch ne Grafikkarte :/ 8800GT ?​

Insgesammt würde ich bis 500€ (max 600€) ausgeben da ich ja noch ein Monitor benötige =)​

Preise habe ich von Alternate her..... Ich weiss es geht noch günstiger aber
erstmal wissen ob diese zusammenstellung ok ist. Ach bevor ich noch was vergesse.... x2 oder doch lieder x4 lohnt sich die mehr investition für ein x4 ?​

mFg​
 
Also der 6400+ ist zwar ein sehr schöner Prozessor, nur leider nur etwas für Übertakter, denn der hat einen frei wählbaren Multiplikator. Wenn du nicht weisst was das ist, lass die Finger von dem :D
Wenn du nicht übertakten willst, dann auch!

Willst du unbedingt AMD? (Dass ich das mal fragen würde)
Denn in der Preisklasse ist evtl Intel doch die bessere ´Wahl.

E6750 für ca 150€
Gigabyte Ga-P35-DS3 für ca 80€
Und 2GB (!!!) RAM von Corsair, G.Skill, Kingston oder OCZ für ca 50€.

Netzteil ein be quiet 500W und Als Grafikkarte eine 8800GT mit 512MB und schon hast du einen sehr sehr guten PC. :D
 
Also Übertakten da habe ich persönlich keine Erfahrung aber
ich kenne da ein der da mehr Erfahrung hat als ich und helfen könnte.
Ich habe mal die Tutorials durchgelesen zum Übertakten und würde es mir auch zutrauen.​

AMD find ich irgendwie vom Preis/Leistung besser als Intel.​

500W Reichen oder soll ich lieber 550W holen um mehr Spielraum zuhaben?

2GB Ram... wenn es so günstig ist würde ich gleich 4GB rein hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest dir evtl überlegen noch einen guten CPU-Kühler zuzulegen, denn der 6400+ wird SEHR warm. zu epmfehlen sind da:
Xigmatek, Scythe Mugen (Gehäuse sollte breiter als 21cm sein) oder Scythe Mine Rev B.
 
AMD find ich irgendwie vom Preis/Leistung besser als Intel.​

Bei einem Preis von 500€ ist doch INTEL im Preis/Leistungs besser als AMD

500W Reichen oder soll ich lieber 550W holen um mehr Spielraum zuhaben?

500Watt sollten eigentlich reichen bei dem System.​
 
Bin mehr am Zocken aber auch kein Hardcore Zocker.

Mit Videobearbeitung habe ich nichts am Hut, wenn mal bei Youtube
was hochladen ^^ sonst nichts.​
 
2 Gig.... habe ich ja im Laptop drin ;] mehr als 2 Gig bringt nichts ?!
weil mehr Speicher um so besser oder nicht oO ?


z0Ink kannst du die Aussage von korni gestätigen ?​
 
Nicht wirklich. Es ist so, mit 2 GB kannst du Dualchannel nutzen, der deinen Speicher schneller macht. Bei 4 GB hast du nur 3,25 GB am Laufen und das nur im Singlechannel. Also sind 2 GB sinnvoller. Eventuell kannste dir auch falls vom MoBo unterstützt vom gesparten Geld 1066 Mz Ram kaufen.

Kornis Aussage bestätigen? Ne, da ich nicht weiß was er will. Er wiederspricht sich ja selbst.

Unter 600 Euro ist AMD für mich klar vorne, alles darüber wird von Intel dominiert.
 
2 gig je 1 gig rigel... klar....
aber 4 gig je 2 gig pro rigel geht doch auch im dualchannel... oder
ändert sich da was oO​
 
Geht rein theoretisch auch. ABer ein 32 bit OS kann nur mit 3,25 GB umgehen. Der Rest ist fürn Ar***. Und ich weiß ganz ehrlich nicht wie das dann mit dem Dualchannel aussieht.
 
Achso na das ist doch mal toll.... :/
wie sieht es denn aus mit 64bit OS ?
wie verträgt sich das mit den Games und so?!​
 
Ich bin mir da nicht sicher, einerseits hört man immer wieder von Usern die damit keine Probleme haben ein Spiel zum Laufen zu bringen, andererseits aber auch immer wieder von Leuten die gar nix zum Laufen bringen. Wie es dabei uim die Skills im Bereich Google aussieht, keine Ahnung. Die Treibersituation soll ja auch nicht die beste sein.
 
Pfui, meinen jetzigen Avatar bitte nicht zu ernst nehmen. Hab ich verpasst bekommen.

Aber gut, kein Problem, dafür sind wir ja da.
 
Wenn du bei AMD bleiben willst, könntest du dir mal . Ich denke zwar dass dir mit dem alten X2 wohl mehr Power zu Verfügung stehen wird (nehme jetzt mal an dass du hauptsächlich damit zocken willst), jedoch sind die Phenoms dennoch eine interessante Alternative, die ich einfach mal erwähnt haben will. Ein AM2+ Board wäre ebenfalls nicht verkehrt, welches dann auch über neue Features verfügt und einer neueren Generation angehört und somit auch Zukunftssicherer ist.
Nachdem die Phenoms aber deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung vom Hersteller liegen und auch sonst ein paar Defiziete aufweisen, will ich es mir an dieser Stelle nicht nehmen lassen, auf Intel zu verweisen, auch wenn ich mich dadurch den Risiken an Kritik aussetze. Ich denke einfach, in dieser Preis/Leistungsklasse sind Intel Produkte wohl sehr sehr interessant. Man bedenke dass der 6400+ ledeglich in der 90nm Fertigungstechnologie und ohne dem EE Feature zur Verfügung steht. Zudem bewegt man die Architektur bereits nahe am Limit. Als Overclocking Prozessor trau ich mich diesen 6400+ X2 nicht zu bezeichnen. Ein freier Multiplikator ist zwar ein nettes Feature, ändert jedoch nichts an der Tatsache dass dieser Prozessor nicht viel Luft nach oben lässt. Intel CPU's hingegen lassen sich in der Regel quer durch die Bank hervorragend übertakten. Ich könnte jetzt versuchen diverse Vor- und Nachteile der verschiedenen Prozessoren zu erleutern. Stattdessen rate
ich dir ein paar Testberichte durchzulesen und die Prozessoren mit einander zu vergleichen.
Hier hast du auf alle Fälle mal etwas Lesestoff:

Testbericht X2 6400+:





Testbericht X2 6000+:




Testbericht Phenom:







CPU-Charts:



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?