PC Einschätzung nach meiner langen Abwesenheit

New member
Hallo Freunde,

nachdem ich mich 2010 sehr intensiv mit PC-Systemen auseinandergesetzt habe, war ich jetzt so einige Zeit abwesend und habe die Entwicklung bis heute nicht mitbekommen.

Ich möchte euch um eine Einschätzung meines Systems im Vergleich mit aktuellen Systemen bitten vor dem Hintergrund, dass ich zur Zeit nur Skyrim (mit Grafik-Mods) und X-Rebirth spielen möchte (sobald es draußen ist^^).

Mein System:

CPU: Intel Q9550
Board: DFI Lanparty P45 T2RS PLUS
GPU: 2x HD5870 CF
RAM: 8GB DDR2-800 Quimonda

Grottig oder noch gut zu gebrauchen?


Vielen Dank und beste Grüße,
001
 
Es geht mir nur um eine kleine Einschätzung, ob das System für heutige Verhältnisse noch zu gebrauchen ist, da mir die ganzen neuen Prozessoren und Grafikkarten nicht bekannt sind und somit auch nicht deren Leistungsfähigkeit.
Bspw. wie schägt sich das HD5870er CF-Gespann heute im Vergleich zu einer aktuellen Grafikkarte?
Bitte teilt mir eure Meinung mit. Danke :)


VG
 
Ich finde, dass man das System gut noch weiterverwenen kann.

Bei hohen Auflösungen mag der Grafikspeicher vlt etwas zu gering ausfallen.
Mit etwas mehr Takt braucht sich die CPU sicherlich nicht vor den neuen zu verstecken und 8GB RAM sind immer noch aktuell.
 
Vielen Dank für diese erste Meinung! :)
Ich hatte die CPU einige Zeit auf 400MHz FSB betrieben und das lief auch ganz gut, aber mit Prime95 ist nach einiger Zeit ein Kern ausgestiegen und ich fand die Temperaturen von über 60°C auch nicht so besonders toll, deswegen hab ich diese doch relativ leichte Übertaktung wieder rückgängig gemacht. Ich weiß nicht, ob der Unterschied zwischen 2,8GHz und 3,4GHz pro Kern wirklich so deutlich ist. Ich glaube mit Skyrim hatte ich dadurch keine spürbare Verbesserung.
Oh Gott ist das alles lange her :D
 
Naja, wenn man sich aktuelle CPUs anschaut, nützt einem OC kaum noch was. Einfach weil die genügend Power haben.

2.8 ghz sind aber halt auch nicht wirklich viel und wenn ein Spiel dann nichtmal alle Kerne nutzen kann, ist man schnell am Limit.
Heute, wo man eher 3.4ghz und ne bessere IPC hat, kann man eine schlechte Multicoreoptimierung eher weg machen.

Die CPU wird v.a. bei Echtzeitstrategie ans Limit geraten, für das meiste andere sollte sie noch gut ausreichen. Nur wenn es eben gerade nicht reicht, ist ein besserer CPU Kühler und etwas Zeitaufwand manchmal die willkommenere Alternative zum Neukauf.

Ich hab Skyrim nie gespielt, glaube aber gelesen zu haben, dass dies eher weniger CPU lastig ist. Und wenn es ja noch sauber läuft, gibt es doch eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern oder ?
Was neues wird immer kommen. Kaufen solltest du dann, wenn dir die Leistung fehlt.
 
ich sehe da gar keine Probleme, diese Konfiguration mit Skyrim einzusetzen (das andere Game kenne ich nicht)
Solltest modernisieren wollen, dann rentiert es nur, wenn du die alten Komponenten zu vernünftigem Preis verkaufen kannst und auf Intel Anfang August (mit fehlerbereinigtem H87/Z87-Chipsatz) wartest.

Seitens Grafikkarte wurde vor allen Dingen bei hohen Antialiasing, Anisotropischer Filterung und Supersampling Einstellungen verbesserte Performance erreicht, nebst der allgemeinen Leistungssteigerung. CF würde ich mir künftig aus dem Kopf schlagen, ein P/L-mässig teures unterfangen, welchem man besser mit regelmässigem Graka-Austausch begegnet.
Dein Strom-Verbrauch mit 2x HD5870 muss ja ziemlich enorm sein. Mit HD5870-CF hast du etwa die Leistung einer aktuellen HD7950-Boost oder maximal HD7970, für welche ein 450-550W-Netzteil ausreicht. GDDR5-Speicherkapazität wird für hohe AA/AF/SS benötigt, ober wohl nicht mit Skyrim.
 
Besten Dank für dieses hilfreiche Statement. Mit dem Netzteil hatte ich in der Tat so einige Schwierigkeiten, habe aber nun ein Antec TP-650 verbaut und keine Probleme mehr. Ein XFX mit 850W hat die beiden Grafikkarten unter Last nicht gepackt.
Ich bin gespannt, wie sich das System mit X-Rebirth schlägt (eine Weltraumsimulation der X-Reihe). Mit Skyrim funktioniert es ja ganz gut, wenn auch nicht auf Ultrahypermegaeinstellung.

Meine Frage beruht vor Allem auf meinem Eindruck, dass sich in den letzten 3 Jahren bedeutend weniger getan hat, also noch in den drei Jahren zuvor, die Entwicklung sich also verlangsamt hat. Kann das sein?


Beste Grüße
 
Da ging schon einiges.
Wenn man halt bedenkt, dass die 5870er damals das beste waren von AMD (single GPU) und du zwei davon hast, die, zu zweit, wenn man mal auf antarctic hört, ca mit einer 7950 mithalten können, die wiederum deutlich hinter einer gtx780 oder gar einer Titan liegt, hat sich schon was getan.


Nen direkten Vergleich zwischen 5870 und 780 wird man halt kaum noch finden, weshalb man sicher nicht ganz genau sagen kann, wieviel stärker die heutigen Karten sind. Aber gerade beim Grafikspeicher hat man deutlich aufgestockt, was bei höheren Auflösungen wichtig wird.

CPUs sind heute auch ein gutes Stück stärker (und dabei eben auch um einiges sparsamer)'

Das Problem, welches deine Hardware im übrigen noch brauchbar macht, sind hier eigentlich die Konsolen. Da deren Hardware so alt und schwach ist und neue Spiele primär für Konsolen entwickelt werden, wird die Leistung eines aktuellen PCs nur zu selten wirklich genutzt
 
Okay danke!
Also unterm Strich schließe ich daraus, dass es keinen Sinn macht, zum jetzigen Zeitpunkt ein neues System zu kaufen, wenn ich vorerst bei Skyrim, X-Rebirth und vielleicht Far Cry 3 bleibe (ja ich spiele verdammt selten, sodass ich bei Skyrim noch nicht mal die Hauptquest geschafft hab^^).

Ich danke euch für eure Meinungen so weit. Weitere Meinungen sind herzlich willkommen!


VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
426

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?